golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   3er Golf Cabrio ..Servoöl spritzt aus dem Behälter (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128669)

Autnureldin 26.02.2018 16:47

3er Golf Cabrio ..Servoöl spritzt aus dem Behälter

Hallo zusammen !

Habe bei meinem 3er Golf Cabrio Baujahr 1995 letzten Sommer 2017 eine neue Servopumpe einbauen lassen in einer Fachwerkstätte. Als dann die kältere Jahreszeit kam bemerkte ich irgendwann das die Pumpe extrem in der früh beim ersten Start laut besonders beim Lenken geht und ich Servoöl verliere. Hat sich herausgestellt dass das Servoöl aus dem kleinen Loch am Verschluss für den Behälter herausspritzt. Habe ständig nachgefüllt und auch hat sich weiters herausgestellt das die Werkstätte das falsche Öl eingefüllt hat (ATF rosa Farbe) . Habe nun das richtige Hydrauliköl (Grüne Farbe) einfüllen lassen jedoch besteht das Problem weiterhin. Füllstand ist schon fast unter der Min. Marke aber es wird weiter Öl vom Behälter herausgedrückt . Lenkgeräusch ist schon ziemlich laut wird leiser wenn man ein Weilchen fährt ! Was meint Ihr ? Könnte evtl. die Pumpe kaputt gegengen sein da falsches Servoöl eingefüllt wurde ? Über jegliche Tipps und Ratschläge bedanke Ich mich im Voraus !

LG,

Teletubby 26.02.2018 21:37

Hallo!

Zitat:

Zitat von Autnureldin (Beitrag 1836080)
Habe bei meinem 3er Golf Cabrio Baujahr 1995 letzten Sommer 2017 eine neue Servopumpe einbauen lassen in einer Fachwerkstätte. Als dann die kältere Jahreszeit kam bemerkte ich irgendwann das die Pumpe extrem in der früh beim ersten Start laut besonders beim Lenken geht und ich Servoöl verliere...

Hast Du das in der Fachwerkstatt reklamiert? Schließlich muss sie auf ihre Arbeit und auf die Teile, die sie verbaut hat, Gewährleistung geben.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 26.02.2018 22:17

Wenn da ATF drin ist, ist das übel. Alles raus, Pumpe dürfte es hinter sich haben. Normal sollte da Hydrauliköl rein, Farbe gerne mal grün. Die Werkstatt hat ein Jahr Sachmangelhaftung zu erbringen. In den ersten sechs Monaten muss die Werkstatt beweisen, dass sie nicht schuld ist. Danach liegt die Beweislast bei dir, was angesichts der falschen Ölsorte dir nicht schwerfallen dürfte.

Was steht auf der Rechnung an Füllmittel?

Autnureldin 27.02.2018 09:47

Ja neue Servopumpe (Art. Nr. JPR 109) und ein Füllmittel/Servoöl (Art. Nr. 528) mit der Type ATF wurden in einer Fachwerkstätte eingebaut bzw. verwendet und all dies steht auch unmissverständlich auf der Rechnung . Hatte nie Probleme bis eben diese neue Pumpe eingebaut wurde. Das ATF Mittel hat rosa Farbe das ursprünglich vom Behälter herausspritzte. Haben das richtige Füllmittel (Hydrauliköl Farbe grün) selbst gewechselt jedoch bestand das Problem weiterhin . Auch heute in der früh ist das Öl wieder aus dem Behälter heraus gedrückt worden. Somit bleibt jetzt eben nur wie von euch vorgeschlagen die umgehende Reklamation in der Fachwerkstätte die dieses Problem wohl zu verantworten haben. 23.6.2017 ...somit müsste ja noch Gewährleistung gegeben sein. Danke euch und ich werde weiter berichten was schlussendlich heraus gekommen ist !

Autnureldin 27.02.2018 09:51

P.S.: Pumpe ist morgens auch recht laut ..legt sich dann wenig wenn ich den Motor eine Zeit lang laufen lasse.

Teletubby 27.02.2018 20:30

Hoffentlich hast Du mit der Reklamation Glück. Denn die Werkstatt hat jetzt, wenn sie fies ist, gleich zwei Gründe, die Gewährleistung abzulehnen:

Erstens muss man den Schaden melden, sobald er auftritt. Denn dadurch gibt es die Chance, dass nicht noch weitere Sachen kaputt gehen, für die die Werkstatt im Normalfall nicht einstehen möchte. "Schadensminderungspflicht" nennt man das.

Zweitens hast Du die Flüssigkeit selbst gewechselt. Das ist auch nicht unbedingt vorteilhaft für einen Gewährleistungsanspruch.

Aber versuchen würde ich es!

Freundliche Grüße
Teletubby

Autnureldin 07.03.2018 09:31

Werkstatt war zum Glück nicht fies und hat mir neue Servopumpe (Tauschpumpe) eingebaut und grünes Servoöl eingefüllt alles auf Gewährleistungsbasis. Habe somit nichts bezahlen müssen. Allerdings als Ich meinen Sachverhalt schilderte meinten Sie dass das ATF auch ein Hydrauliköl ist und es eigentlich keine Bedeutung habe welches Öl man hierfür verwende. Aber Sie folgten meinen Wunsch und haben nun das grüne Hydrauliköl verwendet. Bislang ist es entschieden ruhiger geworden im Motorraum und es spritzt seit zwei Tagen auch kein Servoöl mehr aus dem Behälter. Soweit scheint mein Problem behoben worden zu sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.