![]() |
Flattern Kraftstoffpumpenrelais / el. Vergaser Guten Abend allseits, mein Lieblingsgolf ABD 1,4L 60PS hat mal wieder ein neues Wehwehchen. Jetzt hoffe ich auf Eure geballte Kompetenz!!! :) Er fuhr ganz normal. Nach kurzem Abstellen will er nicht mehr anspringen. Das Kraftstoffpumpenrelleis "flattert" und der el. Vergaser macht im Gleichtakt Geräusche. Beim Versuch, ihn anzulassen gehen alle Leuchten im Armaturenbrett aus, aber der Magnetschalter zieht nicht mal an, kein Mucks. Anschieben war auch erfolglos. Que fare? |
Batterie tot? Wie sieht die Spannung beim Startvorgang aus? |
Zitat:
|
Ne, so einfach ist es leider nicht: Hab auch schon überbrückt. Keine Veränderung. Außerdem ist er ja angelaufen, wurde abgestellt und lief nach 5 m nicht mehr an. |
Hallo! Zitat:
Auf jeden Fall lassen die im ersten Beitrag genannten Symptome annehmen, dass die Bordnetzspannung beim Anlassversuch einbricht. Deshalb nochmal: Bordnetzspannung beim Startversuch messen. Das geht zum Beispiel am Zigarettenanzünder. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo Teletubby, danke für den Tipp. Hat zwar nicht gepasst, aber die Richtung gegeben. Ich habe kürzlich die Kupplung gewechselt. Dabei ist mir eine Mutter abhanden gekommen, die zu ersetzen ich vergass. Es war just die, welche die Schraube mit dem Massehauptkabel von der Batterie zur Motorhalterung sichert. Da hat es in der Fahrt die Schraube rausgezogen. Vermutlich hat der Kriechstrom, den er anderswo durchschieben konnte zur Lebenserhaltung genügt - aber halt nicht mehr zum Anlassen. Habe aufgrund von Deinem Tipp mal alle großen Kabel angesehen/abgefühlt, ob an der Isolation was ist. Und dann hatte ich irgendwann jenes in der Hand... Dankschön nochmal! |
Hallo! Das ist aber schön, dass es wieder funktioniert. Wenn die Hauptmasseverbindung fehlt, kann so etwas auch anders ausgehen. Habe das selbst schon erlebt, zum Glück war das Auto nicht meins. Denn es gibt noch eine Reihe anderer Masseverbindungen zum Motor, zum Beispiel über das Motorsteuergerät oder über die Geber, die häufig eine eigene Masseverbindung haben. Wenn die Hauptmasse fehlt, sucht sich der Strom gerne Wege über die anderen Masseleitungen. Die sind für den hohen Anlasserstrom natürlich überhaupt nicht ausgelegt und rauchen dann ab. So etwas zu reparieren, kann sehr aufwendig sein und einen in den Wahnsinn treiben. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr. |