![]() |
ABS ohne Funktion Moin, seit letzter Woche leuchtet die ABS Lampe. War eben beim auslesen, Sensoren hinten rechts und links defekt. Mir kommt das etwas komisch das gleich beide defekt sind.... Oder ist da was anderes faul ? Gruß Markus |
Das kann durchaus passieren. Würde dem Auslesen auf jeden Fall vertrauen. |
Würde erstmal an den Steckern unter der Rückbank messen, ob: a) die Sensoren ihren Sollwiderstand haben. Wenn nein: Defekt -> Neu b) die Leitungen vorn zum Stecker am ABS Stg im Motorraum Durchgang haben. Wenn du die Möglichkeit hast, dir die Messwerblöcke anzeigen zu lassen, kannst du auch mal gucken, was am Stg von den jeweiligen Sensoren ankommt. |
Danke Dir, habe leider überhaupt keinen Plan von Elektrik und was damit zusammen hängt.... |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Hab mal gemessen, keine Ahnung ob ich das richtig gemacht habe.... Multimeter auf 200 K, rechte Seite 1,2 linke Seite keine Anzeige |
Zitat:
Linke Seite = keine Anzeige ist sicherlich nicht normal. Wenn das die einzige Unnormalität ist, dann dürfte der Fehlerspeicher eigentlich nur den hinteren linken Drehzahlfühler enthalten. Hast Du ihn mal geloscht und nach einer Probefahrt neu ausgelesen? |
Keine Anzeige war etwas unglücklich Ausgedrückt. Wenn ich das Multimeter auf 200 K stelle, erscheint eine 1 und ein Punkt. Genau das zeigt das Multimeter auch beim linken Sensor an. |
Kann ich nun davon ausgehen das nur der linke Sensor defekt ist ? |
Zitat:
Zur Kontrolle sollte man bei solchen Messergebnissen immer kurz die Enden der beiden Messleitungen zusammen halten, um sicherzustellen, dass mit dem Messgerät und den Messleitungen alles in Ordnung ist. |
Hatte genau das gleiche Problem. Der Fehler lag dann an Lötstellen im Steuergerät.... Gruß Johannes |
Vielen Dank für die Hilfe. Zitat:
Zitat:
|
Heute wurde der Sensor hinten links getauscht, alles gut, Lampe bleibt aus. |
Zitat:
Hast Du den Gleichstromwiderstand des neuen Fühlers spaßeshalber mal gemessen? Und: Seltsam, dass anfangs beide hintere Sensoren als defekt im Fehlerspeicher abgelegt waren. Freundliche Grüße Teletubby |
Nach dem wechsel des Sensors musste der Fehlerspeicher noch gelöscht werden, da stand plötzlich nur noch der Linke drin. Seltsam, aber egal, wenn jetzt die Lampe nur noch das tut was Sie soll ist alles gut. |
Zitat:
|
Bei mir war die ABS Kontrolleuchtebauch an. Hab mir zum Fehlerauslesen ein zu modernes OBD 2 geholt. Dem häufigsten Ursachen entsprechend der Reihenfolge gecheckt: ABS Steuergerät raus, auf...keine kalten Lötstellen. Exzentermotor vom ABS Hydraulikblock runter und an Strom. Vordere ABS Sensoren und Kranz mit Druckluft von Staubpartikel befreit. ABS Sensoren hinten raus und ausgetauscht. ABS Kontrollleuchte dann aus! So viel Oberflächenrost wie die Bremstrommeln hatten, war das wohl kein Wunder. Sensoren hatten einen schönen Schliff von Rostpartikel. Drahtbürste hat losen Rost weg, auch Kränze gebürstet, Bremsenreiniger und gut war. Nachteil Trommelbremsen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr. |