![]() |
Fenster Öffnen/schließen per ZV geht nicht Rüste grade in meinen 97er Golf 3 Variant die ganzen elektrischen Spielereien aus meinem 95er Variant nach. Der 97er hatte im Innenraum nur ZV und elektrische Spiegel vorbereitet, in den Türen nur ZV. Ich habe aus meinem 95er den kompletten Kabelbaum genommen (Spiegel, Fensterheber und ZV) und die ZV rausgeschmissen. Jetzt habe ich zwar 2x Spiegel VOrbereitung im Auto, aber wenn ich da Amaturenbrett mal rausnehme mache ich das dann ordentlich. Problem war schon: ab Ende 95 oder so wurden ja die einzelnen Übergabestecker zu einem 6 poligen. Auf den habe ich mir einen Adapter gebaut. (1:1 + Eingänge für meinen Fensterheber Kabelbaum) Habe bisher nur die hinten Türen mit Festerhebern ausgestattet, fange grade erst wieder an, mehr war in der Kälte nicht möglich. Dort geht kein Öffnen und schließen der Fenster über die ZV. Im 95er ging es sowohl über schließzylinfer, als auch über die Votex Funke. Zumindest runter. Kann ich da irgendwas überprüfen oder geht das nur mit den vorderen zusammen? (ok, nur hinten ist selten...) Bevor ich den Adapter drin hatte, kam zum Beispiel kein Türkontakt Signal bei den Fenstehebern an, denke die sollten gehen. |
Hallo! Zitat:
Daürber hinaus ist es tatsächlich möglich, dass die elektrischen Fensterheber über die Komfort-Funktion nur dann funktionieren, wenn die vorderen Türen komplett verkabelt sind. Denn es ist ja eine Verbindung der ZV, von der die Öffnungs- und Schließsignale für die Fenster kommen, zu den elektrischen Fenstern nötig. Nach meiner Erinnerung passiert die in den Türkabelsträngen der vorderen Türen. Bei Bedarf kann ich das nochmal im elektrischen Schaltplan nachsehen. Freundliche Grüße Teletubby |
Alles klar. Danke für die Info. Wenn das kein großer aufwand ist, guck dir an, wo das passiert. Im Innenraum gab es ja keinen Zusammenhang der Stränge, hatte die ja auch zerlegt. Ansonsten werde ich in der nächsten Woche vorne mal mit nachrüsten. |
Ich habe es mal nachgesehen. Demnach scheint diese Verbindung zwischen der ZV und den elektrischen Fensterhebern wirklich im Tür-Kabelstrang der Fahrertür zu passieren. Das müsste sich theoretisch auch testen lassen, indem Du einfach an der linken 32-poligen A-Säulen-Steckverbindung den jetzigen Türkabelstrang aussteckst und dafür den neuen nur einsteckst. Alle anderen Stecker davon können unangeschlossen bleiben. Dann kann es gut sein, dass sich die elektrischen Fenster außer dem in der Fahrertür über die Fernbedienung öffnen und schließen lassen. Der zum Test benutzte Türkabelstrang muss aus einem Fahrzeug stammen, das EFH und ZV hatte. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr. |