![]() |
Nach Vollbremsung Knacken Vorderachse Hallo, Ich musste gestern mit Anhänger dran ziemlich stark bremsen und seitdem habe ich vorne beim Bremsen ein starkes Knacken und der Golf zieht beim Gastgeben/Gas wegnehmen nach rechts und geht dann wieder normal gerade aus zurück. Spurstange, Traggelenk, Querlenkerlager ohne Spiel. Was kann es noch sein? |
Ein schwergängiger Bremskolben, oder schwergängige Bremsklötze könnten eine Ursache sein. Machst ja bestimmt das Rad mal runter oder? |
Hallo, Stabi Befestigung auch geprüft? Wegen Rostschäden. MfG Dieselross |
Hast du mal nach 2-3km am Rad die Temperatur gefühlt? Das kommt auch Antwort 1 raus. Es kann auch sein, dass neben dem Stabi auch das Querlenkerlager den Geist aufgegeben hat. Das Zeug wird dabei extrem beansprucht. Und der Hänger schiebt ja zusätzlich, vor allem, wenn es einer ohne Bremse ist. |
Der Hänger war schon ordentlich schwer, hatte aber eine Auflaufbremse. Aber im Moment des bremsens hat man schon einen Schlag / Knacken vorne gehört. Bremsscheiben, Klötze, Spurstangenkopf, Traggelenk, Koppelstange und Querlenker samt Lager sind max 10 Monate alt und kein Billigschrott gewesen. |
Schrauben kontrollieren, nachziehen, festen Sitz überprüfen... Domlager?! |
Domlager waren auch neu. Kann es sein dass das Knacken kommt wenn Spur/Sturz nicht mehr stimmen? |
Zitat:
Und selbst, wenn Spur/Sturz nicht mehr stimmen: Auch durch eine starke Bremsung mit Anhänger dürfen sich der Sturz und die Spur nicht verändern. Wenn das doch passiert ist, war vermutlich vorher schon ein Teil vorgeschädigt und hat dann ganz aufgegeben, z.B. ein Gummilager o.ä.. Was ich machen würde: Das Auto vorn aufbocken und alle Teile von Achse und Lenkung auf unzulässiges Spiel untersuchen. Hierzu ruhig kräftig wackeln. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo, Motorlager können auch was abbekommen haben... MfG Dieselross |
Problem gelöst, der Spurstangenkopf hatte einen abbekommen und als ich ihn ausgebaut habe hatte er viel Spiel und hat geklackt beim hin und her bewegen. |
Na also! Dann wieder eine gute und sichere Fahrt! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr. |