golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   ABS ohne Funktion (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128872)

ManeT4 07.05.2018 11:47

ABS ohne Funktion

Moin,

seit letzter Woche leuchtet die ABS Lampe.
War eben beim auslesen, Sensoren hinten rechts und links defekt.
Mir kommt das etwas komisch das gleich beide defekt sind....
Oder ist da was anderes faul ?

Gruß Markus

Redvr6 07.05.2018 17:31

Das kann durchaus passieren. Würde dem Auslesen auf jeden Fall vertrauen.

Mustang80 07.05.2018 21:54

Würde erstmal an den Steckern unter der Rückbank messen, ob:
a) die Sensoren ihren Sollwiderstand haben. Wenn nein: Defekt -> Neu
b) die Leitungen vorn zum Stecker am ABS Stg im Motorraum Durchgang haben.

Wenn du die Möglichkeit hast, dir die Messwerblöcke anzeigen zu lassen, kannst du auch mal gucken, was am Stg von den jeweiligen Sensoren ankommt.

ManeT4 08.05.2018 06:24

Danke Dir, habe leider überhaupt keinen Plan von Elektrik und was damit zusammen hängt....

Teletubby 08.05.2018 07:29

Hallo!

Zitat:

Zitat von ManeT4 (Beitrag 1839013)
Danke Dir, habe leider überhaupt keinen Plan von Elektrik und was damit zusammen hängt....

Ich würde auch als erstes den Gleichstromwiderstand der hinteren Drehzahlfühler messen. Dazu unter dem Rücksitz die beiden Steckverbindungen trennen und nacheinander an den zu den Fühlern gehenden Steckern mit einem Multimeter im Ohm-Messbereich messen. Laut Reparaturleitfaden soll jeder Fühler einen Widerstand von 1,0 ... 1,3 Kiloohm haben.

Freundliche Grüße
Teletubby

ManeT4 08.05.2018 11:41

Hab mal gemessen, keine Ahnung ob ich das richtig gemacht habe....
Multimeter auf 200 K,
rechte Seite 1,2
linke Seite keine Anzeige

Teletubby 08.05.2018 13:14

Zitat:

Zitat von ManeT4 (Beitrag 1839036)
Hab mal gemessen, keine Ahnung ob ich das richtig gemacht habe....
Multimeter auf 200 K,
rechte Seite 1,2
linke Seite keine Anzeige

1,2 k im 200 k Messbereich entspricht einem Widerstand von 1.200 Ohm = 1,2 Kilo-Ohm. Das ist genau wie es sein soll, weil das zwischen den im Reparaturleitfaden genannten 1,0 ... 1,3 Kilo-Ohm liegt.

Linke Seite = keine Anzeige ist sicherlich nicht normal.

Wenn das die einzige Unnormalität ist, dann dürfte der Fehlerspeicher eigentlich nur den hinteren linken Drehzahlfühler enthalten. Hast Du ihn mal geloscht und nach einer Probefahrt neu ausgelesen?

ManeT4 08.05.2018 14:07

Keine Anzeige war etwas unglücklich Ausgedrückt. Wenn ich das Multimeter auf 200 K stelle, erscheint eine 1 und ein Punkt. Genau das zeigt das Multimeter auch beim linken Sensor an.

ManeT4 09.05.2018 06:24

Kann ich nun davon ausgehen das nur der linke Sensor defekt ist ?

Teletubby 09.05.2018 07:38

Zitat:

Zitat von ManeT4 (Beitrag 1839086)
Kann ich nun davon ausgehen das nur der linke Sensor defekt ist ?

So, wie ich die Messergebnisse verstanden habe, ja. Denn wenn sich die Anzeige des auf den 200 k-Ohm Messbereich eingestellten Multimeters beim Ansschließen beider Messleitungen an die Steckerkontakte des Drehzahlsensors gar nichts ändert, dann ist das einer Unterbrechung gleichzusetzen.

Zur Kontrolle sollte man bei solchen Messergebnissen immer kurz die Enden der beiden Messleitungen zusammen halten, um sicherzustellen, dass mit dem Messgerät und den Messleitungen alles in Ordnung ist.

JoSyncro 09.05.2018 08:59

Hatte genau das gleiche Problem. Der Fehler lag dann an Lötstellen im Steuergerät....

Gruß Johannes

ManeT4 09.05.2018 10:02

Vielen Dank für die Hilfe.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1839090)
Zur Kontrolle sollte man bei solchen Messergebnissen immer kurz die Enden der beiden Messleitungen zusammen halten, um sicherzustellen, dass mit dem Messgerät und den Messleitungen alles in Ordnung ist.

Habe ich gemacht.

Zitat:

Zitat von JoSyncro (Beitrag 1839098)
Hatte genau das gleiche Problem. Der Fehler lag dann an Lötstellen im Steuergerät....

Gruß Johannes

Das will ich mal nicht hoffen....

ManeT4 16.05.2018 14:46

Heute wurde der Sensor hinten links getauscht, alles gut, Lampe bleibt aus.

Teletubby 16.05.2018 19:24

Zitat:

Zitat von ManeT4 (Beitrag 1839465)
Heute wurde der Sensor hinten links getauscht, alles gut, Lampe bleibt aus.

Wie schön!

Hast Du den Gleichstromwiderstand des neuen Fühlers spaßeshalber mal gemessen?

Und: Seltsam, dass anfangs beide hintere Sensoren als defekt im Fehlerspeicher abgelegt waren.

Freundliche Grüße
Teletubby

ManeT4 16.05.2018 20:33

Nach dem wechsel des Sensors musste der Fehlerspeicher noch gelöscht werden, da stand plötzlich nur noch der Linke drin.
Seltsam, aber egal, wenn jetzt die Lampe nur noch das tut was Sie soll ist alles gut.

ManeT4 29.05.2018 15:21

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1839484)

Hast Du den Gleichstromwiderstand des neuen Fühlers spaßeshalber mal gemessen?

Freundliche Grüße
Teletubby

Hier nun endlich die Antwort, 1,1 Kilo-Ohm

ramses3 23.08.2018 20:30

Bei mir war die ABS Kontrolleuchtebauch an. Hab mir zum Fehlerauslesen ein zu modernes OBD 2 geholt. Dem häufigsten Ursachen entsprechend der Reihenfolge gecheckt: ABS Steuergerät raus, auf...keine kalten Lötstellen. Exzentermotor vom ABS Hydraulikblock runter und an Strom. Vordere ABS Sensoren und Kranz mit Druckluft von Staubpartikel befreit. ABS Sensoren hinten raus und ausgetauscht.

ABS Kontrollleuchte dann aus!
So viel Oberflächenrost wie die Bremstrommeln hatten, war das wohl kein Wunder. Sensoren hatten einen schönen Schliff von Rostpartikel. Drahtbürste hat losen Rost weg, auch Kränze gebürstet, Bremsenreiniger und gut war. Nachteil Trommelbremsen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.