golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   AGG Motor Kabeldurcheinander (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128871)

Svento 07.05.2018 09:49

AGG Motor Kabeldurcheinander

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen AGG Motor in einem T3 Bus zu verkabeln. Leider hat jemand fast alle Stecker abgezwickt und ich bekomme das Steuergerät nicht ausgelesen. Kann mir jemand die Schaltplanseite für den OBD Anschluss zeigen, bzw. erklären?!

Problem im Detail.

Grau/Weiß aus Steuergerät
Grau / Weiß aus Wegfahrsperre
Grau aus Wegfahrsperre
Grau/Weis an OBD Buchse
Gelb aus OBD Buche?

Wie kommen diese Kabel zusammen? ::frage::

Teletubby 07.05.2018 22:19

Hallo!

Genau dieses Thema hatte wir vor ganz kurzer Zeit schonmal. Vielleicht kannst Du ja etwas davon gebrauchen:

http://www.golf3.de/elektronik/12885...chliessen.html

Freundliche Grüße
Teletubby

Svento 08.05.2018 08:20

Danke Teletubby,

Das war wirklich vor kurzem :-D Sorry

Ja das beantwortet eigentlich meine Frage schon ziemlich.

Nur noch eine Frage: Da der Potentialverteiler und alle Stecker bei mir fehlen:

Kann ich nun die K-Leitung (grau/weiß aus OBD), die L-Leitung (gelb aus OBD) und die Graue Leitung aus WFS zusammen löten? Dann sollte die Komunikation möglich sein?!

Teletubby 08.05.2018 13:31

Zitat:

Zitat von Svento (Beitrag 1839022)
Kann ich nun die K-Leitung (grau/weiß aus OBD), die L-Leitung (gelb aus OBD) und die Graue Leitung aus WFS zusammen löten? Dann sollte die Komunikation möglich sein?!

Die grau/weiße K-Leitung und die gelbe L-Leitung gehören nicht zusammen.

Die L-Leitung war bei älteren Steuergeräten da, um diese anzusprechen (für die Diagnose zu "wecken"), während die anschließende Datenkommunikation über die K-Leitung funktionierte. Bei neueren Steuergeräten gibt es die L-Leitung nicht mehr; da funktionieren das Ansprechen und die Datenkommunikation komplett über die K-Leitung. Die Steuergeräte der Motoren AGG gehören im Normalfall zu den neueren. Der Schluss daraus ist einfach: Man kann die gelbe L-Leitung einfach weglassen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Svento 09.05.2018 07:32

Jetzt habe ich es begriffen :-D Habe nochmal den Verteiler durchgemessen und hier endet die gelbe Leitung.

Habe jetzt alles entsprechend angeschlossen. Leider ist keine Verbindung mit dem Steuergerät möglich. Die Wegfahrsperre fängt beim Versuch wild zu klickern an aber ohne Erfolg. Bin langsam Ratlos.

Gibt es am Steuergerät noch weitere Relevante Pins?!

Teletubby 09.05.2018 08:29

Hallo!

Zitat:

Zitat von Svento (Beitrag 1839088)
Habe jetzt alles entsprechend angeschlossen. Leider ist keine Verbindung mit dem Steuergerät möglich. Die Wegfahrsperre fängt beim Versuch wild zu klickern an aber ohne Erfolg.

Gibt es am Steuergerät noch weitere Relevante Pins?!

Dieses Klicken im Wegfahrsperrensteuergerät bei der Diagnose ist normal und nicht ungewöhnlich.

Lässt sich denn das Wegfahrsperren-Steuergerät ansprechen? Das ist die erste Voraussetzung dafür, dass sich auch das Motorsteuergerät ansprechen lässt, was ja über die Wegfahrsperre läuft.

Freundliche Grüße
Teletubby

Svento 09.05.2018 08:45

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1839095)
Hallo!

Dieses Klicken im Wegfahrsperrensteuergerät bei der Diagnose ist normal und nicht ungewöhnlich.

Lässt sich denn das Wegfahrsperren-Steuergerät ansprechen? Das ist die erste Voraussetzung dafür, dass sich auch das Motorsteuergerät ansprechen lässt, was ja über die Wegfahrsperre läuft.

Freundliche Grüße
Teletubby

Leider nein. Habe es mit zwei verschiedenen Adaptern und zwei verschiedenen VCDS probiert. (Zündfunke, Einspritzung und Benzinpumpe arbeiten). Aber trotzdem möchte die Diagnose um das wirklich sauber zu verbauen... :schimpf:

Teletubby 09.05.2018 10:53

Zitat:

Zitat von Svento (Beitrag 1839096)
Leider nein. Habe es mit zwei verschiedenen Adaptern und zwei verschiedenen VCDS probiert. (Zündfunke, Einspritzung und Benzinpumpe arbeiten). Aber trotzdem möchte die Diagnose um das wirklich sauber zu verbauen... :schimpf:

Bist Du denn ganz sicher, dass Du den Pin 3 des Wegfahrsperrensteuergerätes (im Normalfall ein graues Kabel ohne weißen Streifen) mit der K-Leitung des Diagnosecomputers verbunden hast?

Denn im ersten Schritt muss es nur darum gehen, das Wegfahrsperrensteuergerät ansprechen und auslesen, löschen usw. zu können.

Svento 09.05.2018 11:47

Ich bin mir zu 98% sicher. Heute kommt nochmal ein anderes Ausleseprogramm zum Einsatz. Dann lassen wir den Motor mal laufen und checken das. Ich gebe Bescheid ob es geklappt hat.
Schon einmal tausend Dank für den Support.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr.