golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Warum springt mein Auto nicht direkt nach drehen des Schlüssels an? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128494)

Baseshifter 07.01.2018 08:31

Warum springt mein Auto nicht direkt nach drehen des Schlüssels an?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich besitze einen Golf 3 Bon Jovi Baujahr 96. Seid gestern habe ich das Problem, das das Auto nicht mehr direkt nach drehen des Zündschlüssels startet. Ich muss immer zuerst die Zündung anmachen, dann 3 Sekunden warten und erst dann kann ich das Auto starten. Die ISP habe ich schon auf 00 resettet. Vielleicht weis dort jemand eine Lösung

Anhang 72815

Teletubby 07.01.2018 09:40

Hallo!

Zitat:

Zitat von Baseshifter (Beitrag 1834013)
Ich besitze einen Golf 3 Bon Jovi Baujahr 96. Seid gestern habe ich das Problem, das das Auto nicht mehr direkt nach drehen des Zündschlüssels startet. Ich muss immer zuerst die Zündung anmachen, dann 3 Sekunden warten und erst dann kann ich das Auto starten.

Um erstmal die Frage richtig zu verstehen: Was passiert denn genau, wenn Du nach dem Einschalten der Zündung nicht drei Sekunden wartest, sondern sofort den Anlasser betätigst?

Zitat:

Die ISP habe ich schon auf 00 resettet. Vielleicht weis dort jemand eine Lösung

Bin schon über neun Jahre hier im Forum, habe aber von einer ISP noch nichts gehört. Bitte um eine Erklärung.

Zitat:

Motor: 1,8 AAM 55KW/75PS
Baujahr: 1996

Stimmen die Angaben "Motor AAM" und "Baujahr 1996"? Beides passt nämlich nicht zum Kombiinstrument auf Deinem Foto.

Freundliche Grüße
Teletubby

Edit: Hat ISP vielleicht etwas mit der Service-Intervallanzeige zu tun? Wenn ja: Die kann nicht dafür verantwortlich sein, wenn mit dem Motorlauf etwas nciht stimmt.

Ben_RGBG 07.01.2018 10:24

Manfred, ich gehe stark davon aus, dass er die INSP Anzeige meint.

@Baseshifter: Diese Anzeige weist dich auf den fälligen Service hin. Anstatt sie einfach nur zu resetten, sollte man einen Service durchführen und dann erst zurücksetzen.

Aber auch von mir die Frage: Was passiert denn wenn du den Schlüssel direkt umdrehst?

Baseshifter 07.01.2018 13:12

Zündung

Also: Ich setze mich direkt in den Wagen und drehe den Schlüssel von Null auf Start. Wenn ich das mache bricht die Spannung zusammen und nix tut sich. Mache ich erst die Zündung an und warte diese 3 Sekunden, dann kann ich Ihn wie gewohnt starten.

Ist ein Golf 3 Bon Jovi Sonder Edition 1.8 | 55 kW (75 PS) Benzin mit Klimaanlage

franz-werner 07.01.2018 13:35

Auf welche Spannung bricht die Batterie denn ein und hast du schon mal eine andere Batterie probiert?

Mars 07.01.2018 13:48

andere batterie macht ja keinen sinn, wenn nach 3 sekunden alles ok ist
der spannungseinbruch passiert also irgendwo in den ersten sekunden

als da wären:
steuergeräte
benzinpumpe
....

wer macht weiter

franz-werner 07.01.2018 14:47

Trotzdem wäre es interessant zu wissen, auf was die Spannung beim Startvorgang einbricht.

Teletubby 07.01.2018 16:57

Hallo!

Zitat:

Zitat von Mars (Beitrag 1834029)
der spannungseinbruch passiert also irgendwo in den ersten sekunden

als da wären:
steuergeräte
benzinpumpe
....

wer macht weiter

Aber alle genannten Verbraucher sind allein schon aufgrund der Kabelquerschnitte nicht in der Lage, die Batteriespannung so weit einbrechen zu lassen, dass der Anlasser den Motor nicht mehr durchdreht. Selbst bei einem vollen Kurzschluss dieser Verbraucher würden eher die elektrischen Leitungen unter heftiger Rauchentwicklung abdampfen.

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1834036)
Trotzdem wäre es interessant zu wissen, auf was die Spannung beim Startvorgang einbricht.

Ja, und das mit der wichtigen Zusatzinformation: Wo gemessen?

Freundliche Grüße
Teletubby

golfper 09.01.2018 09:33

Also ich würde auf einen Fehler in der Wegfahrsperre tippen. Das genaue Warum oder wie man das Abstellen oder auch nur Testen kann, habe ich keine Ahnung.

ruebe 09.01.2018 13:44

Hast du ein Bassverstärker im Kofferraum mit ein dicken Kondensator (Powercap) ?

Die Elkos ziehen richtig Strom beim einschalten halt nur so eine Idee

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.