golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] [Gelöst] Schlechte Gasannahme und ruckeln im Stand (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128530)

ranxvii 19.01.2018 21:56

[Gelöst] Schlechte Gasannahme und ruckeln im Stand

Hallo zusammen

Nachdem ich nach ewiger Suche das Relais 30 repariert habe, begann mein Golf mit zwei Problemen, die vermutlich zusammenhängen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

Golf III 2.0 Syncro (1H1), soviel ich weiss mit AGG Motor, Baujahr 97

1. Problem: Fahrt 80+ km/h, 4. oder 5. Gang, 2500-4000 U/min.
Ich gebe ein paar Sekunden/Minuten konstant wenig Gas und dann mehr Gas. Motor beginnt zu ruckeln, Drehzahl nimmt langsam ab oder bleibt konstant.
Workaround: komplett vom Gas weg und nochmals treten. Wenns noch nocht klappt, nochmals komplett vom Gas weg und nochmals treten, dann nimt er das Gas wieder an.

2. Problem: Stillstand, Gang egal, ~900 U/min.
Das Auto beginnt immer mehr zu wackeln und brummt im 1/4s-Takt ziemlich tief.

Vor 2 Wochen liess ich in der Garage die Kompression aller Zylinder messen, scheint bei allen 4 in Ordnung zu sein. Zündkerzen sind noch relativ okay, habe ich aber vorsorglich neue bestellt.

Ich danke schon im Voraus für Tipp(s) und Antwort(en)!

----------- Gelöst -----------
Im Fehlerspeicher standen diverse Fehler der Lambdasonde bzw. Lambdasondenheizung. Nach Ersetzen der Lambdasonde lief mein Golf wieder wie gewohnt mit voller Kraft.
-------------------------------

Grüsse,
ranxvii

Teletubby 19.01.2018 22:07

Hallo!

Zitat:

Zitat von ranxvii (Beitrag 1834493)
Golf III 2.0 Syncro (1H1), soviel ich weiss mit AGG Motor, Baujahr 97

Es ist wichtig, bei der Fehlersuche die Motorkennbuchstaben zu kennen. Aber ein 2 Liter Motor mit 8 Ventilen des Baujahres 1997 kann eigentlich nur ein AGG sein oder evtl. schon der fast gleiche Nachfolger AKR.

Zitat:

Zitat von ranxvii (Beitrag 1834493)
Ich danke schon im Voraus für Tipp(s) und Antwort(en)!

Was ich als erstes machen würde: Den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen (lassen).

Freundliche Grüße
Teletubby

ranxvii 20.01.2018 16:36

Hi Teletubby, danke für deine Antwort!

Zitat:

Es ist wichtig, bei der Fehlersuche die Motorkennbuchstaben zu kennen
Ich bin mir zu 99% sicher, dass der Motor die AGG Kenzeichnung hat, werde es morgen nochmal checken.

Zitat:

Den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen
Den Fehlerspeicher würde ich gerne selbst auslesen. Kannst du - oder jemand anderes - mir ein Tipp für einen günstigen OBD-Adapter + Software geben? Ich werde aus all diesen Protokollen und verschiedenen Geräten nicht schlau...

Danke und Gruss,
ranxvii

ranxvii 22.01.2018 13:54

So, habe den Fehlerspeicher nun doch bei einem VW-Spezialisten auslesen lassen. Da stehen 6 Fehler drin:

1 x Hallgeber-G40 (wahrscheinlich wegen nicht laufendem Motor während dem lesen?)
- [00515 016] Signal ausserhalb der Toleranz (sporadisch)

1 x Heizung Lambdasonde vor Kat
- [00635 030] Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus (sporadisch)

2 x Lambda-Sonde-G39
- [00525 003] kein Signal (sporadisch)
- [00525 027] unplausibles Signal (sporadisch)

2 x Lambda-Regelung
- [00537 019] unterer Anschlagwert (sporadisch)
- [00537 018] oberer Anschlagwert (sporadisch)

Ich vermute nun entweder die Lambdasonde an sich oder die Verbindung zur Steuerung. Werde mal eine neue einbauen.

Danke und Gruss,
ranxvii

Teletubby 22.01.2018 21:13

Hallo!

Zitat:

Zitat von ranxvii (Beitrag 1834601)
So, habe den Fehlerspeicher nun doch bei einem VW-Spezialisten auslesen lassen. Da stehen 6 Fehler drin:

1 x Hallgeber-G40 (wahrscheinlich wegen nicht laufendem Motor während dem lesen?)
- [00515 016] Signal ausserhalb der Toleranz (sporadisch)

Bei den Golf 3 Motoren mit SIMOS Zünd- und Einspritzanlage, zu denen auch der AGG gehört, darf der Hallgeber G40 nicht im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes stehen. Auch dann nicht, wenn man ihn bei stehendem Motor ausliest. Anders ist das nur bei den Bosch Monomotronic-Motoren.

