![]() |
Golf 3 Springt nicht immer an Hallo, ich bin neu und habe mich extra für mein "kleines" Problem hier angemeldet. Und zwar startet mein Golf III Bonjovi 1.8 75PS nicht immer. Es sieht dann wie folgt aus, es kommt MANCHMAL beim erstenmal ein kurzes stottern, dann nichts wenn ich den schlüssel wieder zurück drehe, setzt sich die Uhr im Auto auf 00:00 und der Kilometerzähler auch auf 0,0. Das passiert dann so ziemlich jedesmal wenn ich das starten nochmal versuche. Das Radio läuft, Licht geht auch, daher wohl nicht ganz die Batterie, die auch erst 3 Jahre alt ist. Einmal sprang er dann nach 5min probieren doch an, ich fuhr dann auch 30km und nachdem ich ihn abstellte sprang er auch ohne zicken an, dann stand er ca 30 Stunden und sprang wieder nicht an. Mit starthilfe klappte es sofort. Ich war dann auch in der werkstatt, er hat einen laptop unter dem Lenkrad angeschlossen und an der Batterie, da stand am ende ein Fehler beim Hallgeber und die Batterie hatte nur 11,4V statt der 12, er meinte sie war etwas schwach. Jetzt weiß ich nicht genau, brauche ich eine neue Batterie, Hallgeber oder Verteiler/zündverteiler oder alle 3 sachen? Oder liegt es doch an was anderem. Über hilfe würde ich mich sehr freuen. Grüße Ori |
Hallo! Wenn die Uhr und der Tageskilometerzähler im Kombiinstrument auf 0 springen und das besonders beim Starten, dann ist das ein ziemlich sicheres Zeichen, dass die Bordnetzspannung eingebrochen ist. Dafür spricht auch der Umstand, dass es mit Starthilfe funktioniert. Das liegt üblicherweise an der Batterie oder an ihren Anschlüssen oder anderen wichtigen elektrischen Kontakten. Nch Hallgeber oder Zündverteiler hört sich das für mich nicht an. Ich würde einfach mal zum Test eine andere Batterie einbauen, die sicher in Ordnung und geladen ist. Und/oder die vorhandene Batterie unter Belastung testen lassen, z.B. bei einem Bosch-Dienst. Freundliche Grüße Teletubby |
Also ich hatte das auto jetzt 2 Tage stehen und es ist heute ohne Zicken angesprungen. Das spricht dann trotz allem für die Batterie? Bin vor 2 Tagen auch nur 15km gefahren und da ging er auch ohne zicken an. Wird beim test der Elektrik immer beim Golf angezeigt das der Hallgeber etwas hat? Würde jetzt ungerne das alles machen lassen,wenn es nicht notwendig ist. Grüße Ori |
Es gibt Motoren im Golf 3 bei denen der Hallgeber beim Auslesen immer angezeigt wird, wenn der Motor aus ist, ob der AAM dazu zählt weiß ich gerade nicht, allerdings bekommt man selten etwas von defekten Hallgebern oder Zündverteilen mit. --> Hallgeber erstmal drinne lassen :) Von welcher Marke ist die Batterie? Mal irgendwo nen Batterietest gemacht? (nicht nur die Ruhespannung überprüfen) Wie Teletubby schon geschrieben hat, überprüft mal deine Anschlüsse. Also einfach die Polklemme und alles was an Ösen etc. zwischen Anlasser, Batterie und evtl. Karosserie ist, mit ner Drahtbürste von Dreck und Rost befreien. Hört sich der Anlasser "schlapp" an, wenn der Motor nicht anspringt? Grüße LocoFlasher |
Ich weiß gerade gar nicht mehr zu 100% ob beim Test der Motor aus war. Meine aber er war an und ich habe auch mal aufs Gas gedrückt. Ist eine Arktis Batterie. Nein bisher noch keinen reinen Batterie Test gemacht, nur den in der Werkstatt mit dem Laptop, wo auch stand das die Batterie keine 12V hat wie sie eigentlich sollte. Der Anlasser gibt im Falle eines nicht anspringens keinen Ton von sich, es kommt überhaupt kein Geräusch,außer das zurück setzten der Uhr und des Km zählers. Ich fahre dann Morgen mal bei Bosch vorbei und lass sie drüber schauen. Danke schonmal jungs. Liebe Grüße Ori |
Die günstigste Methode wäre, sich einfach mal ne Batterie vom wem zu borgen, der sie grad nicht braucht..... Weiß nämlich nicht, wie viel der Spaß kostet...... Ansonsten wie gesagt: Kontaktstellen überprüfen. Die beste Batterie bringt nichts, wenn der Strom nicht am Anlasser ankommt oder irgendwo anders Unterbrechungen hat. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr. |