![]() |
Golf 3 AAM neues Fahrwerk zu hoch? Hallo zusammen, da das alte Fahrwerk irgendwie geknallt hat, habe ich dem Golf 3 AAM mal ein neues Fahrwerk spendiert. Nach dem Einbau der hinteren Dämpfer, Federn und Lager war ich allerdings etwas verwundert, daß das Auto jetzt 40mm höher liegt https://www.passat35i.de/images/smilies/blink.png ? Zusammengebaut habe ich alles in der richtigen Reihenfolge... Setzen sich die Teile noch deutlich oder wie hoch darf so ein Standardfahrwerk überhaupt sein? Diese Teile hab ich verbaut: https://www.ebay.de/itm/MAPCO-70878-2-Fahrwerksatz-Federn-Satz-Hinterachse/152829716927?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid =p2060353.m2749.l2649 https://www.ebay.de/itm/4-BILSTEIN-B...53.m2749.l2649 https://www.ebay.de/itm/2x-SACHS-DOM...53.m2749.l2649 |
Hattest du wohl vorher Tieferlegungsfedern drin die die Dämpfer ruiniert haben. |
Bei den Mapco-Federn ist kleine eindeutige Teilenummer als Referenz hinterlegt. War der Wagen vorher auf Serienhöhe? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Zitat:
Die Dämpfer haben eigentlich nichts mit der Höhe zu tun die Höhe liegt an den Federn ,die Dämpfer verhindern nur das Aufschaukeln. ich habe letzte Woche auch Dämpfer und Federn gewechselt die alten hatten keine Funktion mehr. Bild 1 Serienfahrwerk Orig. Federn Sachs Dämpfer Bild 2 Bilstein b4 und H&R 35mm Tieferlegungsfedern. Also wenn deiner so hoch wie auf dem ersten Bild steht sollte es okay sein allerdings hatte die federn gut 260000 km auf dem Buckel gehabt |
Nö vorher waren auch ganz normale Serienfedern drin. Mein Vater hat auch einen Golf 3 mit recht hohem Fahrwerk - aber auch da ist er noch 2cm höher. Die Dämpfer waren eigentlich noch in Ordnung - aber da ich eh grad dabei bin, alles neu zu machen, wollte ich das auch erledigen. |
Es kann sein, dass Mapco da eine Scglechtwege Feder verkauft hat. Da keine Referenz Nummer angegeben ist, kann ich das aber nicht prüfen. Es wäre übrigens nicht das erste Mal... |
Bei meinem Vater sind es 65cm vom Boden https://www.passat35i.de/attachment....d=122659&stc=1 Und bei unserem sind es 68cm https://www.passat35i.de/attachment....d=122660&stc=1 ... und speziell mit dem "alten" Fahrwerk vorne sieht das sehr seltsam aus... |
Keilform war mal modern ich hätte noch 3cm Aludistanzen zum höherlegen damit ihr gleichauf seid |
Wie gesagt, ich gehe von aus, dass die Federn einfach die falschen sind.... |
Mess doch mal von der Mitte der Radnabe zur Kotflügel/Radlaufkante. 2 cm Differenz kann schon von unterschiedlichen Rädern kommen. Grüße LocoFlasher |
Denke nicht unbedingt, dass die Differenz was mit den Räder zu tun hat - der Abstand Radhaus zu Reifen ist optisch beim schwarzen Golf ja wesentlich größer. Ich glaube auch an die Option die Daniel genannt hat, vermutlich wurde da ein Schlechtwegefahrwerk verbaut. |
Hab auch mal MAPCO angeschrieben, was die mir zu den Federn sagen können.... Wollte ja eigentlich nur ein paar neue... nichts spezielles... |
Vom Boden bis Mitte Radnabe sind es bei beiden Fahrzeugen CA.320mm also steht der silberne Mitte bis Radhauskante bei 330 mm und der schwarze bei 360mm. Allerdings ich weiß jetzt nicht ob es was mit dem Aufnahmewinkel zu tun hat steht der Federteller beim schwarzen gut 30mm höher als beim Silbernen |
Simpelste Methode: Federbein raus, geht ja ruckzuck an der HA... ..und dann die neuen Teile neben die alten legen. Wo sitzt am neuen Dämpfer der Federteller verglichen mit dem alten? Wie sieht die neue, entspannte, Feder aus im Vergleich zur alten? Die Gummilager werden sich recht schnell setzen, ist normal und nicht besorgniserregend. |
