golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Sitzheizung mit originalen Steckern in die Jubi Sitze (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128432)

RamyNili 06.12.2017 23:27

Sitzheizung mit originalen Steckern in die Jubi Sitze

Hi, ich habe die originale GTI 16 V Jubi Innenausstattung. Durch eine ehemalige Color Edition Innenausstattung habe ich nun die Vorbereitung für die Sitzheizung schon liegen. Also alles fertig, Plug and play. Bekommt man denn iwi Matten in die Sitze und falls ja welche kann man nehmen, die ohne basteln an der Elektronik passen würde. VG

Teletubby 07.12.2017 09:52

Hallo!

Zitat:

Zitat von RamyNili (Beitrag 1832828)
Hi, ich habe die originale GTI 16 V Jubi Innenausstattung. Durch eine ehemalige Color Edition Innenausstattung habe ich nun die Vorbereitung für die Sitzheizung schon liegen. Also alles fertig, Plug and play. Bekommt man denn iwi Matten in die Sitze...

Ja natürlich bekommt man Heizmatten, auch Heizelemente genannt, in die Sitze. Sitze ausbauen, Lehnen abbauen, Bezüge entfernen. Dann kann man die Heizelemente auf die Polster legen, wo sie im Original auch etwas festgeklebt sind. Danach wieder alles zusammenbauen und die Relais mit Halter unter die Sitze.

Zitat:

Zitat von RamyNili (Beitrag 1832828)
..und falls ja welche kann man nehmen, die ohne basteln an der Elektronik passen würde. VG

Eigentlich nur die originalen von VW, weil nur sie wirklich zur Elektronik passen. Einige gibt es noch bei VW, einige nicht mehr. Für die Recaro-Sitze gibt es die Heizelemente für die Sitze und die Lehnen beide noch. Für die Normalsitze nach meinem Wissen auch. Für die VW Sportsitze gibt es die Heizelemente nur noch für die Lehnen, nicht aber für die Sitze. Zu beachten ist dabei, dass die Heizelemente für die Sportsitze unterschiedlich sind abhängig davon, ob sie Stoff- oder Lederbezüge haben. Gebraucht sind sie praktisch nicht zu bekommen.

Neue Heizelemente von VW sind aber kein preiswertes Vergnügen: Für einen Satz (vier Stück) für die Vordersitze bezahlt man, soweit es sie noch gibt, um die 450 Euro.

Freundliche Grüße
Teletubby

GTFahrer 07.12.2017 10:03

Du kannst auch die Waeco-Nachrüstheizung verbauen oder die Carbonheizmatten, die es für so 30-50€ je Sitz gibt.

Eine Anleitung findet sich hier im Anleitungenbereich, User Total.
Man nimmt den passenden NTC (Temperaturfühler) verbaut diesen an der Matte und gaukelt somit der VW-Elektrik die VW-Matte vor.

JoSyncro 07.12.2017 11:56

Das finde ich so auch die "schönste" Lösung; die Carbon-Matten haben auch ca. 70 Watt zusammen Lehne+Sitz was die Original auch haben (siehe das gerade parallel lafende Thema "Der schwachen Sitzheizung auf der Spur").

Was ich aber so sehe gibt es nur Matten mit Regelung, das ist schon ein Temp-Fühler eingebaut, der müsste dann ausser Betrieb gesetzt werden?

Jo.

RamyNili 07.12.2017 22:21

Ist denn der passende Temperaturfühler bei dem Set dabei? Und das passt dann auch plug and play? Vg

LocoFlasher 08.12.2017 04:02

Außer den originalen Sitzheizungsmatten passt gar nichts Plug and Play.

Musst halt wissen wie viel Geld du ausgeben willst um den Aufwand zu reduzieren oder Umgekehrt.

Grüße
LocoFlasher

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.