![]() |
Frage zu Unterdruckschläuchen Moin, gleich vorweg, habe kein Bild.... Bei meinem ABF ist an der Stirnwand im Motorraum links eine Art Rückschlagventil. An den Leitungen befindet sich ein T Stück. Eine Leitung verschwindet Richtung Batterie, eine Leitung führt in den Innenraum, eine führt zu einem Bauteil mit einem Stecker dran. Weis jemand wofür das alles gut ist ? Gruß Markus |
Sind die Leitungen weiße Druckluftleitungen? Grüße LocoFlasher |
Weiß und grün |
Klima-Anlage eventuell? Es scheint sich ja um Unter- bzw. Überdruckleitungen zu handeln? |
Habe manuelle Klima + MFA |
Klingt erst mal alles nach den Unterdruckleitungen für die Klimaanlage, die für die Steuerung der Unterdruckklappe und ähnliches gebraucht wird... |
Hab mich mal mit Bildern versucht, ist nur das eine hier brauchbar. Das grüne Teil rechts neben dem "Rückschlagventil" ist das T Stück, von rechts kommt eine weiße Leitung, nach links führt eine grüne, vom T Stück nach unten führt eine weiße Leitung zu diesem Bauteil mit Stecker (konnte ich nicht vernünftig ablichten). http://www.golf3.de/direktupload/201...1526825659.jpg |
Hallo! Zitat:
Der Unterdruck wird der Unterdruckleitung zwischen Saugrohr und Bremskraftverstärker abgenommen. Von dort aus geht es zum rechten (in Fahrtrichtung gesehen) Anschluss des Rückschlagventils. Von dessen anderem Anschluss geht es über ein T-Stück vorbei an der Batterie und dem Scheibenwaschbehälter zu einem Unterdruckspeicher auf der linken Radhausschale. Der Unterdruckbehälter dient dazu, dass der Unterdruck nicht sofort mit dem Abstellen des Motors weg ist und dass auch unter weniger unterdruckfreundlichen Motorlaufbedingungen noch genug Unterdruck da ist. Die Funktion des Rückschlagventils erklärt sich dabei eigentlich von selbst. Vom dritten Anschluss des T-Stücks geht es zu einem Magnetventil am schwarzen Kunststoff-Kabelkanal an der Wand zum Wasserkasten und von da aus im Bereich der Wärmetauscheranschlüsse in den Innenraum und weiter zur Unterdruckdose des Umluftklappe. Wenn man am Klimaanlagenschalter auf die Umlufttaste drückt, öffnet das Magnetventil, und der Unterdruck gelangt in die Unterdruckdose der Umluftklappe, die daraufhin für Frischluft schließt und sich in die Umluftposition begibt. Es ist wichtig, dass die Schlauchanschlüsse am Magnetventil nicht vertauscht werden, denn einer der beiden Anschlüsse hat im geschlossenen Zustand des Ventils eine direkte Verbindung nach draußen. Das ist dazu gut, dass der Unterdruck sich bei Abschalten der Umluftfunktion abbauen kann, damit die Klappe wieder in Normalposition geht. Weil ich diese Teile bei der Nachrüstung der Klimaanlage meines Cabrios erst vorletzte Woche verbaut habe, bin ich da bestens im Thema. Das Rückschlagventil ist auf dem Foto in rechten Bereich des oberen Bildrandes, das Magnetventil in der oberen Mitte. http://www.golf3.de/direktupload/201...1526826044.JPG Freundliche Grüße Teletubby |
Besten Dank @Teletubby für die ausführliche Erklärung. Der Aufbau ist bei meinem identisch wie auf Deinem Bild. Nun weis ich wieder ein bisschen mehr über die Bauteile meines Golf's. |
Genau die hab ich nämlich bei mir auch drinne, sahen aber trotzdem irgendwie gebastelt aus..... Könnte aber daran liegen, dass bei mir statt dem Unterdruckbehälter jemand eine Schraube in den Schlauch gedreht hat xD Bedanke mich daher auch nochmal für die Erklärung! Grüße LocoFlasher |
Hallo! Zitat:
Die Folge kann sein, dass die Umluftklappe nicht verlässlich funktioniert. Aber wann braucht man diese Funktion schonmal? Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Wenn man das mit den Gerüchen vorher weiß, geht das ja... Ich merke das aber immer erst, wenn´s schon riecht :( Und im Cabrio hab ich die auch nie benutzt :/ |
Zitat:
Ich frage mich nur ob hier eine Schelle notwendig ist, da die Leitung so schon ziemlich locker sitzt, wenn ich sie einfach aufschiebe. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr. |