![]() |
1.6 AFT Regelt ab und zieht nicht Hallo zusammen Hab ein mittelschweres Problem. Mein Golf 3 Cabrio 1.6 101 PS AFT geht bei ca 5t in den begrenzer. Schafft keine 160 mehr und zieht kaum noch Im Stand zuckelt er etwas. Gewechselt bis jetzt Verteiler, Kappe und Finger. Zündkerzen und kabel. Hat alles nix gebracht. bin etwas ratlos. |
Hallo, hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen....? ...wenn er im Leerlauf "zuckelt" heisst das, dass die Leerlaufdrehzahl (stark) schwankend ist? Wenn ja, dann ist u.U. die Drosselklappe der Übeltäter des ganzen Problems. Lege mal die eine Hand über die Drosselklappe und gebe mal Gas am Gaszug mit der anderen Hand. Wenn du dann ein Schaben wahrnimmst wenn sich die Drosselklappe bewegt, dann ist vermutlich die Drosselklappe versifft und muss gereinigt werden.... |
Na hoffentlich war es der richtige Verteiler, der für diesen Motor - und wurde auch korrekt eingestellt. Sonst wirst du dir da weiter einen Elch suchen. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Meinte schon den Verteiler. Kappe sowie der Finger neu von Bosch und eingestellt. Mein Lesegerät geht erst ab 2001. Bekomm die Tage ein älteres hoffe das geht. Das mit der Drosselklappe probier ich morgen gleich mal. Danke |
ja stark schwanken tut er jetzt nicht, eher rütteln aber nicht durchgehend |
Zitat:
Außerdem ist die Ausführung des Zündverteilers wichtig. Er darf z.B nur ein Fenster im Blendenrotor haben. |
Ja der Verteiler ist definitiv der richtige. Wie der eingestellt worden ist muss ich erfragen. |
Zitat:
Trotzdem würde ich vorher den Fehlerspeicher auslesen und nachsehen, ob der Hallgeber G40 abgelegt ist. Zitat:
|
Da hat jemand echt ahnung, top! Mein Kumpel hatte am 3er GTI genau das selbe problem, regelte zu früh ab. Da ich ja schon wirklich viel dran gemacht habe, blieb mir nur noch der Verteiler im Auge. Hab jetzt 150000t drauf. Wenn wir grad dabei sind, meine 2 oberen Haltegummis (Motor links und rechts getriebe) sind beide am Ende. Finde niergends die Passende teile. |
Die Motorlager fürs Cabrio gibt es nur als Originalteil, sprich beim VW-Händler bzw. wenn entfallen dann, je nach Verfügbarkeit, via ClassicParts. Dafür haben wir den "Teilenummern-Thread". Der hier, da einfach schildern was man sucht mit Nennung von Modelljahr und Motorkennung: http://www.golf3.de/golf-allgemein/7...uchthread.html |
kleines Update Verteiler wurde richtig eingestellt wie hier beschrieben. Es ist auch der richtige verbaut. Auslesen kann ich ihn diese Woche noch. Hab mir so ein USB Kabel bestellt für den Laptop. Kein Auslesegerät funktionierte. Luftmassenmesser und Zündspule wurden auch ausgetauscht. Kein erfolg Tippe mittlerweile auf den Kat. Evtl zusammengefallen. Was für mich aber nicht die zu frühe Abriegelung erklärt. |
Wenn du ein schwarzes Relais 30 hast check das mal auf kalte Lötstellen, weil die im Betrieb sehr Heiß werden kommt es zu ausfällen, es ist für die Stromversorgung des MSG. zuständig. Sollte bei dir ein Helles verbaut sein kannst du davon ausgehen das es in Ordnung ist. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Ich bin ja kein Fachmann und greife auch gerne auf das Wissen anderer zurück... Nur muss ich nochmals nachfragen, da für mich keine Antwort ersichtlich ist...hast du denn mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Du tauscht nun für mich zum Verständnis Teile aus, beantwortest aber die Fragen der Vorredner nicht, bezüglich des Fehlerspeichers. Denn wenn du diese Frage beantwortest, kannst du auch konkrete Hilfestellung erhalten. Gefühlt kann das beim AFT alles und nichts sein... |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Zitat:
An diesen Thema hier werde ich mich nur dann weiter beteiligen, wenn es eine nachvollziehbare, lückenlose und glaubwürdige Historie des Defektes und von allem, was zu seiner Beseitigung passiert ist, gibt. Beginnend zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit, als noch alles in Ordnung war. Auch dann, wenn es etwas peinlich sein sollte. Freundliche Grüße Teletubby |
Habe das Auto dort hingestellt mit dem Auftrag Verteiler einstellen. Nein es wurde nichts ausgelesen dort. Ob die Werkstatt jetzt gut oder schlecht ist sei dahin gestellt. Habe doch geschrieben das ich kein Lesegerät habe. Heute kam das USB Kabel zum auslesen. Morgen wissen wir mehr. Und ja ich probiere gern selber aus. Möchte gern selber auslesen können. Ralais 30 is das Helle verbaut |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr. |