![]() |
Elektronikprobleme: kompletter Stromausfall Guten Morgen! Im Winter habe ich immer wieder das selbe Problem mit meinem Golf 3 Cabrio (Baujahr 95). Es fällt immer wieder spontan der komplette Strom aus, wirklich nichts geht mehr: die kilometeranzeige im Tacho ist leer, die Uhrzeit ist weg und das Radio springt auf SAFE. Weder warnblibklichter noch Zentralverriegelung gehen noch. Einfach tot. Das passiert aber immer nur, wenn ich ihn kurz abgestellt habe, während der Fahrt passiert das nicht. Neue Batterie ist drin, Problem besteht weiterhin. Früher konnte man manchmal an den Relais wackeln und es ging für einen kurzen Moment, das hilft jetzt aber auch nichts mehr. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? |
Hallo, wurden die Polklemmen für die Batterie innen geputzt? Massekabel von der Batterie zur Karosse verfolgen und Schraubverbindungen putzen, reinigen . Wenn die" kleinen" Verbraucher schon nicht gehen da haste einen großen Übergangswiderstand unmittelbar im Batteriebereich.(Masse oder Plus) MfG Dieselross |
Die Versorgungsleitung an der Zentralelektrik kann auch nicht richtig sitzen. |
Prüf mal die Spannung von der Batterie zum Sicherungskasten mit einem Spannungsprüfer. An dem Bauteil wo keine Spannung mehr anliegt wird der Fehler sein. Dann kann man den Fehler auch besser eingrenzen. Gruss Robert |
Hallo, häng mal ein Multimeter zwischen Batterie-Minus-Pol und Batteriemassekabel und miss den Ruhestrom bei sämtlichen ausgeschalteten Verbrauchern. Der Wert sollte kleiner als 50mA sein-manche Reparaturanleitungen sagen auch kleiner 25mA. Wenn du deutlich mehr misst, ziehst du nach und nach Sicherungen und schaust immer wieder nach, wann der Strom abfällt. Dann hast du erst einmal den betreffenden Stromkreis herausgefunden, der Probleme macht. UNd dann geht es weiter ... |
nochmal zur klarstellung ist einfach tot = leere batterie (total leer, weil gar keine anzeige) oder ist die batterie in ordnung, aber der strom kommt erst gar nicht ins system davon hängen die gegebenen tipps massgeblich ab |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr. |