golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Funktionen des Tacho sind teilweise "eingefroren" (http://www.golf3.de/showthread.php?t=129119)

Hoppi 25.07.2018 08:11

Funktionen des Tacho sind teilweise "eingefroren"
 
Guten Morgen zusammen,

leider gibt es wieder ein Problem. Bin mit meinem 1.8 90 PS Cabrio zur Arbeit gefahren. Von Beginn an war der Tacho aber teilweise wie eingefroren.

Beim starten ist die Tankanzeige auf einen plausiblen Wert ausgeschlagen, die Drehzahl ging auf etwa 1000 und hing die ganze Fahrt dort fest.

Die Uhrzeit steht auf 5:28 Uhr, das ist die Zeit als ich den Wagen gestartet habe.
Ich schaue in der Pause nochmal, ob die Zeit weitergelaufen ist. Wassertemperatur scheint zu funktionieren.

Die MFA ist eingefroren.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee?


Gruß Stefan

Edi95 25.07.2018 08:46

Klingt stark nach einem Elektronikfehler.
Das Kombiinstrument ist ja schnell ausgebaut, dann kannst du es wnigstens mal begutachten und die Stecker prüfen. Wenn sich nichts finden lässt würde ich zunächst ein anderes Kombiinstrument zum Test einbauen.

Hoppi 25.07.2018 09:42

War jetzt nochmal gucken. Die Zeit ist nicht weitergelaufen.
Ich werde mich dann morgen mal dransetzen und den Tacho ausbauen, sowie den Tacho aus meinem anderen Golf einbauen.

Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe

Hoppi 30.07.2018 23:21

So, kleines Update.

Habe heute den Tacho ausgebaut und aufgeschraubt. Auf der Platine waren keine kalten Lötstellen zu sehen.

Habe den Tacho dann wieder zusammengebaut und mit dem Tacho in meinem anderen Auto quergetauscht.

Beide Tachos haben tadellos funktioniert. Habe den den Problemtacho wieder in das ursprüngliche Auto eingebaut - funktioniert.

Fragt mich nicht wieso, weshalb, warum. Bin heute etwa 350km mit mehreren kurzen und längeren Stops gefahren und habe seitdem auch kein Problem mehr gehabt.

Mars 01.08.2018 12:21

typisch - sowas kennen wir alle
manchmal ist es nur ein schlechter kontakt, mal ein kleiner riss .....

erst mal wieder gut
wir werden es sicher lesen, wenns in 1 jahr wieder soweit ist
keiner ist perfekt - auch der Golf nicht, aber sei froh, dass du keinen modernen rechner mit rädern fährst
da hilft klopfen, rütteln, fluchen und stecker ziehen meist nichts mehr

Grüssle


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.

Powered by vBulletin®