golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Fahrerlicht geht nicht nach auseinanderbauen des Lichtschalters (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128729)

Mr.Biceps05 16.03.2018 00:05

Fahrerlicht geht nicht nach auseinanderbauen des Lichtschalters

Hallo, ich hatte vor mal die LEDs in meinem Lichtschalter zu tauschen, da eine auch defekt war. Ich hab ihn auseinander gebaut, daweil noch nix geändert. Aber wenn ich ihn wieder zusammen baue dann funktioniert das Fahrerlicht nicht. Das Standlicht funktioniert und der hell-dunkel regler auch. Kein Unterschied zwischen standlich und fahrlicht. Was genau ist es denn am Lichtschalter, was das Fahrerlicht beim schalten aktiviert? Oder baue ich etwas falsch zusammen?
Danke

Teletubby 16.03.2018 08:30

Hallo!

Hast Du daran gedacht, dass die Zündung eingeschaltet sein muss, damit Abblend- und Fernlich brennen?

Wenn ja, dann würde ich mal bei eingeschalteter Zündung und bei auf Rechtsanschlag gedrehtem Lichtschalter messen, ob am Pin 2 des Schalters = Klemme 56 etwa 12 Volt liegen.

Freundliche Grüße
Teletubby

ruebe 16.03.2018 08:34

Eventuell hast du ein kurzen Verursacht mal geschaut ob alle Sicherungen noch ganz sind ?

Mr.Biceps05 16.03.2018 14:37

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1836813)
Hallo!

Hast Du daran gedacht, dass die Zündung eingeschaltet sein muss, damit Abblend- und Fernlich brennen?

Wenn ja, dann würde ich mal bei eingeschalteter Zündung und bei auf Rechtsanschlag gedrehtem Lichtschalter messen, ob am Pin 2 des Schalters = Klemme 56 etwa 12 Volt liegen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Das musst mir etwas genauer erklären :) Was ist das für ein Pin 2 am Schalter? Wo? Wie man Spannung misst weiß ich wenigstens :)

wolfi71 16.03.2018 19:51

Im Lichtschalter ist doch keine LED drin. Das ist doch so eine Stiftlampe, sauteuer übrigens. Man kann aber eine billige Galssockellampe da drauf machen.

Am Stecker des Lichtschalters kann man eigentlich keinen Kurzschluss verursachen.

Teletubby 16.03.2018 20:46

Hallo!

Zitat:

Zitat von Mr.Biceps05 (Beitrag 1836833)
Das musst mir etwas genauer erklären :) Was ist das für ein Pin 2 am Schalter? Wo? Wie man Spannung misst weiß ich wenigstens :)

Die Golf 3 Lichtschalter, die ich bisher gesehen habe, haben im Bereich des Anschlussteckers Bezeichnungen in Form von Zahlen an den Kontakten. Der mit 2 bzw. 56 beschriftete Pin muss Spannung führen, wenn der Drehknopf des Lichtschalters bei eingeschalteter Zündung auf Rechtsanschlag steht.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1836837)
Im Lichtschalter ist doch keine LED drin. Das ist doch so eine Stiftlampe, sauteuer übrigens. Man kann aber eine billige Galssockellampe da drauf machen.

Doch, Wolfgang, da ist mindestens eine LED drin. Denn es gibt mehrere Beleuchtungen im Lichtschalter. Wenn das Licht aus- und die Zündung eingeschaltet ist, leuchtet es nur im Drehknopf. Das passiert per LED. Erst wenn man das Licht einschaltet, geht die restliche Beleuchtung an, u.a. für die Regler der Instrumentenbeleuchtung und der Leuchtweiteneinstellung. Das passiert dann mit der Glühbirne.

Grüße Manfred

Schreibtisch 17.03.2018 10:10

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1836839)
Wenn das Licht aus- und die Zündung eingeschaltet ist, leuchtet es nur im Drehknopf. Das passiert per LED. Erst wenn man das Licht einschaltet, geht die restliche Beleuchtung an, u.a. für die Regler der Instrumentenbeleuchtung und der Leuchtweiteneinstellung. Das passiert dann mit der Glühbirne.

Ergänzung: Dass der Dreher mit Klemme 15 leuchtet, ist meine Meinung nach Baujahrabhängig. Genauso wie andere "features" wie die "Lichtausvergessen-LED", die findet man nur in den ganz frühen Baujahren neben dem Standlichtsymbol Klick.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.