golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schiebedach Teil abgebrochen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128838)

Andi.sc17 26.04.2018 18:43

Schiebedach Teil abgebrochen?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

bei mir ist gestern ein Teil von meinem Schiebedach herausgeflogen nachdem ich stärker bremsen musste. Das Schiebedach war komplett offen.

Meine Frage ist was ist das für ein Teil und ist es wichtig? Muss ja irgendeinen Nutzen haben, oder kann ich es einfach ignorieren?

Danke schonmal
Gruß
Andi

Teletubby 26.04.2018 20:56

Hallo!

Wenn ich das richtig sehem ist das ein abgebrochenes Teil des Blendrahmens des Schiebedaches, der die Mechanik des Daches verdecken soll. Der Blendrahmen hat die VW Teilenummer 6N0 877 261. Nach Eingabe dieser Nummer ohne Zwischenräume gibt es bei Google Fotos, auf denen sichtbar ist, wie dieses Teil in intaktem Zustand aussieht.

Teil ist auch gebraucht zu bekommen, z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/VW-Golf-3-Ve...QAAOSwsN9XAy0t

Teilenummern wie immer ohne Gewähr!

Freundliche Grüße
Teletubby

Teletubby 26.04.2018 21:15

Noch eben zwei Sachen dazu:

1. Dieser Blendrahmen dient nicht nur zur Verdeckung der Mechanik des Schiebedaches, sondern der hintere, quer liegende Bereich soll auch das Wasser auffangen, das bei geschlossenem Dach durch die hintere Schiebedachdichtung sickert. Deshalb würde ich das möglichst reparieren. Ich weiß aber nicht mehr, ob man den Blendrahmen in intaktem Zustand einfach so und ohne weitere Demontage herausnehmen kann. Ich habe das zwar schonmal gemacht, aber das ist sehr lange her.

2.
Zitat:

Zitat von Andi.sc17 (Beitrag 1838425)
Motor: 1,6 AEA 55KW/75PS
Baujahr: 1997

Diese Angaben in Deinem Profil können so nicht stimmen, weil der Motor AEA nur bis zum Ende des Modelljahres 1995 verbaut wurde.

Freundliche Grüße
Teletubby

Andi.sc17 26.04.2018 21:24

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1838440)
Noch eben zwei Sachen dazu:

1. Dieser Blendrahmen dient nicht nur zur Verdeckung der Mechanik des Schiebedaches, sondern der hintere, quer liegende Bereich soll auch das Wasser auffangen, das bei geschlossenem Dach durch die hintere Schiebedachdichtung sickert. Deshalb würde ich das möglichst reparieren. Ich weiß aber nicht mehr, ob man den Blendrahmen in intaktem Zustand einfach so und ohne weitere Demontage herausnehmen kann. Ich habe das zwar schonmal gemacht, aber das ist sehr lange her.

2.

Diese Angaben in Deinem Profil können so nicht stimmen, weil der Motor AEA nur bis zum Ende des Modelljahres 1995 verbaut wurde.

Freundliche Grüße
Teletubby

okay vielen dank. Dann werde ich mein Schiebedach fürs erste mal zukleben müssen. Die angaben hab ich in meinem Profil nur auf die schnelle hinzugefügt ich verbessere das noch :)

Gibt es vllt irgendwo eine Anleitung wie man das am besten reparieren könnte?

wolfi71 27.04.2018 06:48

Wenn das Dach hochgestellt ist müsste man ran kommen. Ansonsten Dachplatte raus, das sind vier Schrauben INX??

Andi.sc17 27.04.2018 07:14

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1838444)
Wenn das Dach hochgestellt ist müsste man ran kommen. Ansonsten Dachplatte raus, das sind vier Schrauben INX??

Mh okay. Werd ich Mal versuchen. Das Schiebedach schließt auch nicht mehr komplett bündig mit dem Dach ab und ist ca. 1cm weiter unten auf der Vorderseite.

Ich hoffe Mal das es daran liegt das das Teil abgebrochen ist.

Danke
Gruß
Andi

Teletubby 27.04.2018 08:30

Hallo!

Zitat:

Zitat von Andi.sc17 (Beitrag 1838445)
Das Schiebedach schließt auch nicht mehr komplett bündig mit dem Dach ab und ist ca. 1cm weiter unten auf der Vorderseite.

Ich hoffe Mal das es daran liegt das das Teil abgebrochen ist.

Nein, das liegt da ziemlich sicher nicht dran. Das Schiebedach funktioniert mit allem Drum und Dran auch ohne diesen Blendrahmen, außer der Verdeckung der Mechanik und der Wasserableitung in hinteren Bereich.

