golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Heizungsregler/Heizungselement auseinander nehmen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128611)

Mr.Biceps05 10.02.2018 21:07

Heizungsregler/Heizungselement auseinander nehmen

Hallo, meine Frage ist ob man den Heizungsregler auseinander nehmen kann. Also die einzelnen 3 Schalter/Regler rausnehmen und von einem anderen wieder einbauen kann.
Ich habs mir mal angeschaut und versucht und ja die kommen halt nicht ab. Bevor ich noch etwas kaputt mach wollte ich mal fragen.

Teletubby 10.02.2018 21:24

Hallo!

Vermutlich meinst Du das Bedienteil der Heizung mit den drei Drehreglern. Dieses Bedienteil kann man bis zum letzten Einzelteil zerlegen und wieder zusammenbauen. Also alle Drehknöpfe, Zahnränder, Hebel und was da sonst so dran ist. Man muss aber vorsichtig vorgehen, damit nichts abbricht, und sollte sich an einigen Stellen die Positionen der Teile zueinander genau merken oder noch besser notieren.

Vor dem Zusammenbau ist es empfehlenswert, altes Fett komplett zu entfernen und ein geeignetes neues aufzutragen.

Das alles habe ich schon mehrfach gemacht.

Freundliche Grüße
Teletubby

Mr.Biceps05 10.02.2018 21:39

Naja und wie kommen die so runter? gibts da irgendwelche Clips oder sowas? Habe gezogen, gedrückt, versucht herauszuschieben... Muss übrigens nur den ganz linken austauschen, denn der den Lüftungsmotor einschaltet mit den 4 leveln

Teletubby 11.02.2018 07:55

Hallo!

Zitat:

Zitat von Mr.Biceps05 (Beitrag 1835390)
Naja und wie kommen die so runter? gibts da irgendwelche Clips oder sowas? Habe gezogen, gedrückt, versucht herauszuschieben...

Wer ist "die"? Auf eine verständlich gestellte Frage über die Demontage eines bestimmten Teils gebe ich ja gerne eine Antwort.

Freundliche Grüße
Teletubby

Mr.Biceps05 11.02.2018 12:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Bilder im Anhang. Den einen Schalter/Dreher/Regler, wie auch immer man die nennt :)

Teletubby 11.02.2018 17:10

Da gibt es vier ganz kleine Schnapper innerhalb der Zahnräder bei den rechten beiden Reglern bzw. innerhalb des Dreh-Gegenstücks beim linken. Wenn man die mit einem ganz kleinen Schraubenzieher ganz vorsichtig zurückdrückt, kann man den Drehknopf nach außen und das Zahnrad bzw. das Gegenstück beim linken zur Rückseite hin abnehmen. Bei dieser Prozedur muss man die vier Schnapper nacheinander zurückdrücken und gleichzeitig von außen an den Drehknöpfen ziehen, damit die schon ausgerasteten Schnapper nicht wieder einrasten.

Ist etwas fummelig, geht aber.

Mr.Biceps05 11.02.2018 21:25

Danke! Habs jetzt endlich geschafft. Würde selber nie auf die Clips kommen. Also vielen Dank nochmal!

Teletubby 11.02.2018 21:44

Zitat:

Zitat von Mr.Biceps05 (Beitrag 1835428)
Danke! Habs jetzt endlich geschafft. Würde selber nie auf die Clips kommen. Also vielen Dank nochmal!

Bitte sehr! Das freut mich aber, dass es geklappt hat.

Beim Zusammenbau sollte man darauf achten, dass wirklich alle vier Schnapper einrasten. Und darauf, dass die außen liegenden Drehknöpfe in der richtigen Position zu den Innenteilen stehen, sonst funktioniert es hinterher nicht richtig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.