![]() |
Golf 3 Cabrio Gewindefahrwerk (tiefer als 31cm Radmitte-Bördelkante) Hallo zusammen, habe ein Golf III Cabrio und will es gern legal so tief wie möglich fahren. Kenne mich nur bei Honda aus und daher hier meine Frage Das KW Var.1 und ST X fahrwerk gehen laut Gutachten auf 31cm Radmitte-Bördelkante Gibt es da Fahrwerke wo mehr Tieferlegung im Gutachten steht, habe keine Lust auf Spezial Tüv etc. Was noch interessant wäre wo die Lichtaustrittskante von 50cm beim Golf III ca. liegt, also bei wieviel CM Radmitte-Bördelkante. Durch die 205/40 17 kommt das Auto ja zb wieder knapp 1cm höher im Vergleich zu zb. 195/50 15 Felgen kommen 17x7,5 ET38 mit 205/40 17 drauf, als Information am Rande |
TA und Lowtec gehen tiefer. Am Ende ist es auch egal, Fwk und Felgen in Kombination ist eh eine Einzelabnahme nach Par. 21. Allerdings überlege dir doch einen anderen Reifen zu fahren. 205 und tief wiederspricht sich. P.S. mache dich vorher schlau, wer bzw. welche Prüforg. eine 21er durchführen darf. Hier in Berlin ist das z.b der TÜV. Die GTÜ, bsp. darf keine durchführen. |
Was heißt tief Will so auf 28,5mm das reicht mir |
Schaue im WWW. nach der Prüfgesellschaft in deiner Nähe. Schaue auf deren HP, ob sie eine 21er durchführen dürfen und sprich vorab, idealerweise mit dem Prüfer. Manche Prüfer, verweigern Tuningbereits an der Pforte. Wenn du es noch schriftlich hast, ist es sogar noch besser. P.S denk an die Schwellerkanten, beim Cabrio sind die tiefer als beim 3er. |
Ich muss zur Dekra. Da brauche ich nach 12 Jahren Tuning nicht im Netz nachschauen ;) Die Dekra sagt hier was im Gutachten steht wird ein getragen. Vllt hat noch jemand ein paar Tipps zu den Fahrwerken und meiner Frage bezüglich der Lichtaustrittskante |
Kannst auch zum TÜV habe 29cm und im Gutachten stehen 32cm. Fahrzeug wurde verschränkt, zu allen festen Teilen ist genug Platz, dass nichts schleift. Allerdings 7,5x16 ET37 195/45 |
Werde jetzt mal das "neue" TA Deep versuchen. Das Grundprinzip ist super da man ganz hoch gedreht schon auf knapp 31cm kommt. Somit sollte es recht komfortabel bzw noch vernünftig arbeiten können. Leider findet man zu den Deep Fahrwerken von TA nicht wirklich was im Netz, da heißt es wohl testen. |
Wenn die DEKRA nur das einträgt, was im Gutachten steht, dann darf sie wohl keine 21er durchführen. Und nochmal, Felgen und Fwk. in Kombination ist eine Einzelabnahme. Eine Einzelabnahme ist immer eine Kombinationsabnahme. Über die ausreichende Freigängigkeit deiner Rad-/Reifenkombi, entscheidet der Prüfer. Manchmal hilft es eben, wenn man mal über den Tellerrand schaut und gegf. bei einer anderen Organisation vorbeischaut. Ist auch nicht böse gemeint. |
Bei uns in Sachsen macht die Dekra die 21er Abnahmen. Nur hier im Umkreis ist es leider recht schwer geworden einen Prüfer zu finden der weiter denkt und die meisten sagen eben das sie nach dem Gutachten gehen. Beim Civic bin ich immer nach Bayern gefahren zum Eintragen, will beim Golf aber sowieo nicht sooo tief und hab gedacht das es evlt Fahrwerk gibt wo 30 oder 29cm im Gutachten steht. Wäre in dem Fall für mich einfacher ohne groß zu diskutieren |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr. |