Freundliche Grüße
Teletubby

ranxvii 25.01.2018 12:51

Hi,

Es könnte sein, dass der G40 ein alter Fehler ist. Denn meine Garage hat kürzlich ein falsch montierter Zahnriemen (?) korrigiert. Gelöscht wurde der Speicher danach wahrscheinlich nicht.

Werde das hoffentlich am Wochenende überprüfen können, wenn mein bestelltes Diagnosedongle (Klavkarr 210) ankommt und funktioniert.

Ein defekter Hallgeber würde ein Ersatz des Zündverteilers zur Folge haben, richtig? Das wäre dann eine gröbere Operation...

Teletubby 25.01.2018 21:12

Hallo!

Zitat:

Zitat von ranxvii (Beitrag 1834683)
Es könnte sein, dass der G40 ein alter Fehler ist. Denn meine Garage hat kürzlich ein falsch montierter Zahnriemen (?) korrigiert. Gelöscht wurde der Speicher danach wahrscheinlich nicht.

Ich glaube eher nicht, dass der Fehlereintrag (nur) daher kommt. Denn wenn der Fehler beseitigt wurde, ohne den Fehlerspeicher zu löschen, wäre er mit "SP" für "sporadischer Fehler" gekennzeichnet, wenn danach alles in Ordnung gewesen wäre. Außerdem würde er dann nach einer bestimmten fehlerfreien Fahrstrecke bzw. so-und-so-vielen Motorstarts automatisch gelöscht.

Zitat:

Ein defekter Hallgeber würde ein Ersatz des Zündverteilers zur Folge haben, richtig?

Nicht unbedingt, weil der Hallgeber-Fehler nicht nur durch einen defekten Hallgeber entstehen kann, sondern auch durch eine fehlerhafte Einstellung. Was ich machen würde: Entsprechende Anzeigefelder im Messwerteblock 7 bei im Leerlauf laufendem Motor auslesen.

Zitat:

Das wäre dann eine gröbere Operation...

Ich persönlich würde lieber einen Zündverteiler austauschen als ein Rad.

Freundliche Grüße
Teletubby

Jones1989 26.01.2018 13:27

Zitat:

Werde das hoffentlich am Wochenende überprüfen können, wenn mein bestelltes Diagnosedongle (Klavkarr 210) ankommt und funktioniert.

Ich bezweifle, dass das Gerät am Golf 3 funktioniert. Auch wenn unsere Autos den selben Stecker haben wie OBD2, wird OBD2 trotzdem nicht unterstützt. In der Beschreibung steht ja auch für Benziner ab 2001 und Diesel ab 2004.

Ov3rdos3d 26.01.2018 20:46

Zitat:

Zitat von Jones1989 (Beitrag 1834730)
Ich bezweifle, dass das Gerät am Golf 3 funktioniert. Auch wenn unsere Autos den selben Stecker haben wie OBD2, wird OBD2 trotzdem nicht unterstützt. In der Beschreibung steht ja auch für Benziner ab 2001 und Diesel ab 2004.

Wird nicht funktionieren. Du brauchst das kwp1281 Protokoll wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die ersten Golf 3 hatten noch nicht mal eine Obd Buchse. Sondern nur 2x2 Stecker. Die wurden dann später auf Obd Buchse aufgelegt. K und L Leitung, Masse und +.

Gesendet von meinem Mars pro mit Tapatalk

ranxvii 05.02.2018 22:25

Danke für eure Inputs!

Was den Hallgeberfehler angeht: Ich kann bald bei einem Kollegen nochmal überprüfen, ob der Fehler noch aktuell ist. Und ob die Werte im Messwertblock 7 stimmen. Im Speicher steht der ja als "sporadisch aufgetreten"...
Die Garage hat die Zündverteilerposition korrigiert. Die war tatsächlich ein paar ° daneben - merkbar durch Abriegelung bei ca. 4000 rpm. Problem behoben.

Der Klavkarr funktioniert nicht, habt ihr völlig recht ;-)

Und zum Hauptproblem: Lambdasonde wurde ersetzt und mein Golf läuft wieder ausgezeichnet. Falls mir einer erklären kann, warum eine defekte Lambdasonde an deisem Verhalten schuld sein kann, wäre ich dankbar. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen.

Grüsse,
ranxvii

winner 06.02.2018 09:57

Hallo!

Die Lambdasonde überwacht das Luft-Kraftstoffgemisch und meldet den Restgehalt an Luft dem Motorsteuergerät zu. Wenn das Kraftstoff-Luft Gemisch nicht optimal ist, dann entwickelt sich keine gute Verbrennung und somit keine Leistung.
Es gibt mageres Gemisch -> mehr Luft, weniger Benzin
Es gibt fettes Gemisch -> weniger Luft, mehr Benzin

Das Motorsteuergerät korrigiert mithilfe der Lambdasonde die Einspritzmenge, um Lamba 1 zu erzielen (d.h. die beste Verbrennung).

Gruß
Ante

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.