golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Alter Golf 3 vs Neueren Golf 3 oder 4 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128820)

Robsen70 21.04.2018 12:01

Alter Golf 3 vs Neueren Golf 3 oder 4

Mein 92er Golf3 an dem ich grad ziemlich viel machen muss bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Zum nächsten Tüv 2020 wird einiges zusätzlich fällig werden. Da fälllt mir wieder der Spruch eines KFZlers ein der zu meinem gesagt hat: "Da haben wir schon bessere fortgeschmissen". :-lol-:
ich hab nun mal in Mobile geschaut nach Golf bis 1200 Euro und habe da sogar 4er Golfs gesehen die recht gut dastanden. Ich bin nun wirklich verunsichert weil ein neuerer 3er aus 1997 oder 1998 oder schon ein 4er Golf mit Klima und Scheibenhebern etc würd mich schon reizen. Ich weiß nur nimocht ob man bei einem 4er Golf genauso gut alles machen kann wie noch b eid en 3ern oder ob der schon zu sehr "vertechnikt" ist!?

An meinem hab ich gerade gemacht oder will demnächst machen:
- Elektr Schiebedach geht nicht mehr
- Wassereinbruch finden beheben
- Zahnriemen erneuern (hilft ein Kumpel für wenig Geld)
- Heizungsklappen neu beziehen (habe ich schon dank euch gemacht)
- Lack Aufbereitung

Zum nächsten TÜV müsste gemacht werden:
- Bremsen wahrscheinlich mit Scheiben neu
- Bremsleitung nach hinten erneuern
- Domlager erneuern
- wahrscheinlich Auspuff

Jetzt ist halt die Frage, was meint ihr...
tu ich mir nen Gefallen wenn ich den abstoße mit relativ frischem Tüv (Januar 2020)
und mir dann nen 3er oder 4er Golf nehme mit Klima und anderem Luxus was meiner noch nicht hatte. Meiner is aus 1992 und ich bekäme 97er Modelle schon ab 650€.

Frank22 21.04.2018 13:04

also mein ältester Golf ist ein 93 er und der hat bei weitem die beste Substanz und am wenigsten mit Rost zu kämpfen. ich sag nur "Lopezeffekt"

für MICH käme kein Wechsel in Frage, der 4er gefiel mir noch nie. Aber das ist ne Geschmacksfrage

klar sind die vielen elektrischen Helferlein praktisch und schön wenn man es drin hat, aber was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. Einzigst die Klimaanlage - da bin ich auf Deiner Seite, diese lässt sich aber auch nachrüsten.

Deine Mängelliste für die nächste HU ist aber durchaus überschaubar und mit recht wenig Geld abzuarbeiten, auch der Zahnriemen ist am 1.8er keine Raketenwissenschaft und recht schnell gemacht.

Meine Meinung - bleib bei dem was Du hast, da weißt Du woran Du bist. nur allein wegen Baujahr einen jüngeren nehmen ? kann auch tierisch in die Hose gehen und Du verbrennst die Kohle.

Bei einem Auto in dieser Preisklasse muss man immer mit Überraschungen rechnen, auch der 4er steuert die 20 Jahre alt Marke an - besser wird mit dem Alter leider keiner ;)

unterm Strich aber Deine Entscheidung was Du machst

cfh 21.04.2018 13:44

Re

Da muss ich Frank 22 recht geben.
Beim 3 Golf kann man einiges selber und günstig reparieren.
mfg😁

franz-werner 21.04.2018 13:47

Beil 4er und 5er auch. Man muss halt nur verstehen, was man tut.

Ben_RGBG 21.04.2018 13:51

Selber machen kannste beim vierer genauso. Ist auch kein Hexenwerk in der Kiste.

Nun, einen nackten, praktisch nicht ausgestatten 3er Golf würde ich heute höchstens noch als Übergangsauto fahren, wenn mir nix anderes übrig bleibt. Als Alltagsauto ist der vierer ein feines Gerät, wenn er einem optisch gefällt.

Der Sprung in Sachen Komfort ist riesig, das habe ich hier schon oft geschrieben. Ich hatte zwei vierer mit 1.8T Maschine und das waren zwei der besten Autos die ich hatte.

Deine Liste für die nächste HU ist ja kaum ne richtige Mängellliste, das ist ja einfach nur Verschleiß. Wenn du dir den 97er 3er für 650€ holst, ist der garantiert nicht besser - eher schlechter.

Mein Rat: Wenn man einen 3er Golf hat, den man kennt, wo man weiß was dran zu machen ist und was man schon gemacht hat - einfach behalten, wenn der Rost nicht zu dramatisch zuschlägt. Und auch den Rost kann man in den Griff kriegen.

Robsen70 22.04.2018 16:59

Also Rostprobleme hat meiner trotz des Alters kaum bis garnicht.
Es wäre neben einige Reparaturen zur nächsten HU mehr oder weniger eine Art Abwechslung die ich suche weil ich diesen 3er schon 10 Jahre fahre. Ich weiß das der Motor Top ist, wenig km hat (115Tkm).....

Nen 4er gefällt mir auch ganz gut. Oder ein richtig guter 3er mit Airbag,Klima,elektr Scheibenheber wäre schon Klasse. Jetzt binich eben am überlegen ob ich meinen3er verkaufe solange er noch fast frischen Tüv hat und mir dann nen etwas neueren kaufe.

Auch nen 4er TDI wäre denkbar weil ich unheimlich drauf stehe das die mit 5l auskommen, das reizt mich. Weil mein 3er mit 90ps schluckt schon gern 8-10l/100km.
Leider sind die TDIs in meiner Preisklasse aber alle so um die 300Tkm gelaufen. Ich nehme an da sind die Motoren schon durch oder?

Welche Motoren sind denn gut und welche sollte ich meiden von dem 4er Golf?

daddy_cool 22.04.2018 17:58

Zitat:

Zitat von Robsen70 (Beitrag 1838221)
Leider sind die TDIs in meiner Preisklasse aber alle so um die 300Tkm gelaufen. Ich nehme an da sind die Motoren schon durch oder?

Welche Motoren sind denn gut und welche sollte ich meiden von dem 4er Golf?

90PS TDI sind bei halbwegs guter Pflege unzerstörbar. Mein Schwiegervater hat gerade 405tkm drauf und der läuft ohne Probleme. Meine Frau hatte den ebenfalls, mit 190t gekauft, mit 270t abgegeben, ebenfalls völlig unauffällig. So wenig wie ich da reparieren musste war schon echt sehr gut.

Also bei halbwegs guter Pflege kein Problem bei der Laufleistung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.