![]() |
Zentralverrieglung Fahrerseite reagiert nicht beim Aufsperren Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem Golf 3, 11/1996, AAM, 5-Türer, ZV ohne Funk. Die ZV lässt sich von der Beifahrerseite auf- und zuschließen. Dabei funktioniert alles, auch die Fahrertür sperrt sich auf und zu. Auf der Fahrerseite lässt sich die ZV nur zuschließen, nicht auf. Beim aufschließen funktioniert lediglich die manuelle Betätigung und nur die Fahrertür geht auf. Es kommt also kein Signal beim aufschließen der Fahrertür an die Pumpe. Nun habe ich das Schloß ausgebaut und mit einem Schraubendreher die ZV betätigt. Dabei höre ich bei einem Rechtsdreh ein leises klicken und die ZV schließt zu. Beim aufschließen ist kein leises klicken zu hören. Es wird wohl an der ZV-Einheit der Fahrertüre liegen. Mein Schloß sieht noch gut aus und funktioniert noch. Hatte jemand schonmal gleiches Problem? Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen |
Hallo! Üblicherweise kann so etwas eine der folgenden zwei Ursachen haben: 1. Das entsprechende Kabel ist unterbrochen. Meistens ist diese Stelle im Gummi-Faltenbalg der Fahrertür, weil die Leitungen dort durch das ewige Auf- und Zumachen der Tür bewegt werden und nach vielen Jahren brechen. Nach meiner Erinnerung ist das Kabel für "Auf" grün, für "Zu" grau. 2. An den Türschlössern der vorderen Türen gibt es Mikroschalter, die beim Drehen des Schlüssels im Türgriff betätigt werden. Auch die gehen schonmal kaputt. Freundliche Grüße Teletubby |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo, hier ist mal ein Schaltplan für die ZV. Besonders kritisch ist der Faltenbalg in der Tür. Im SLP mit R12 ro/ws bezeichnet. Ich hatte auch vor kurzem auch in der Tür einen Kabelbruch, den ich jedoch erst nach langem Suchen rausgefunden habe: man muss auch mal den Faltenbalg von der Tür und von der A-Säule entfernen und dann jeweils in beide Richtungen verschieben und dann die Kabel auch einzeln DREHEN. Das Drehen der Kabel war bei mir sehr wichtig, da es mir dadurch erst gelungen ist, den Kabelbruch zu identifizieren. PS: ob sich die Kabelfarben bei dir geändert haben, kann ich nicht sagen. Zumindest sind im SLP andere Farben eingezeichnet, als die die Teletubby erwähnt hat? |
Zitat:
Auf der letzten Seite des im vorigen Beitrag angehängten SLP sind die beiden Türschloss-Mikroschalter F59 (Fahrerseite) und F114 (Beifahrerseite). In jeden von ihnen geht oben eine rot/weiße Leitung hinein: Das ist Dauer-Plus abgesichert. Unten heraus kommen jeweils zwei Leitungen, die mit gn (grün) und gr (grau) gekennzeichnet sind. Die grünen gehen zur eingekreisten Kabelstrang-Verbindung S14 = Auf, die grauen zur eingekreisten Kabelstrang-Verbindung S15 = Zu. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr. |