Das Dach lässt sich aber im geschlossenen Zustand einstellen, und zwar über genau die vier Schrauben, die Wolfi71 in seinem Beitrag beschrieben hat. Es ist ziemlich einfach, das Glasdach nach oben herauszunehmen. Nach Werksvorschrift muss das Dach beim Wiedereinbau so eingestellt werden, dass es im vorderen Bereich ca. 1 mm unterhalb der Dachfläche liegt und im hinteren ca. 1 mm darüber. Das soll der Vermeidung von Windgeräuschen dienen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Andi.sc17 27.04.2018 09:05

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1838446)
Hallo!

Nein, das liegt da ziemlich sicher nicht dran. Das Schiebedach funktioniert mit allem Drum und Dran auch ohne diesen Blendrahmen, außer der Verdeckung der Mechanik und der Wasserableitung in hinteren Bereich.

Das Dach lässt sich aber im geschlossenen Zustand einstellen, und zwar über genau die vier Schrauben, die Wolfi71 in seinem Beitrag beschrieben hat. Es ist ziemlich einfach, das Glasdach nach oben herauszunehmen. Nach Werksvorschrift muss das Dach beim Wiedereinbau so eingestellt werden, dass es im vorderen Bereich ca. 1 mm unterhalb der Dachfläche liegt und im hinteren ca. 1 mm darüber. Das soll der Vermeidung von Windgeräuschen dienen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Okay vielen dank dann hab ich dieses Wochenende ja was zu tun...rein theoretisch könnte ich es ja so ein stellen das es wieder bündig ist und dann sollte es ja dicht halten oder? Das Teil was als "Regenrinne" dient ist ja noch drinnen, nur diese Schiene ist abgebrochen.
Hält das dann dicht? Benutze das Schiebedach eh so selten da kann ich es auch zu lassen.

Gruß
Andi

Teletubby 27.04.2018 10:14

Zitat:

Zitat von Andi.sc17 (Beitrag 1838448)
Okay vielen dank dann hab ich dieses Wochenende ja was zu tun...rein theoretisch könnte ich es ja so ein stellen das es wieder bündig ist und dann sollte es ja dicht halten oder?i

Ein Golf 3 Schiebedach ist nie vollkommen dicht. Es ist total normal, dass an Dichtung Wasser vorbeisickert. Es wird unterhalb des Daches kanalisiert und über vier Ablaufschläuche nach außen geführt.

Zitat:

Zitat von Andi.sc17 (Beitrag 1838448)
Das Teil was als "Regenrinne" dient ist ja noch drinnen, nur diese Schiene ist abgebrochen. Hält das dann dicht? Benutze das Schiebedach eh so selten da kann ich es auch zu lassen.

Dieser schwarze Kunststoff-Blendrahmen wandert mit dem Dach nach hinten und vorn, wenn man es öffnet oder schließt. Geführt wird es dabei von den beiden längs liegenden Abschnitten, von denen einer abgebrochen ist. Dadurch ist nicht mehr gewährleistet, dass das quer liegende Teil, das das Wasser auffangen soll, genau unterhalb der Dichtung liegt.

Das ist der Grund dafür, dass ich gestern schon geschrieben habe:
Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1838440)
Deshalb würde ich das möglichst reparieren.

Habe es gerade im Reparaturleitfaden nachgesehen. Demnach kann man den Blendrahmen ohne weitere Demontagen herausnehmen, wenn man vorher das Glasdach nach oben ausgebaut hat.

Freundliche Grüße
Teletubby

Andi.sc17 27.04.2018 10:57

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1838453)
Ein Golf 3 Schiebedach ist nie vollkommen dicht. Es ist total normal, dass an Dichtung Wasser vorbeisickert. Es wird unterhalb des Daches kanalisiert und über vier Ablaufschläuche nach außen geführt.

Dieser schwarze Kunststoff-Blendrahmen wandert mit dem Dach nach hinten und vorn, wenn man es öffnet oder schließt. Geführt wird es dabei von den beiden längs liegenden Abschnitten, von denen einer abgebrochen ist. Dadurch ist nicht mehr gewährleistet, dass das quer liegende Teil, das das Wasser auffangen soll, genau unterhalb der Dichtung liegt.

Das ist der Grund dafür, dass ich gestern schon geschrieben habe:

Habe es gerade im Reparaturleitfaden nachgesehen. Demnach kann man den Blendrahmen ohne weitere Demontagen herausnehmen, wenn man vorher das Glasdach nach oben ausgebaut hat.

Freundliche Grüße
Teletubby

Schlecht...dann werde ich das Mal versuchen richtig einzustellen. Danach klebe ich es fürs erste zu.
Nochmals vielen Dank

wolfi71 28.04.2018 16:23

Also ehrlich, der Glasdacheinsatz ist in 5 Minuten ausgebaut und dann den Blendrahmen ruasziehen und den neuen einschieben, Dacheinsatz rein, runtelassen und einstellen. Das dauert keine halbe Stunde. So lange brauchst du auch um den sauber abzukleben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.