![]() |
Motorlager vorne Will demnächst das vordere Motorlager wechseln. Wie ist da die genaue Vorgehensweise um spätere Vibrationen zu vermeiden? Hier mal ein Bild des Lagers https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...c3975bb0e6.jpg Muss diese Schraube gelöst werden? Wird das Lager einfach vorne reingesteckt oder verschraubt? Wäre für Tipps und Hinweise dankbar die das schonmal gemacht haben Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Das Lager wird oben und unten verschraubt. Oben ist das zumeist eine Sechskantschraube (SW16 oder 17, irgendwas um die Größe), unten ist es die Inbusschraube. Diese geht durch die Quertraverse, welche an den Längsträger verschraubt ist, hindurch. Was ist zu beachten: - Einmal auf die Lasche aufpassen. Die darf nicht an der Konsole anliegen, sondern umgreift diese mit Abstand. Also schön auszentrieren. - Dann das Anzugsmoment. VW sagt man soll die obere Schraube ölen... lass das lieber. Habe dadurch die Schraube abgerissen, weil man dann ein viel zu hohes Moment aufbringt (Verringerte Reibung). - Wenn du das Lager drin hast, dann würde ich obere Schraube ein paar Umdrehungen reindrehen, aber nicht festziehen. Im Anschluss würde ich die mittigen Schrauben der beiden hinteren Lager lösen. Lösen, nicht rausdrehen. Danach den Motor mehrmals kräftig schütteln, um eine mögliche Verspannung zu vermeiden. Und dann werden die Schrauben wieder angezogen. Dabei mit dem Lager hinten rechts, also Beifahrerseite anfangen. Dann das am Getriebe und zuletzt das vordere anziehen. Den Motor kann man mit einem Wagenheber abstützen, ein paar stabile Holzscheite sind empfehlenswert. Und nur Lager qualitativer Hersteller nutzen, z.B. Lemförder oder Ruville. Ansonsten kann es mitunter zu nervigen Geräuschen kommen. |
Super, vielen Dank. Wird die untere Schraube an dem vorderen Lager angezogen wenn der Motor drauf sitzt oder vorher schon? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Kannst du handhaben wie du willst, ich würde sie ansetzen, den Motor ablassen und dann erst die untere Schraube anziehen. Dabei auf die erwähnte Lasche achten, |
Ok mache ich. Ich hole mir alle drei Lager von Lemförder. Hoffe damit ist es gut. Als ich den Golf neu aufgebaut hatte, wurden neue Lager von Febi verbaut und seitdem vibriert es sehr stark Meinst du mit Lasche das gelb markierte? https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...562b2c52a4.jpg |
Hey möchtest du evtl mein vorderes Motorlager haben habe auch ein Lemförder aber nach 7 Tagen wieder getauscht gegen ein pu lager |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr. |