golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kühlwasserflansch am golf 3 cabrio 1.8l abs undicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128452)

Golf3dragongrenn 14.12.2017 17:28

Kühlwasserflansch am golf 3 cabrio 1.8l abs undicht

Hallo liebe Gemeinde.

ich habe einen Golf 3 Cabrio 1.8l abs mit 90PS wo ich leider ein Problem habe.

Der Kühlwasserflansch der vor am kopf sitzt mit dem sensor der ist undicht....alles schon ernuert sprich flansch und dichtung und auch mit dichtmasse behandelt, aber leider ist er weiterhin undicht....:(

hat einer vielleicht einen tip oder rat was man machen kann damit der wieder dicht ist????

aam 90 14.12.2017 18:07

Also wenn der Flansch ein Qualitätsprodukt ist, die Fläche am Block Plan ist und die Schrauben nicht zu fest angezogen sind, sollte das ganze wieder Dicht werden.

Golf3dragongrenn 14.12.2017 18:20

habe die schrauben immer nur handfest angezogen aber läuft trotzdem raus

aam 90 14.12.2017 18:25

Und wo läuft es raus? Wie sieht die Dichtfläche am Block aus?

Golf3dragongrenn 14.12.2017 18:31

dichtung ist sauber und rauskommen tut es bei den schrauben löchern und teilweise an den seiten zwischen flansch und kopf

Golf3dragongrenn 14.12.2017 18:40

dichtfläche ist sauber und raus kommen tut das wasser an der verschraubung wie gesagt habe schon den flansch und den dichtring erneuert und läuft trotzdem noch raus

aam 90 14.12.2017 18:56

Was heißt sauber? Ich rede von Plan also glatt, keine Vertiefung so das der Dichtring vollflächig aufliegt.

Wie sind die Löcher im Flansch für die Schrauben beschaffen?

Golf3dragongrenn 14.12.2017 19:01

Es ist keine Vertiefung oder ähnliches die Löcher sind sauber das Gewinde sieht aus wie neu aber ist nicht nachgeschnitten

aam 90 14.12.2017 19:18

Ich rede von den Löchern im Flansch für die Schrauben sind da Metallhülsen drin ja oder nein?

Wie hast du festgestellt das es keine Vertiefungen gibt?

Golf3dragongrenn 14.12.2017 19:24

Die hülsen sind vorhanden

Golf3dragongrenn 14.12.2017 19:26

Kann vielleicht einer helfen und nicht nur ausfragen!!! Das wäre sinnvoller zu helfen als nur aus zu fragen

aam 90 14.12.2017 19:42

Mach dein Scheiß alleine ich bin kein Hellseher und auch nicht Vorort um es zu wissen. Es gibt drei Gründe warum es Undicht ist:
-Ein Produkt von schlechter Qualität verbaut
-Die Fläche am Block ist nicht Plan
-Die Schrauben mit dem falschen Drehmoment angezogen.

Golf3dragongrenn 14.12.2017 19:54

Jo. Sag mir einfach wo der Sinn liegt nur auszufragen ohne mal einen sinnvollen Tip zu geben ist wohl schwer...... und ich dachte das ist hier ein Forum wo man sinnvolle Hilfe bekommt

Deufel 14.12.2017 20:06

Das "ausfragen" hat den Sinn der Informationsbeschaffung, kannst natürlich auch 3Mio. tips bekommen und weitersuchen.

Golf3dragongrenn 14.12.2017 20:08

Ja ist mir schon klar aber man kann auch gleichzeitig Tips oder so geben oder sagen was bei sich vlt selber geholfen hat.

aam 90 14.12.2017 20:09

Mein Auto springt nicht an, wo ist das Problem?

Und jetzt bitte eine Qualifizierte Lösung für das Problem.

Wenn ich nur eine Brocken hinkotze kann mir niemand helfen, aber wenn ich so ziemlich alles erwähne was wichtig ist, bekomme ich Schnell und Qualifizierte hilfe

Teletubby 14.12.2017 20:09

Hallo!

Zitat:

Zitat von Golf3dragongrenn (Beitrag 1833148)
Kann vielleicht einer helfen und nicht nur ausfragen!!! Das wäre sinnvoller zu helfen als nur aus zu fragen

Was soll das denn bitte?

Wenn sowohl der Flansch als auch die Dichtfläche am Zylinderkopf in Ordnung sind und wenn der Flasch sachgemäß montiert wird, ist er im Normalfall auch dicht. Auf diese Weise sind hier im Forum schon hunderte von Kühlmittelflanschen erfolgreich getauscht worden. Wenn er trotzdem nicht dicht wird, dann muss das eine ganz ungewöhnliche Ursache haben, der man nur durch Fragen näherkommen kann. Wie bitte soll das anders gehen?

Wenn Du erwartest, dass man hellsehen kann, solltest Du Dir ein anderes Forum für Deine Probleme suchen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golf3dragongrenn 14.12.2017 21:00

Ja Flasch und am Kopf ist alles in Ordnung. Habe den Flasch und den Dichtung neu geholt und eine dichtmasse alles nochmal mit Verdünnung gereinigt und dann dichtmasse am Kopf und den Flasch aufgetragen und trocknen lassen da 48h dann Wasser aufgeführt bis alle Leitungen voll waren und dann gestartet aber Wasser trat immer noch aus...... ich weiß echt nicht weiter.... wie gesagt hatte alles neu geholt!

Teletubby 14.12.2017 21:18

Hallo!

Es kommt vor, dass die Dichtfläche am Zylinderkopf nicht ganz eben ist, sondern viele kleine Vertiefungen hat. Das gibt es besonders dann, wenn längere Zeit ohne den vorgeschriebenen Kühlmittelzusatz gefahren wurde. Das ist bei neuen Flaschen ein gelegentlicher Grund dafür, dass sie nicht dicht werden.

Dichtmasse ist im Normalfall nicht nötig ind kann sogar störend sein. Neue Flasche haben in der Fläche, die zum Zylinderkopf zeigt, eine Rille, in die der Gummitdichtring eingelegt ist. Dieser Dichtring muss natürlich vorhanden und in tadellosem Zustand sein.

Zitat:

Zitat von Golf3dragongrenn (Beitrag 1833131)
habe die schrauben immer nur handfest angezogen aber läuft trotzdem raus

Was heißt denn bei Dir "handfest"? Das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment beträgt 10 Nm. Sowohl zu fest als auch zu wenig festgezogene Schrauben können Ursachen für Undichtigkeiten sein. Am sichersten ist das Festdrehen mit einem Drehmomentschlüssel. Die Schrauben und die Innengewinde im Zylinderkopf sollten sauber, rost-, öl- und fettfrei sein.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golf3dragongrenn 14.12.2017 21:29

Handfest mein ich das ich die schrauben nur mit der Hand angezogen habe. Also meinst du ich muss den kühlzusatz mit rein machen auch wenn es nur zur Probe ist ob es überhaupt dicht ist???

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.