![]() |
Servolenkung Stilllegen Hallo Zusammen, ich habe aktuell eine technische Frage zu einem VW Polo. Mir ist es bewusst das ich hier in einem Golf - Forum schreibe, aber der Polo ist ja technisch verwandt mit dem Golf. Meine Frau hat einen Polo 6N1 mit 50PS (AER) und ich möchte gerne die Servolenkung stilllegen. Das Lenkgetriebe ist undicht und verliert sehr viel öl. Der Wagen hat noch 1 Jahr TÜV und wird dann sicherlich zum Verwerter wandern (zu viel Rost), daher lohnt sich für mich ein Austausch des Lenkgetriebes nicht. Wenn ich jetzt das restliche Servoöl ablasse sollte das Auto doch wieder lenkbar sein, kann ich die Servopumpe leer mitlaufen lassen ? |
Die Pumpe frisst sich fest ohne Öl. Um einen Tausch wirst du nicht rumkommen |
Das 1 Jahr TÜV wäre es mir nicht wert, damit man mit einem defekten Lenkgetriebe herumgurkt. Weg damit und was anderes geholt. MfG |
Wie ist denn der Riemenverlauf? Läuft die Servo bei dem Motor über den Rippenriemen oder hat der wie die 1.8er einen eigenen Keilriemen? Bei den 1.8ern kann man ja einfach den Riemen abnehmen, dann dreht halt auch nichts mit. |
allein der gedanke gruselt mich machbar mag ja vieles sein aber eine servolenkung ohne öl ist nicht gleichzusetzten mit einem wagen ohne servo das lenken geht dennoch viel schwerer wenn was passiert .... solange du nur in den graben fährst aber eine schwangere umnieten - wer möchte das wirklich riskieren |
Ist das Servoöl nicht auch da um das Lenkgetriebe mitzuschmieren? |
oder ist @hambri nur im golf-forum weil im polo forum schon abgeraten wurde??? dort ist er registriert |
Hallo! Zitat:
Bei Lenkgetrieben ohne Servolenkung müssen die Konstrukteure beim Wunsch nach einer halbwegs direkten Lenkung immer auch darauf achten, dass sie hinterher nicht zu schwer geht. Deshalb sind diese Lenkungen meistens weniger dirket, und das Lenkrad muss vom Links- zum Rechtsanschalg mehr gedreht werden. Dafür geht das dadurch aber leichter. Bei Servolenkungen sieht die Sache anders aus: Wegen der Unterstützung gehen sie eh viel leichter, und man kann es sich deshalb leisten, sie so zu übersetzen, dass sie dirketer sind. Darüber hinaus glaube ich nicht, dass der TÜV eine stillgelegte Servolenkung ohne Tausch des Lenkgetriebes unbeanstandet lässt. Sehr wahrscheinlich würde dadurch auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs in Gefahr geraten. Freundliche Grüße Teletubby |
ich bin zwei Jahre mit stillgelegter Servo gefahren (ich konnte beim 1.8er einfach den Riemen abnehmen) du merkst den Unterschied nur beim Rangieren/Einparken. wirkliche Antworten auf die Frage gab es (wie hier so oft) bislang kaum. evtl gab es den Polo 6n1 auch ohne Servo und man kann einen kürzeren Riemen nehmen. Die Lenkung sollte ein Jahr auch ohne Servoflüssigkeit laufen. Die Restbenetzung reicht, dass das Lenkgetriebe nicht frisst. |
es ist aber nicht nur die frage was technisch machbar ist sondern was auch erlaubt ist ! willst du wirklich jemand raten so etwas zu tun, mit dem risiko dass etwas passiert? auch wenn du - rein versicherungstechnisch - nicht belangt werden kannst das sollte in so einer frage auch erörtert werden, ja muss sogar! |
Naja, was heißt Risiko.... Ich will hier niemanden zu irgendwas anstiften und weiß auch nicht, ob das Lenkgetriebe ohne Öl flöten geht oder so.... Aber es fahren da draußen auch noch Autos rum, die niemals eine Servolenkung hatten und die bauen auch nicht jeden Tag einen Unfall.... Solange man nicht 225 er Reifen mit nem 28iger Momo Sportlenkrad kombiniert ist das alles noch fahrbar.... Es grüßt: LocoFlasher (Der letztens erst nen Golf 2 ohne Servo mit 225iger Reifen und Serienlenkrad gefahren ist und daher glaubt, dass man mit der anderen Übersetzung und normaler Reifenbreite fahren kann ...) |
Hallo! Zitat:
Wir haben hier einen Bahnübergang mit einer relativ langen Gefällestrecke davor. Wenn ich da ankomme und oben schon sehe, dass die Bahnschranke zu ist, stelle ich oft schon oben den Motor ab und lasse das Auto rollen. Und bin jedes Mal entsetzt, wie schwer die Lenkung dann geht. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Loco du kannst aber ein Servo Lenkgetriebe ohne Öl nicht mit einem "ohne Servo" Lenkgetriebe vergleichen. Oh ich war zu langsam xD |
Hmm.... Aber selbst wenn die Lenkung unmöglich schwer geht, merkt der/die Fahrende das doch auch bei Fahrtantritt und kann dann beurteilen ob man das tun sollte oder nicht. Setzt allerdings Vernunft und gesunden Menschenverstand voraus. Ein trockenes Servo Getriebe bin ich in der Tat noch nicht gefahren.... Grüße LocoFlasher |
Leute!!! Isb. TE! Ich bin hier sicherlich nicht als der Sicherheitspedant bekannt. Ich fahre sehr oft den Brenner und bisweilen pflegte ich, beim runterfahren den Motor auszumachen um auch noch die letzten 0.xx Eur. zu sparen. Ich weiß nicht ob jemand von Euch die Kehre zwischen Brenner und Gossensass kennt. Es ist ganz einfach: Du fährst die einmal mit verlorenem Servodruck und Du merkst, dass das bei normaler Geschwindigkeit überhaupt nicht geht. Also: Vergiss es, ganz einfach. Vergiss es!!!!! Lg Stephan |
Warum, es lenkt sich halt etwas schwerer. Wenn ich die Autos abgeschleppt habe, dann lief der Motor und damit die Servopumpe ebenso nicht. Und es geht vom Kraftaufwand. |
evt ist es nicht der kraftaufwand der benötigt wird - sondern eine grosse portion dummheit! |
Mach ihm doch nicht auchnoch Hoffnungen. Es geht wesentlich schwerer, wie schon einige sagten! Und an den Ersteller, ich glaube bzw hoffe kaum das du wegen 50€ und 2-3 std Arbeit, die Gesundheit deiner Frau und anderer gefährden willst. Wenn doch solltest du dich mal was fragen.. |
wie gesagt ich bin ohne Riemen 2 Jahre lang gefahren. ich habe ab 20km/h keinen Unterschied gemerkt. Seine Frau wird ihm schon sagen, ob es ihr taugt oder nicht. Wenn er solch eine Frage stellt, unterstelle ich ihm dass er das Auto nicht selbst reparieren wird oder kann. Dh es waere fuer ihn schon eine groessere Investition. Edit: Ich habe eben mal geschaut mach den Riementrieben fuer den Polo. Da die Servopumpe ja ueber den gleichen Riemen laeuft wie die Lichtmaschine, kann man den Riemen also nicht einfach abnehmen. Den kurzen Riemen vom Polo ohne Servo kannst du leider nicht nehmen, da dann der Riemen ueber die Lichtmaschine gespannt wird und nicht wie bei dir mit einem Riemenspanner. Die Servopumpe ohne Oel laufen lassen macht sie nicht lange mit. Ergo gibt es in deinem Fall keine andere Alternative als reparieren oder Auto loswerden. |
ich habe meinen ABU auch oft ohne Motor den Berg runter laufen lassen (besonders morgens im Stau vor dem Tunnel). Aber das lenkt sich schon deutlich schwerer. Wenn man es weiß und berücksichtigt, kein Problem, aber wehe man denkt nicht dran, dann ist es richtig übel. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr. |