![]() |
Nach Motor Ein und Ausbau Klimakompressor defekt? Ich weiss nicht ob mein Klimakompressor einen Schaden erlitten hat. Hoffentlich könnt Ihr da weiterhelfen.:) Ich habe den Motor wegen einer Überholung ausgebaut. Das Lenkgetriebe auch gleich mit den Leitungen erneuert und noch einige andere Sachen. Die Klimaanlage habe ich in einer Werkstatt leeren lassen. Als ich den Motor wieder eingebaut hatte und alle Flüssigkeiten (bis auf die Klima) aufgefüllt wurden. Machte die Servopumpe Geräusche. Trotz entlüften war noch Luft im System. Aus dem Bereich des Klimakompressors gab es Geräusche obwohl ich den Stecker vom Kompressor noch abgesteckt hatte. Also den Stecker wieder drauf den Motor gestartet die Klimatronic stand auf OFF. Wieder Geäusche. Dann habe ich die Klima auf AUTO gestellt und es war ruhig. Die Magnetkupplung zieht ja nur an wenn man die Klima einschaltet. Ist die Klima aus oder oder keine Flüssigkeit im System oder der Stecker ab, sollte die Magnetkupplung den Kompressor ja gar nicht zum laufen bringen. Nun die Frage kann es sein das die Magnetkupplung den Kompressor doch in gang gebracht hat obwohl keine Flüssigkeit imk System war? Wenn ja dann könnte dieser jetzt ja beschädigt sein, da er mit zu wenig Öl bzw. Flüssigkeit gelaufen ist. Ich könnte den Kompressor ausbauen und das Öl vom Kompressor in einen Messbecher füllen um zu sehen ob das Öl grau oder noch schön gelb ist. Aber die Arbeit wüde ich mir sparen. wollen. Achja ein neuer Trockner muss wohl auch noch kurz vor der Befüllung eingesetzt werden. Auch wenn ich die Anschlüsse mit Folie verschlossen habe ist der wohl hin oder? (Das System ist jetzt schon ca 4 Wochen leer) Freue mich auf Eure Antworten.:) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nochmal zum Geräusch: Wie oben schon gesagt, würde ich den Motor nochmal laufen lassen und beobachten, ob sich unbestromt die Kompressorwelle mitdreht oder nur die Riemenscheibe. Normal darf sich nur die Riemenscheibe mitdrehen, mehr nicht. Wenn es so ist, dass dann Geräusche entstehen, liegt das wahrscheinlich an doppelreihigen Kugellager der Riemenscheibe, das wie Spannrollen für Zahnriemen usw. nicht ewig hält. Diese Lager fallen nicht selten aus. Wenn das unterwegs passiert, bleibt man liegen. Die Lebenserwartung würde ich mal ganz grob in der Gegend um 150.000 Kilometern ansiedeln. Im Zweifelsfall sollte man dringend ein neues einbauen. Dazu gibt es hier im Forum ein TUT von Mustang80. Freundliche Grüße Teletubby |
So der Kompressor scheint doch heil zu sein. Danke nochmal an Manfred. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Der Motor ist damit schon ein Paar Stunden gelaufen. 'Jedoch kam das Geräusch von der Servopumpe und nicht wie vermutet vom Kompressor. |
Manfred macht sich sehr viel Mühe mit dem Beantworten bzw. mit der Hilfe bei deinem Problem. Ich finde es schade, wenn dann eine Antwort kommt die aus genau einem Satz besteht und nur eine Frage beantwortet. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr. |