Ich hatte inzwischen mal MAPCO angeschrieben, was die von der Geschichte halten und nach allem negativen, was so über diesen Hersteller geschrieben wird, muß ich sagen, daß ich angenehm überrascht war. Der Außendienst hat sich selbst am Feiertag gemeldet, daß man sich das Problem anschaut. Schließlich hat sich MAPCO Frankfurt als nächste Filiale gemeldet mit einem Statement, daß die hinteren Federn "Schwerlastfedern für stark beladene Fahrzeuge" wären und bei den vorderen wurden mir auch andere empfohlen. Ich hatte dann einen Termin in der Filiale und wir haben die Federn verglichen. Bei den vorderen vom Ebay Händler haben weder die alten noch die neuen Federteller richtig gepasst und die hinteren waren per Definition schon falsch. Mir wurde dann geraten, die passenden Federn mitzunehmen und die anderen zurückzuschicken. Dann bin ich mal gespannt, wie sich die Ebay Händler verhalten, und ob ich mein Geld wieder bekomme. Im Endeffekt bin ich der Meinung, es hätte in der Artikelbeschreibung stehen müssen, daß es Schwerlastfedern sind und die vorderen haben ja eh nicht gepasst. Das Ergebnis sieht jetzt so aus: http://www.golf3.de/direktupload/201...1528048579.JPG http://www.golf3.de/direktupload/201...1528048785.JPG Fazit: Glaubt nicht an die Listen aus Ebay, daß Teile bei Euren Autos passen, nur weil es da steht - im Zweifelsfall besser zum Händler vor Ort, da kann man das besprechen. Vielen Dank also an Euch für die Tipps und an MAPCO für den guten Service! |
Tja, also wie erwartet.... :D |
Service Mapco: 5x ***** Das muss man denen echt lassen, hätte ich nicht erwartet! Könne sich andere, größere Buden nen ganzen Schinken abschneiden! |
Hi, ich hatte die Tage bei einem CL alle Dämpfer und Dom-Gummis neu gemacht. Mit einem Gasdruck Komplett-Set von ebay für vorne und hinten. Die alten Federn wurden weiter verwendet. Vorne und hinten steht die Karosserie jetzt 3cm - 4cm höher als zuvor. Hatte es dann nur mal für die hinteren Stoßdämpfer verglichen: deren untere Federteller sitzen 2cm höher wie bei den originalen Dämpfern. Vorne ist mir so ein Unterschied bei den Federtellern, bei grober Peilung zumindest, nicht aufgefallen. (Dennoch ist der Abstand zwischen Rad und Radlauf offensichtlich deutlich größer zum Zustand geworden, der sich über 23 Jahre ergeben hatte). Einmal liften neue Domlager die Karosserie sicher nach oben (speziell vorne). Und neuer Gasdruck könnte auch einen Teil dazu beitragen(<?) Insbesondere hinten scheint mir die Karosserie aber einen deutlichen Tick zu hoch stehen. Was davon kommen könnte, dass bei den hinteren Dämpfern, die Federteller eben 2cm höher angebracht sind, als bei den originalen Dämpfern. Grüße von ThomasG3 |
Dann sind das die falschen Teile. Gehört ausgebaut und mit dem richtigen ersetzt. Ich bin kein Experte für Fahrzeugfahrwerke, aber sowas hat wohl auch Einfluss auf das Fahrverhalten. Und gerade in etwas brenzligeren Situationen will man sich auf das verlassen können. Es gibt eine enorme Vielfalt an Teilen, man sieht das immer wieder im Teilefilm. Im Aftermarket deckt man nicht alle Varianten ab, zum Teil wird nicht genannt was nun als Referenz dient. Und auf so Plattformen wie ebay... da ist die Filterung und Suche ja noch mehr als bescheiden. Meiner Meinung nach der falsche Ort für den Teilekauf, vieles sind irgendwelche One Man Garagenshops o.ä. und was die Teile angeht... oftmals eher Low Budget Zeug, wobei da auch Ware der bekannten Marken vertrieben wird. Häufig ist das im spezialisierten Shop gleich teuer bzw. sogar n Tacken günstiger. Bei solchen Bauteilen will ich schon gerne wissen, wers herstellt und einem renommierten Hersteller, bspw. Sachs, Monroe, Bilstein o.ä. den Vorzug geben. |
Hallo! Zitat:
Ansonsten sehe ich das alles ganz genau so wie GTFahrer. Bei Ebay beispielsweise würde ich nur solche Teile kaufen, die Markenware sind und zu denen sich durch die Hersteller- und Typangaben auch anderswo im Internet verlässliche Informationen finden lassen, am besten auf den Herstellerseiten. Leute, die bei Ebay überwiegend wegen des Preises kaufen, die sich auf das verlassen, was da zu lesen steht (die Verkäufer erzählen einem alles, was man gerne hört) und die keine weiteren Recherchen wegen der Teile anstellen, tun mir kein bisschen leid, wenn sie den Kram später wieder ausbauen und zurückschicken müssen und dadurch doppelte Arbeit haben. Denn nach vielen Jahren des Internets sollte sich herumgesprochen haben, dass da größte Vorsicht geboten ist. Wer´s immer noch nicht kapiert hat, dem ist wohl nicht zu helfen. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |