![]() |
3er Variant Syncro VR6 Hi Gemeinde,da mein jetziger 3er Variant in ca 1 Jahr in den Ruhestand geht,mach ich mich schon mal langsam auf die Suche nach Ersatz. Was mir gefallen würde,wär ein 3er Variant VR6 Syncro. Vielleicht weiß ja Jemand hier im Forum einen der zu verkaufen wäre,ich komme aus der Nähe von Ingolstadt und es wäre schön wenn solch ein Fahrzeug nicht zighundert Kilometer weit weg stehen würde! Schon mal vielen Dank im voraus. Tom |
Ich weiß zwar keinen zu verkaufen momentan, aber wenn du einen gefunden hast, meld dich ruhig bei mir. Haben da eine WA-Gruppe mit nur solchen Fahrzeugen, wo man sich gut austauschen kann bei Fragen zu sämtlichen Themen rund um diese Exemplare ;) |
Hehe, viel Glück bei der Suche. Es sind nur noch wenig hunderte dieser Fahrzeuge zugelassen. Nimm eine lange Anfahrt in Kauf wenn du ein gutes Exemplar findest. Dazu ein Tip von mir: ein vr6 syncro Variant ist ersatzteiltechnisch langsam aber sicher ein Problem. Sei dir bewusst, dass vieles sehr viel teurer ist und die Verfügbarkeit stark eingeschränkt. Als alltagsauto ist der m.m.n nicht mehr wirklich zu empfehlen, außer man fährt wenig und kann auch mal auf das Auto verzichten. |
Wo liegen den die Schwachstellen beim Fahrzeug sowohl auch bei der Ersatzteilversorgung? |
Die schwachstellen sind im Grunde die üblichen des Golf 3 und des VR6 allgemein. Zum Golf 3 findet man ja genug. Beim VR6 ist natürlich auf Kettengeräusche zu achten (rasseln). Beim Syncro kommt eben das Differnzial dazu, wobei das alles in allem recht unproblematisch zu sein scheint. Ersatzteilversorgung ist überall da kritisch, wo es syncro spezifisch wird. Vorderachse ist die Golf 3 Plusachse, da gibts keine Probleme. Hinten z.b. die Gelenkwellenflansche (hier passen welche vom Golf 2 Syncro), ABS Sensoren hinten, Auspuffanlage im gesamten.. Da kanns schwierig werden teile zu beschaffen bzw. es kann richtig teuer werden. Edit: Ich möchte übrigens den Wagen nicht schlecht reden! Es ist ein ganz tolles Auto, auf eine Weise auch exotisch, bezogen auf den "normalen" Golf 3, den es zu hauf gibt. Ich bereue es keine Sekunde mir den VR Syncro Variant gekauft zu haben, aber ich hab einige teure und blöde überraschungen erlebt, was eben Teileverfügbarkeit und Preise angeht. Daher möchte ich nur darauf hinweisen. Wenn man sich dessen bewusst und selber schraubt, dann kann man damit sehr sehr viel spaß haben. |
Wenn man dann noch so Späße bedenkt, wie die Verfügbarkeit der hinteren Ankerbleche.... Für kein Geld der Welt zu bekommen... |
Zitat:
|
Die solltest du unbedingt pflegen! Ich suche seit ewigen Zeiten ein paar gute zu bekommen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten aber hast du mal über einen Audi 100 oder A6 nachgedacht? Hier ist die Verfügbarkeit der Teile gegeben und es gibt mehr als genug Auswahl. Der Seltenheitsfaktor ist hier natürlich nicht gegeben. |
So wie es ausschaut werd ich meine Suche noch mal überdenken müssen,Hauptbestimmung von dem Fahrzeug wäre der Einsatz als Winter-Auto und im Sommer als Neben-Auto und wenn die VR6er Syncro so selten sind,sind Sie für den Zweck zu schade!Gibts 3er Variant syncro´s (Benziner)die nicht so rar sind? |
Die Syncro sind alle relativ selten und haben alle langsam die selben Probleme mit der Ersatzteilversorgung... |
Leider korrekt. Viele von den syncros wurden ihrem antrieb nach die letzten jahre halt auch als winterautos oder forstfahrzeuge genutzt und sind dementsprechend oft in einem dramatischen zustand der vergammelung.. Wenn man einen anschaut würde ich den zustand wirklich sehr sehr kritisch betrachten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr. |