golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ADY Nockenwelle eingelaufen ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128956)

Persk 31.05.2018 20:06

ADY Nockenwelle eingelaufen ?
 
Hey Leute,

Ich hab folgendes Problem: ich hab im Stand ein extremes Ruckelt das man es bis in den Sitz vibriern merkt. Hab sämtliche Unterdruckschläuche geprüft. Kat gewechselt, Lamdasonde neu, Luftmassenmesser neu, Drosselklappe neu, Zündanlage komplett neu, dreht über 5200,

Nun hab ich vorhin mal den Ventildeckel abgenommen und bin der Meinung das auf Zylinder 4 der Nocken eingelaufen ist, die Frage ist ob er deswegen so stark ruckelt.

Ich füge noch Bilder hinzu um euch nen Bild zu machen.
Außerdem wie wäre jetzt die Vorgehensweise ? Neue Nocke, neue Hydros ? Oder neuer Kopf ?

Vielen Dank für die Antworten :)

Persk 31.05.2018 20:25

Bilder Nockenwelle
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Nockenwelle

zubrovka 31.05.2018 22:30

Zitat:

Zitat von Persk (Beitrag 1840281)
Nockenwelle



Falschluft geprüft?
Kurbelgehäuseentlüftung dicht?
Motorlager in Ordnung?
Abgasanlage dicht?

Persk 01.06.2018 00:16

Falschluft geprüft
Abgasanlage dicht
Motorlager gewechselt ( Lemförder)
Kürbelgehäuse ? Wo soll diese dicht sein ?

firun 01.06.2018 10:34

Autsch. Die Nocke ist wirklich total runter! Sogar die Fase an der Kante des Nockens ist einer scharfen Ecke gewichen!

Neue Nockenwelle und am besten auch Hydros tauschen, Ölwechsel. Die Späne des Nockens sollten in der Ölwanne und im Filter gelandet sein. Also ggf. Ölrücklauf vom Zylinderkopf in die ölwanne spülen, Ölwanne abnehmen und reinigen. Ob das aber das Problem mit der Vibration wirklich löst, kann ich nicht sagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.
Des weiteren: Stelle dir die Frage, warum die Nocke so eingelaufen ist, wobei die anderen wohl noch gut aussehen... Eventuell starke Reibung? Klemmt evntl. das Ventil in der Ventilführung bei warmem Motor? Klemmt der Hydrostößel in seiner Fürhung? Stimmt der Öldruck (nicht zu hoch? - Aber das würde dann eher alle Nocken betreffen)? Wurde eventuell an dieser Stelle mal was (falsch) repariert? Sind die richtigen Teile auf die richtige Weise verbaut (Ventilfedern, Ventil (schaftlänge), Ventilfederteller, Hydrostößel)?

Ps.: Woher kommst du? Ich habe noch Teile, u.a. eine Nockenwelle von einem ADY 'rumfliegen, auch einen Zylinderkopf, Ventile... etc ... Die Nockenwelle sieht nicht mehr so gut aus, aber die Nocken sind noch vollständig erhalten - damit könnte man ggf. ausprobieren, ob damit dein Vibrationsproblem gelöst ist

Persk 01.06.2018 18:49

Also wäre es wohl besser denn Kopf erstmal mit runter zu nehmen ?

Ich dank dir für deine Antwort.

Ich komme aus dem Erzgebirge 🙈


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.

Powered by vBulletin®