![]() |
Golf 3 AEE hat Aussetzer Hallo Gemeinde... Ich hab ein Problem mit meinem G3 (1.6 AEE ca 190t) Beim Starten und beim losfahren verhält er sich erst normal. Dann fängt er im mittleren Drehzahlbereich an zu stottern. ( Es knallt richtig im Auspuff).Im Stand läuft er um die 8-900 U/min. Im höheren Drehzahlbereich stottert er nicht mehr so extrem. Im Fehlerspeicher ist nicht hinterlegt. Und Augenscheinlich ist die Drosselklappe nicht verdreckt. Habt ihr ein paar Tips, was ich noch checken könnte? |
Akribisch auf Falschluft prüfen, ebenso alle Teile der Zündung sichtkontrollieren, evtl. den Wasserzerstäubertest. |
Zitat:
|
Hi Christian, Bei kaltem, sowie warmen Motor dreht er so um die 8-900 U/Min. Bis auf 650 U/Min geht er gar nicht runter im warmen Zustand. Ich habe auch das Gefühl das er gar nicht aus der Kaltlaufphase rausgeht. Ich werde den Sensor mal tauschen. der sitzt doch auf dem Thermostatgehäuse, unterhalb vom Verteiler? |
Zitat:
Bitte den Temperatursensor nicht einfach auf Verdacht ausstauschen. Man kann dessen Werte mit geeigneter Software auf Plausibilität hin prüfen. Oder, als einen ersten Test, den Stecker vom Sensor abstecken. Dann sollte der Motor durchgehend eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1.100 U/min aufweisen. Die Leerlaufdrehzahl ist im Moment aber grundsätzlich stabil und schwankt nicht? Oder geht der Motor hin und wieder im Leerlauf aus? |
Die Drehzahl schwankt ganz leicht. Der Motor geht nicht aus.. Ich werde es gleich mal testen, mit dem abgezogenen Stecker. Melde mich dann nochmal. |
Hier erstmal ein Update. Der Golf läuft wieder :cool2: Den Tempsensor abgezogen, es hat sich an der Drehzahl nichts geändert. ich habe dann die Zündleitungen, Verteilerkappe, Verteilerläufer und Zündkerzen erneuert. Die alten Bauteile sahen nicht mehr gut aus. Danke für die Infos zur Fehlerquellen Suche :danke: |
Danke für die Rückmeldung und Aufklärung! Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr. |