![]() |
Motor säuft bei 1200 Umdrehungen ab. Meinem kleinen Rocky (3er Golf Cabrio, 2000, Typ 1E, Motor ANP) geht’s das erste Mal seit ich ihn vor ein paar Wochen gekauft habe gar nicht gut. :( Da ihr mir schon bei diversen Kleinigkeiten helfen konntet, hoffe ich hier auch auf eure Mithilfe. Gestern Morgen starte ich den Motor, alles gut. Leerlaufdrehzahl bei 1000, keine Probleme. Gang eingelegt, aufs Gas getreten, Drehzahl geht hoch und fällt sofort auf ca 500 zurück. Dann geht sie wieder hoch und fast auf 0. und immer wieder. Hoch, runter, hoch... bis ich das Gas loslasse, dann fängt sich der Motor wieder bei Leerlaufdrehzahl. Ich hatte heute morgen etwas mehr Zeit für Diagnostik. Teilweise tritt das Problem erst nach 1, 2 Minuten nach Start des Motors auf. Teilweise direkt. Teilweise geht der Motor hoch und runter bei Leerlauf, meistens aber erst, wenn ich Gas gebe. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl ein bisschen. Zwischen 900 und 1100. Und wenn ich es übertreibe mit dem Gasgeben, geht der Motor auch mal aus. Ich dachte vielleicht, die Drosselklappe käme in Frage. Aber die ist blitzeblank und hakt kein Stück. So. Hat jemand eine Idee? Ich bin echt überfragt. Denke, es kämen viele Dinge infrage, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem. Danke euch und liebe Grüße, Euer Rocky161 |
So weit mir bekannt, ist der Motor ANP technisch identisch mit dem ADZ. Demnach hat er eine Monomotronic Zentraleinspritzung und dieses... Zitat:
Als ersten Schritt würde ich dir empfehlen, den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auszulesen bzw. auslesen zu lassen. Mögliche Einträge dort können bei der Fehlersuche sehr hilfreich sein. Im gleichen Zug solltest du auch die Werte des Sensors für die Kühlmitteltemperatur auf Plausibilität überprüfen lassen. Diese kann man über die Messwertblöcke auslesen. Probehalber kannst du diesen auch kurz abstecken und schauen, ob sich der Motorlauf dadurch verbessert. Ansonsten kannst du noch die folgenden Dinge überprüfen:
|
Danke für die ausführliche Antwort, Christian! :) Ja, das habe ich nach einiger Recherche auch rausgefunden. Fand die saubere Klappe höchst merkwürdig. :D Zum Fehlerspeicher: ein Kumpel von mir hat den mal mit seinem Gerät ausgelesen. Angeblich sei der leer. Wie zuverlässig das ist, kann ich nicht sagen. Sowohl Thermostat als auch Kühlmitteltemperatursensor habe ich vor 3 Wochen getauscht. Das schließe ich als Fehler also nahezu aus. Den Flansch habe ich mittlerweile auch im Verdacht. Der scheint mir optisch und haptisch sehr spröde. Das Teil kostet ja nicht viel. Nur: kann ich die einspritzanlage bei dem Motor einfach aus- und wieder einbauen, um den zu Flansch zu wechseln? Oder muss ich die DK und DK-Steller wieder neu anlernen und adaptieren? Dann müsste ich vermutlich doch in eine Werkstatt. :( Danke dir nochmal herzlich! :) |
Zitat:
Es sind drei Schrauben oben im Kunststoffteil des Luftsammlers zu lösen, sowie vier Schrauben darunter welche die Einspritzeinheit sichern. Darunter dann nochmals vier Schrauben, mit denen der Zwischenflansch auf dem Saugrohr montiert ist. Eine Schraube von den letztgenannten ist mit einem Sicherungsblech versehen, was da auch unbedingt wieder hingehört. Vereinzelnd müssen dünne Unterdruckleitung ausgeklippst werden, da sollte man etwas vorsichtig zu Werke gehen. Die Kraftstoffleitungen können dranbleiben. Solltest du diese, um etwas mehr Platz zu erhalten, dennoch abnehmen, unbedingt passend markieren, sodass du diese nachher nicht vertauscht. Zitat:
Viel Erfolg! |
Hallo nochmal. Und Danke für deine Antwort. Der Flansch war es leider nicht, der ist Top. Und die Verzweiflung trieb mich dann doch heute mit dem ADAC in die Vertragswerkstatt: Die Diagnose: Leerlaufregler kaputt. Ist eine doofe Frage, aber das ist ein Synonym zu Drosselklappensteller, oder? Der Kundenberater meinte, es bliebe nur der Tausch der kompletten Einspritzanlage übrig. Ersatzteil kostet 890€!! Das finde ich doch etwas übertrieben. Der Leerlaufregler selbst könne man nicht täuschen. Selbst geguckt, alle Schrottplätze in der Umgebung und Großhändler abgeklappert - Fehlanzeige. Ist es bei dem Motor (ANP, 90PS, 2000) tatsächlich nicht möglich, den DK-Steller zu Tauschen? Und wenn doch, wie sieht es mit dem anlernen aus? Und was wäre da der Kostenpunkt für das anlernen in einer freien Werkstatt? Liebe traurige Grüße, Rocky161 |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Angaben zu Ersatzteilen wie immer ohne Gewähr! Für meinen Geschmack ist es zwar möglich, aber nicht sicher, dass das Problem am Drosselklappensteller liegt. Erstmal würde ich mit verlässliche Informationen über den Inhalt (falls vorhanden) des Fehlerspeichers des Motorsteuergerätes verschaffen. Und evtl. im zweiten Schritt sicherstellen, dass alle Kabelverbindungen in Ordnung sind. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber bevor du jetzt den DK-Steller austauscht, solltest du wirklich erst jemanden zur Hilfe holen, der mit vernünftigem Equipement den Fehlerspeicher ausliest, damit ein Kabelbruch ausgeschlossen ist. Zudem kann man mit den Diagnoseprogrammen den DK-Steller auch testen. Dieser wird dann abwechselnd immer in seine Min. und Max. Position gefahren. Erst wenn das alles fehlschlägt, würde ich zu einem Ersatzteil greifen, welches dann, wie oben schon beschrieben, aber auch einer Grundeinstellung unterzogen werden muss. Vielleicht kannst du kurz angeben, wo du herkommst. Dann findet sich eventuell hier im Forum jemand in deiner Nähe, der die nötigen Diagnosegeräte zur Verfügung hat. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr. |