golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Diagnosestecker Fehlt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128386)

Simple 21.11.2017 18:12

Diagnosestecker Fehlt

Hallöchen, ich bräuchte mal nen Rat.
Habe folgendes Problem:
Will mit meinem Golf 3 Bj97 zum TÜV, alles funktioniert bestens nur 1 Problem, das ABS Licht leuchtet durchgehend. Neue ABS Sensoren wurden verbaut, es wurde jedoch gesagt ich soll zuerst den Fehlerspeicher löschen bzw. erstmal noch auslesen.
Nun ich finde keinen Diagnosestecker. Weder neben dem Aschenbecher noch beim Schalter für die Heckscheibenheizung. Was soll ich jetzt tun? Hab die Mittelkonsole auch schon aufgehabt und gesucht ob der Stecker da irgendwo rumliegt, bin aber nicht fündig geworden.

Gibt es keine Möglichkeit irgendwie direkt am Steuergerät was auszulesen?

LG

aam 90 21.11.2017 19:15

Bei BJ 97 sollte direkt über dem Zigarettenanzünder eine Kappe sein, die nach der herausnahme des Aschenbechers nach links geschoben werden kann.

Simple 21.11.2017 19:28

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1832040)
Bei BJ 97 sollte direkt über dem Zigarettenanzünder eine Kappe sein, die nach der herausnahme des Aschenbechers nach links geschoben werden kann.

Nope, nichts da.

Jones1989 21.11.2017 19:37

Zeig am Besten mal ein Bild. Sonst glaubt das womöglich keiner hier. Kann ich mir nämlich kaum vorstellen.

Simple 21.11.2017 19:57

Zitat:

Zitat von Jones1989 (Beitrag 1832042)
Zeig am Besten mal ein Bild. Sonst glaubt das womöglich keiner hier. Kann ich mir nämlich kaum vorstellen.

Ist wirklich so
Es ist nirgends ein Stecker, leider. :(

ruebe 21.11.2017 20:02

Wenn das ABS Funktionieren würde müsste die Lampe nach ein paar meter fahren
ausgehen unabhängig ob der Fehler gelöscht wird oder nicht.
Wenn der Fehler am Sensor sporadisch auftritt Leuchtet die Kontrolllampe auch nicht
dauernd.
Aber trotzdem kann ich mir nicht Vorstellen das bei dir keine diagnose Schnittstelle
vorhanden ist

Ausserdem hatte wir schon mal ein Ähnliches problem schau mal hier http://www.golf3.de/elektronik/12041...anschluss.html

Simple 21.11.2017 20:07

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1832045)
Wenn das ABS Funktionieren würde müsste die Lampe nach ein paar meter fahren
ausgehen unabhängig ob der Fehler gelöscht wird oder nicht.
Wenn der Fehler am Sensor sporadisch auftritt Leuchtet die Kontrolllampe auch nicht
dauernd.
Aber trotzdem kann ich mir nicht Vorstellen das bei dir keine diagnose Schnittstelle
vorhanden ist

Mhm, die Lampe leuchtet ständig, auch nach längerem Fahren.
Ist wirklich keine da, mein Vater der sich auch damit Auskennt findet ebenfalls nichts, an seinen 3er sind die Stecker ja da aber bei mir nicht.

aam 90 21.11.2017 21:48

Schon einmal den ganzen Kram vom Aschenbecher und Lüftungsregelung raus gehabt? Eventuell liegt der stecker auch lose hinten dran

Simple 21.11.2017 21:52

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1832050)
Schon einmal den ganzen Kram vom Aschenbecher und Lüftungsregelung raus gehabt? Eventuell liegt der stecker auch lose hinten dran

Alles Rausgehabt, sämtliche Abdeckungen weggehabt aber nirgends ist etwas.

Muss wohl das Steuergerät rüber zu nem anderen Golf nehmen und dort auslesen und wieder rüber...

aam 90 21.11.2017 21:54

Nicht zwingend. Hinter dem Tacho müsse ein Diagnoseverteiler sein. Von diesem könnte man die Diagnoseleitung abgreifen

Teletubby 21.11.2017 22:16

Hallo!

Zitat:

Zitat von Simple (Beitrag 1832033)
...Golf 3 Bj97 (...) Nun ich finde keinen Diagnosestecker. Weder neben dem Aschenbecher noch beim Schalter für die Heckscheibenheizung. Was soll ich jetzt tun? Hab die Mittelkonsole auch schon aufgehabt und gesucht ob der Stecker da irgendwo rumliegt, bin aber nicht fündig geworden.

Wenn das Baujahr 1997 stimmt und wenn das Auto für den deutschen Markt hergestellt wurde, dann möchte ich fast Haus und Hof dafür verwetten, dass es einen Diagnoseanschluss hatte, als es das Werk verließ. Bei für andere Länder produzierten Fahrzeugen halte ich das auch für sehr wahrscheinlich, bin aber nicht absolut sicher.

Zitat:

Zitat von Simple (Beitrag 1832033)
Gibt es keine Möglichkeit irgendwie direkt am Steuergerät was auszulesen?

Auf der Zentralelektrik gibt es im Normalfall die Sammelsteckverbindung für die Diagnose. Dort kann man sich mit der K-Leitung zur Kontaktaufnahme mit allen diagnosefähigen Steuergeräten anklemmen.

Zitat:

Zitat von Simple (Beitrag 1832051)
Muss wohl das Steuergerät rüber zu nem anderen Golf nehmen und dort auslesen und wieder rüber...

Das ist das allerletzte, was ich mir zu diesem Zweck antun würde, weil das ABS-Steuergerät des Baujahres 1997 zum Aus- und Einbau nur sehr schlecht zu erreichen ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Jones1989 27.11.2017 12:01

mittlerweile fündig geworden?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.