![]() |
Golf 3 1.6 CL 94' Problemchen Moin Moin, habe als erstes Auto einen Golf 3 1.6 CL 75PS mit ca 65.000km bekommen. Hier ein paar Probleme die mir während des Fahrens aufgefallen sind: - beim starten, quietscht es laut aus dem Motorraum (wahrscheinlich Riemen) - nach einer Weile Fahrt, fängt die Kupplung an zu knarzen, wenn ich sie trete - Servolenkung klingt nicht immer so super - Gänge gehen nicht immer so flüßig rein - Auspuff wahrscheinlich in der Mitte durch, ist auf Höhe des Fahrersitzes sehr laut und bollert - Scheinwerfer Höhenversteller scheint nicht zu funktionieren Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig helfen und mir Tipps geben was man da so machen kann, um die Probleme zu beheben. Was kann man selbst machen und wo liegt man so preislich. Vielen Dank |
Hallo! Da wirst Du Dir wohl die Arbeit machen müssen, selbst mal ein wenig Ursachenforschung zu betreiben bzw. die Probleme näher zu beschreiben, denn Hellsehen kann hier niemand. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Manfred, den quietschenden Keilriemen beim starten kann ich mir schon vorstellen. Manchmal rutschen die Riemen, wenn sie nicht mehr die optimale Spannung haben, beim starten durch, laufen sonst aber noch halbwegs ruhig. Ich denke ein Service mit neuem Keilriemen und ggf. neuer Spannrolle könnte hier schon abhilfe schaffen. Ansonsten ist deinem Beitrag nix hinzuzfügen. |
Hallo Ben! Zitat:
Beim Starten habe ich einen quietschenden Riemen nur ein einziges Mal erlebt: Das war im Winter bei Frostwetter und bei einem Auto ohne Frostschschutz im Kühlmittelkreislauf. Dadurch war die Wasserpumpe blockiert, und der Riemen rutschte und quietschte schon beim Starten. Aber ich lerne gerne noch etwas dazu! Zitat:
Grüße Teletubby |
Danke für eure Antworten, werde mir das demnächst nochmal genauer anschauen. |
Hi Manfred, ich kenne den rutschenden riemen bei fortschreitendem verschleiß auch beim starten des motors.. Meine Theorie daher rührend, dass der riemen erstmal kalt und entsprechend noch unelastischer ist und dann beim ersten drehmoment beim starten des motors nicht mitkommt. Die von dir beschriebenen situationen kenne ich auch gut, wie das bekannte zwitschern, das man oft hört, wenn ein auto mit entsprechendem keilriemen am rangieren ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |