![]() |
Schiebedach Teil abgebrochen? Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Hallo, bei mir ist gestern ein Teil von meinem Schiebedach herausgeflogen nachdem ich stärker bremsen musste. Das Schiebedach war komplett offen. Meine Frage ist was ist das für ein Teil und ist es wichtig? Muss ja irgendeinen Nutzen haben, oder kann ich es einfach ignorieren? Danke schonmal Gruß Andi |
Hallo! Wenn ich das richtig sehem ist das ein abgebrochenes Teil des Blendrahmens des Schiebedaches, der die Mechanik des Daches verdecken soll. Der Blendrahmen hat die VW Teilenummer 6N0 877 261. Nach Eingabe dieser Nummer ohne Zwischenräume gibt es bei Google Fotos, auf denen sichtbar ist, wie dieses Teil in intaktem Zustand aussieht. Teil ist auch gebraucht zu bekommen, z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/VW-Golf-3-Ve...QAAOSwsN9XAy0t Teilenummern wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
Noch eben zwei Sachen dazu: 1. Dieser Blendrahmen dient nicht nur zur Verdeckung der Mechanik des Schiebedaches, sondern der hintere, quer liegende Bereich soll auch das Wasser auffangen, das bei geschlossenem Dach durch die hintere Schiebedachdichtung sickert. Deshalb würde ich das möglichst reparieren. Ich weiß aber nicht mehr, ob man den Blendrahmen in intaktem Zustand einfach so und ohne weitere Demontage herausnehmen kann. Ich habe das zwar schonmal gemacht, aber das ist sehr lange her. 2. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Gibt es vllt irgendwo eine Anleitung wie man das am besten reparieren könnte? |
Wenn das Dach hochgestellt ist müsste man ran kommen. Ansonsten Dachplatte raus, das sind vier Schrauben INX?? |
Zitat:
Ich hoffe Mal das es daran liegt das das Teil abgebrochen ist. Danke Gruß Andi |
Hallo! Zitat:
Das Dach lässt sich aber im geschlossenen Zustand einstellen, und zwar über genau die vier Schrauben, die Wolfi71 in seinem Beitrag beschrieben hat. Es ist ziemlich einfach, das Glasdach nach oben herauszunehmen. Nach Werksvorschrift muss das Dach beim Wiedereinbau so eingestellt werden, dass es im vorderen Bereich ca. 1 mm unterhalb der Dachfläche liegt und im hinteren ca. 1 mm darüber. Das soll der Vermeidung von Windgeräuschen dienen. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Hält das dann dicht? Benutze das Schiebedach eh so selten da kann ich es auch zu lassen. Gruß Andi |
Zitat:
Zitat:
Das ist der Grund dafür, dass ich gestern schon geschrieben habe: Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Nochmals vielen Dank |
Also ehrlich, der Glasdacheinsatz ist in 5 Minuten ausgebaut und dann den Blendrahmen ruasziehen und den neuen einschieben, Dacheinsatz rein, runtelassen und einstellen. Das dauert keine halbe Stunde. So lange brauchst du auch um den sauber abzukleben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr. |