![]() |
Golf 3 Elektrischer Fensterheber geht nicht Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem einen Golf 3 VR6 syncro gekauft (werde ihn auch bald vorstellen :)), Baujahr 1996. Dieser hat elektrische Fensterheber. Leider Funktioniert dieser hinten rechts nicht. Mit dem Schalter an der Türe und auch vorne in der Mitte macht der Motor keinen Wank. Auch mit dem Schlüssel gehen nur die anderen Runter/Hoch. Der Motor gibt kein Geräusch von sich. Ich habe alle Pole des Kabels mit einem Strommessgerät gemessen und dann mit dem Fensterheber von vorne rechts verglichen. Dabei ist mir nur ein Unterschied aufgefallen, das Gelb/Schwarze Kabel, welches laut Internet das Zündplus sein soll, hat hinten keine Spannung. Auch das Signal beim Betätigen des Schalters konnte ich hinten messen. Ich habe den Motor bei der vorderen Türe angeschlossen, und da dreht er sich. Darum habe ich versucht, das Zündplus von vorne zu überbrücken, jedoch hat der Motor auch dann hinten keinen wank gemacht. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte oder was ich noch testen könnte? Ich danke euch für die Antworten |
Ausfälle von Fensterhebern werden oft durch Kabelbrüche in den Faltenbalgs zwischen den Tür und Säule verursacht |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Was ich als erstes testen würde: Ob die Hauptbetriebsspannung der Klemme 30a am nicht funktionierenden EFH ankommt. Das ist ein etwas dickeres, rot/gelbes Kabel. Diese Spannung ist auch ganz gut zugänglich am Pin 3 des Schalters in der Tür vorhanden. Freundliche Grüße Teletubby |
Da du schon zusätzlich Strom gelegt hast und er vorne funktioniert, hätte ich noch eine Lösung für dich die bei mir geholfen hat. Bei mir kam es vor das sich das Gestänge vom FH manchmal verspannt hat wenn die Scheibe per Schlüssel geschlossen wurde. Einfach mal alle Schrauben vom Gestänge entfernen, lose in der Türe hängen lassen und probieren ob er jetzt funktioniert. |
Hallo zusammen ich hab ein kleines Problem mit meinem Fensterheber Schalter Beifahrerseite. Der defekte Schalter hat 6 Kabelanschlüsse(diese Schalter gibt es nicht mehr),der neue leider nur 5 . Wo Steck ich jetzt welches Kabel ein ? Hätte gern Foto hochgeladen aber weiß nicht wie Vielen Dank |
Bitte Bilder hochladen*, ich vermute du hast Zubehör-Fensterheber drin. Die gab es von in.pro, sind ganz anders geschalten als die von VW. Deren Schalter schalten hohe Ströme (Arbeitsstrom), während das bei den VW-Hebern nicht so gelöst wurde, die geben quasi nur Steuer"signale" raus. **: Ganz oben auf der Seite findest du den Button: http://www.golf3.de/direktupload/201...1525873343.jpg |
Scheisse Bin ich zu doof ? Bei mir steht das nicht . Liegt es daran, das ich mit iPad arbeite ? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Jetzt hab ich was gefunden ,mal sehn ob das geht |
Jo Links alt , rechts neu |
Der liegende ist alt , der andere neu |
Hab ich richtig gelegen. Links ist der Schalter von den in.pro Opzional (Ja z) Hebern, rechts der originale. Du hast drei Möglichkeiten: - in.pro Schalter reparieren - Gebrauchten Schalter von in.pro finden - Den in.pro Schalter ausmessen, dadurch die Schaltung verstehen und dann den von VW nutzen. Dazu wird man an den Kabel arbeiten müssen, andere Pins aufcrimpen, man muss ein Relais verkabeln, da der VW-Schalter die hohen Ströme nicht packt. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
|
Hm Da muss ich direkt nach inpro Schalter suchen oder Denn sonst gibt’s nur diese neuen Mist 😡 |
Wenn ich jetzt nen gebrauchten Stecker bekommen sollte , weiß ich leider die Belegung ni mehr Hat da jemand ne Idee |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr. |