golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 leckt Öl (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128934)

papaflo 24.05.2018 09:48

Golf 3 leckt Öl

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin

mein Golf leckt ÖL, habe die Leckstelle auch schon lokalisiert, bin mir aber nicht sicher wo das Öl herkommt. Von der Konsestenz und Sauberkeit würde ich auf Getrieb tippen, nur dann wundert mich der Fundort des Öls.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir im gleichen Atemzug erzählen wo ich das Getriebeöl nachfüllen kann...

Bilder anbei

Gruss

Ach ja...Golf 1,8L, 75PS, Automatik, Baujahr 96, echte 133000KM

Mars 24.05.2018 16:34

ein klarer unterschied ist der geruch
getriebeöl riecht 'strenger'

als vergleich, massstab rausziehen, motoröl zwischen denfingern verreiben, riechen
dann hast du sofort einen vergleich

alles was von oben kommt, kann unten irgendwo liegen bleiben
grüssle

Teletubby 24.05.2018 17:17

Hallo!

Zitat:

Zitat von Mars (Beitrag 1839970)
ein klarer unterschied ist der geruch getriebeöl riecht 'strenger'

Nicht in diesem Fall, weil:

Zitat:

Zitat von papaflo (Beitrag 1839950)
Golf 1,8L, 75PS, Automatik, Baujahr 96, echte 133000KM

Automatikgetriebe-Ölkühler?

Freundliche Grüße
Teletubby

Mars 24.05.2018 17:24

natürlich ....

war schon wieder - gedanklich - bei meinem Rocco

und bei dem dreck der im bild erkennbar ist, wird die farbe vermutlich nicht mehr zu unterscheiden sein

dann läuft es doch auf das getriebe hinaus

golfper 25.05.2018 12:56

Die Frage ist, wieviel "leckt" da wirklich raus? Tropft es, oder ist da nur eine feuchte Stelle, wo sich was angesammelt hat? Ich würde erstmal ordentlich sauber machen und dann weitersehen. Evtl. reicht schon regelmäßiges abwischen, damit es nicht auf den Boden tropft. Wie sagte der TÜVer doch beim letzten mal: Ein bißchen "schwitzen" darf ein alter Motor immer ...

GTFahrer 25.05.2018 13:51

Ich habe dir doch auf Motor-Talk bereits dazu einige Hinweise gegeben... ?

Das ist vermutlich der Wegstreckengeber. Der hat drei Pins und gibt u.a. dem Tacho die Impulse.

Und wie ich auch dort sagte: Bremsenreiniger oder Diesel, altes Tuch, Stelle säubern und den Geber ganz leicht (!) etwas fester anziehen (Leicht!). Beobachten obs weiter undicht ist.

Ansonsten ausbauen und die Dichtung tauschen, wenn möglich. Ist ein Gummi O-Ring.

https://www.google.de/search?q=wegst...w=1366&bih=649

Flugschorsch 25.05.2018 13:58

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1840019)

Das ist vermutlich der Wegstreckengeber. Der hat drei Pins und gibt u.a. dem Tacho die Impulse.

Und wie ich auch dort sagte: Bremsenreiniger oder Diesel, altes Tuch, Stelle säubern und den Geber ganz leicht (!) etwas fester anziehen (Leicht!). Beobachten obs weiter undicht ist.

Ansonsten ausbauen und die Dichtung tauschen, wenn möglich. Ist ein Gummi O-Ring.]

zufällig wer nen Foto parat ? Mein Automatikgetriebe schmeißt im Stand auch oben Öl raus ... mal mehr, mal weniger, vielleicht ist das ne Idee und ich kann da direkt mal nach schauen :)

papaflo 27.05.2018 11:05

OK...hab etwas nachgezogen, sifft trotzdem, aber soweit ich das beurteilen kann nur im stand. beim anfahren braucht er gelegentlich einen moment bis der gang "einrastet". wie gesagt gelegentlich, nicht immer. muss ich öl irgendwo nachfüllen und kann ich nen neuen geber einfach einbauen?

GTFahrer 27.05.2018 11:18

Entweder neuen Geber kaufen oder einen passenden O-Ring kaufen (Ölbeständig!). Habe gerade kein Zugriff auf den Teilefilm, ob da der Ring einzeln aufgeführt ist.

Ich kenne den genauen Aufbau des Automatikgetriebes nicht. Geht der Geber in das Differential (Eigenes Ölreservoir) oder ins Getriebe, die alten Automaten hatten noch nen Peilstab.

papaflo 27.05.2018 17:36

Also einen Peilstab habe ich noch nicht gefunden und konnte bislang auch keinen ausmachen...

Geber von atp? oder lieber doch hochwertiger?

Teletubby 27.05.2018 21:35

Hallo!

Zitat:

Zitat von papaflo (Beitrag 1840098)
Also einen Peilstab habe ich noch nicht gefunden und konnte bislang auch keinen ausmachen...

Den Peilstab haben die späteren Automatikgetriebe (Getriebetyp 01M) nicht mehr. Da ist die Füllstandskontrolle eine etwas umständlichere Prozedur.

Zitat:

Zitat von papaflo (Beitrag 1840098)
Geber von atp? oder lieber doch hochwertiger?

Besser hochwertiger!

Ich würde aber nichts kaufen, solange die genaue Stelle der Undichtigkeit nicht klar feststeht. Denn unterhalb des Gebers gibt es außerhalb des Getriebes ein Lagerteil für die Antriebswelle des Geschwindigkeitsgebers, an dem es auch undicht sein kann.

Freundliche Grüße
Teletubby

papaflo 30.05.2018 11:05

ok...aber wo öl nachfüllen?

und das späte schalten in 1.gang schädlich?

Teletubby 02.06.2018 22:44

Hallo!

Zitat:

Zitat von papaflo (Beitrag 1840254)
ok...aber wo öl nachfüllen?

Es gibt in Fahrtrichtung gesehen vorn am Automatikgetriebe einen kleinen, schwarzen Stutzen zum Einfüllen von ATF. Das geht aber praktisch nur mit einem Schlauch und mit einem Trichter.

Man darf da aber nicht einfach ATF nachfüllen, weil dazu immer eine Kontrolle des Füllstandes gehört. Das ist bei diesen Automatikgetrieben leider nicht ganz einfach.

Zitat:

Zitat von papaflo (Beitrag 1840254)
und das späte schalten in 1.gang schädlich?

Die Schaltpunkte sind nicht immer gleich, sondern von mehreren Umständen abhängig. Zum Beispiel von der Belastung = davon, ob man bergauf oder bergab fährt. Weiterhin von der Gaspedalstellung und auch von der Geschwindigkeit, mit der das Gaspedal bedient wird. Denn die späteren Automatikgetriebe-Steuergeräte mit sog. "Fuzzy Logic" erkennen daran den gewünschten Fahrstil: Wenn das Gaspedal schneller getreten wird, geht das Steuergerät von einem sportlichen Fahrstil aus und schaltet später in den nächsthöheren Gang. Und umgekehrt.

Bei jedem Zweifel an der Richtigkeit der Schaltpunkte als erstes den Fehlerspeicher des Getriebe-Steuergerätes auslesen (lassen).

Freundliche Grüße
Teletubby

papaflo 02.07.2018 09:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ist das die einfüllöffnung für atf? scheint mir zu einfach....

Teletubby 02.07.2018 12:12

Zitat:

Zitat von papaflo (Beitrag 1841661)
ist das die einfüllöffnung für atf? scheint mir zu einfach....

Wenn Du das Teil in etwa in Bildmitte mit dem roten Rand meinst: Ja, das scheint sie zu sein, soweit ich das erkennen kann.

papaflo 02.07.2018 13:02

ja die meinte ich...dann teste ich mal...füll mal so 500ml rein...das müsste er mittlererweile verloren haben...

Teletubby 02.07.2018 19:42

Zitat:

Zitat von papaflo (Beitrag 1841668)
ja die meinte ich...dann teste ich mal...füll mal so 500ml rein...das müsste er mittlererweile verloren haben...

Ich würde da ja nicht so einfach nach Gutdünken und Augenmaß ATF einfüllen, weil der korrekte Stand sehr wichtig ist.

Ist die Ursache des Ölverlustes eigentlich inzwischen gefunden und repariert?

Der "Rote Rand" auf Deinem letzten Foto ist übrigens eine Sicherungskappe für den Stopfen der Einfüllung, die beim Abbau im Normalfall kaputt geht und ersetzt werden muss. VW Teileummer 01M 321 435 B, EUR 1,14 UVP.

Angaben aus der Teileliste wie immer ohne Gewähr!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.