golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Seitenverkleidung hinten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128806)

MarieLuise 15.04.2018 16:41

Seitenverkleidung hinten

Moin Moin:)

Ich bin neu hier und muss direkt gestehen, dass ich normalerweise einen Polo 86c GT fahre. Ich habe allerdings einen Golf drei günstig erstanden, nacktes Auto von 1992 mit 1,4er Motor (grade mal 115.000 gelaufen) und nur ein E-Schiebedach. Ein ehemaliges Mietfahrzeug von Europcar.

Das Auto restauriere ich nun komplett einmal durch, da die Zweitbesitzer überhaupt keine Pflege in das Auto gesteckt haben und ich somit dem Rost beim Blühen zugucken kann. Er soll im Juni eine Geburtstagsüberraschung für meine Freundin werden.:angel:

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Für besseren Klang des Autoradios wollte ich fragen, ob es möglich ist, die Seitenverkleidungen eines Viertürers (mit Lautsprechern) gegen die in meinem Zweitürer zu tauschen?

Liebe Grüße,
Jonas

VR-6 15.04.2018 17:20

Seitenverkleidung hinten

Nein geht leider nicht, da die vom 3-türer größer sind 😉

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MarieLuise 15.04.2018 17:36

Oh schade:/ Trotzdem vielen Dank!

Gäbe es denn sonst eine Möglichkeit für Lautsprecher hinten? Außer die teuren Lautsprecherstege von Blaupunkt, die im Kofferraum montiert werden?

LG MarieLuise

LocoFlasher 15.04.2018 17:38

Was hast du denn vor?
Und was für Seitenverkleidungen meinst du?
Wenn du dir Türen meinst, würde ja gesagt, dass die unterschiedlich sind.
Allerdings kann man doch die Lautsprecher ganz einfach rübertauschen und die Gitter ebenfalls.

Edit:
Aaahhh hinten.....

1. Loch machen (sägen/bohren/dremeln)
2. Mal auf nem Schrottplatz gucken

Grüße
LocoFlasher

Teletubby 15.04.2018 18:26

Hallo!

Prinzipiell ist die Nachrüstung von Lautsprechern in den hinteren Türen nicht besonders schwierig. Die Tief-/Mitteltöner sind dieselben Teile wie die in den vorderen Türen. Gebraucht gibt es sie wie Sand am Meer. Die zugehörigen Hochtöner in den Türgriffen sind schon schwieriger zu beschaffen.

Teile, die man für eine Nachrüstung wie original braucht, die es bei VW aber nicht (mehr) gibt, sind: Lautsprechergitter (bei Fahrzeugen ohne Lautsprecher in den hinteren Türen sind nur Blenden ohne Löcher verbaut), die Steckerterminals für die B-Säulen und die Steckergehäuse dafür für die Lautsprecherleitungen. Bei den beiden letztgenannten Teilepositionen kann man sich aber anders helfen.

Zitat:

Zitat von LocoFlasher (Beitrag 1837966)
Allerdings kann man doch die Lautsprecher ganz einfach rübertauschen und die Gitter ebenfalls.

Die Lautsprechergitter für die hinteren Türen sind anders als die der vorderen oder als die der hinteren Seitenverkleidungen bei zweitürigen Fahrzeugen.

Freundliche Grüße
Teletubby

LocoFlasher 15.04.2018 20:05

Naja das Problem ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dass es ein 4-türiges Fahrzeug mit Ls hinten gibt, das 3-türige aber hinten nichts als die Pappe hat.

Hier gibt es keinen Steckerterminal oder auch nur irgendeine Art der Lautsprechervorbereitung.
Zunmindest war das in meinem 3-Türer so.
Da man also für die "Budget Variante" sowieso beliebige Löcher macht, ist ja die Größe der Lautsprecher fast schon egal, solange man nicht wesentlich größere als 16,5cm nimmt.

So sieht es hinter der Verkleidung aus:
http://www.golf3.de/attachments/show..._123923007.jpg

und so die Verkleidung selbst, von hinten.....(in meinem Fall schon mit Alubutyl drauf)
http://www.golf3.de/attachments/show..._203141013.jpg

Fahrzeuge mit serienmäßigen Lautsprechern hinten haben andere Seitenverkleidungen oder es sind die gleichen mit einem Kunstoffaufbau darauf. Genau weiß ich das nicht, da ich sowas bisher nur auf Bildern gesehen hab.

Grüße
LocoFlasher

Teletubby 15.04.2018 21:12

Zitat:

Zitat von LocoFlasher (Beitrag 1837971)
Naja das Problem ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dass es ein 4-türiges Fahrzeug mit Ls hinten gibt, das 3-türige aber hinten nichts als die Pappe hat.

Ich glaube, Du hast recht. Habe den Eingangsbeitrag gerade nochmal gelesen und gemerkt, dass ich es wohl anders = umgekehrt verstanden hatte.

JoSyncro 16.04.2018 10:10

Klinke mich da mal kurz ein: gab es bei den Lautsprechern unterschiedliche Hersteller?

Habe in meinen beiden Fahrzeugen - jeweils 5-Türer - ein gamma mit LS in den hinteren Türen inkl. Hochtöner. Im Wagen von '97 ist der Klang besser als im '95

Einbildung?

Danke, Johannes

Teletubby 16.04.2018 19:19

Hallo!

Zitat:

Zitat von JoSyncro (Beitrag 1837983)
Klinke mich da mal kurz ein: gab es bei den Lautsprechern unterschiedliche Hersteller?

Ja, es gibt unterschiedliche Hersteller der Lautsprecher. Mindestens zwei: Isophon (Made in Tunesia) und Nokia. Beide habe gewöhnlich Kuststoffkörbe. Dann soll es aber auch noch welche mit Metallkörben geben.

Für den Vergleich des Klangs ist es sehr wichtig, dass beide Radios gleich eingestellt sind in Bezug auf Höhen- Bässe- und Fader-Einstellung. Und alle Lautsprecher müssen phasenrichtig angeschlossen sein.

Freundliche Grüße
Teletubby

426ci 22.04.2018 16:21

Bevor du anfängst, schau dir mal die Domlager ganz genau an (vom Motorraum aus), ob es da schon zu durchrostungen gekommen ist, die vorderen Kotflügel auch.
Das mit den LS für hinten habe ich auch vor, mich quält aber das Problem, welches Material ich da nehme, um aus dem Hohlraum eine geschlossene "LS-Box" zu machen.
Ich habe an 1-2mm Alublech gedacht, das müsste ich dann aber versteifen und an die Karosserie nieten, in das Blech kommt dann die Aussparung für die Membrane und irgendwo muss da ja auch das LS-Kabel raus kommen.
Das Styropor muss auf jeden Fall drin bleiben, das ist so etwas wie "Seitenaufprallschutz" (auch wenn nur alle 30 Jahre mal einer hinten sitzt)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.