![]() |
Welche sind die originalen Lautsprecher? Hi zusammen, da ich bei meinem Golf im Armaturenbrett die Breitbänder drin habe (ohne Türlautsprecher), habe ich jetz mal eine Endstufe mit einem Subwoofer (Bassrolle im Kofferrraum) drangehängt. Der Bass ist jetzt super, aber mir sind das viel zu wenig höhen. Da ich jetzt gerne die originalen Hochtöner von den anderen Lautsprechersystemen der 3er Golf´s einbauen möchte, bin ich mal auf die Suche gegangen. Bei uns auf dem Schrottplatz habe ich leider nichts gefunden. Daraufhin habe ich im web gesucht, aber da komme ich jetzt zum Punkt. Es gibt verschiedene Lautsprecher, die als original angeboten werden, aber welche sind denn wohl tatsächlich die originalen? Z.B. wäre hier ein Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...45332-223-1684 und dann wäre noch hier ein Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...68275-223-8212 Beide werden als original deklariert, sind aber, wie man ja gut sehen kann, unterschiedlich. Die Chassis vom ersten Angebot haben noch Mitteltöner am Basschassis mit dranhängen (sieht eigentlich mehr nach Hochtönern aus...). Im zweiten Angebot die Chassis haben keine Mitteltöner. Welche waren denn vom Werk aus tatsächlich eingebaut? Oder gab es womöglich verschiedene Systeme? Wenn vom Werk aus unterschiedliche Basschassis in den Türfen verbaut wurden, sollten aber doch die Hochtöner oben im A-Brett gleich sein, oder vertue ich mich da? Kann mir jemand mehr dazu sagen? Gruß Rudi |
Naja, in dem Armaturenbrett waren meines Wissens original nur entweder Breitbänder verbaut(die du ja hast) oder Hochtöner, wie sie im ersten Angebot zu sehen sind. Es gab auch Versionen mit zwei Hochtönern pro Seite (wann und worin die drin waren, weiß ich aber nicht sicher). Und Türlautsprecher wüsste ich gerade nicht, dass es im Golf 3 ab Werk Koaxiallautsprecher gegeben hätte.... Die Lautsprecher aus dem zweiten Angebot, sehen aus wie die großen, welche hinten im Cabrio verbaut sind. Sollten aber auch vorne passen. Wenn ich deinen Post also richtig verstanden habe hast du aktuell im Auto: 1. Breitbänder (10cm) im Armaturenbrett 2. Subwoofer Die Angebote umfassen: 1.Angebot: 1. Hochtöner (10cm Rahmen) fürs Armaturenbrett 2. Tiefmitteltöner mit Hochtöner (wahrscheinlich 16,5cm) für die Tür 2. Angebot: 1. Tiefmitteltöner (16,5cm) für die Tür Kannst ja den Ersten nochmal nach der Teilenummer (am besten mit Bild) fragen :) Grüße LocoFlasher |
Hi LocoFlasher :) , Zitat:
Zitat:
Mir geht es in erster Linie um mehr Höhen. Daher würden evtl. nur die Hochtöner für das A-Brett reichen, aber wenn ich ein (originales) Set inkl. Türlautsprecher preiswert bekommen kann, sage ich auch nicht nein ;) Und mit 20.- € finde ich das Angebot Ok. Mich haben eben nur die Türlautsprecher (...da Koaxial) stutzig gemacht. Erwartet hätte ich nur ein Bass-Chassis. Ich meine mitbekommen zu haben, dass der Golf 3 ein 2 Wege System hat. Das wären dann die Hochtöner im A-Brett und die Bässe in der Tür. Aber Koax-Speaker in der Tür? Zitat:
Danke dir. Gruß Rudi |
Hallo! Es ist ganz einfach: Bei den originalen Radioanlagen Beta und Gamma, die beide Hochtöner im Armaturenbrett und Tief-/ Mitteltöner in den vorderen Türen haben, haben die Armaturenbrettlautsprecher (= Hochtöner) die VW Teilenummer 1H0 035 411 und die Türlautsprecher (Tief-/Mitteltöner) 1H0 035 411 A. Diese Lautsprecher gibt es gebraucht wie Sand am Meer. Zu beachten ist, dass es die Hochtöner mit derselben Teilenummer in zwei Ausführungen gibt: Mit einer Hochtonkalotte pro Lautsprecher und mit zwei. Einen nennenswerten Unterschied habe ich bisher nicht gehört. Man sollte aber auf jeden Fall zwei gleiche berbauen. Nur Golf 3 mit dem Nokia DSP Soundpaket haben sowohl im Armaturenbrett als auch in den Türen Lautsprecher mit anderen Teilenummern. Die Unterschiede zu den "normalen" sind mir nicht bekannt. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo Manfred, danke auch dir, für die Info´s. Dann will ich mal schauen, was sich so finden lässt :) Gruß Rudi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr. |