![]() |
ADY im Notlauf - Hallgeber Signal ausserhalb der Toleranz Morgen Leute, habe nun seit einer Woche einen Salsagrünen Colour Concept GTI mit ADY Motor - Vorstellung folgt ;) Habe nun festgestellt, dass der Motor im Notlauf läuft und nur bis 5200 dreht. Des Weiteren genehmigt er sich in diesem Zustand ein paar Liter mehr :-lol-: Beim auslesen mit VCDS wurde mir folgender Fehler angezeigt: 00515 - Hallgeber (G40) - 16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch Habe den Fehler bereits mehrfach gelöscht und festgestellt, dass dieser erst wieder auftritt, wenn ich den Motor neu starte. Solange wie der Motor mit gelöschtem Fehler läuft hat er volle Leistung und lässt sich auch drehen. Habe gelesen, dass man mit VCDS unter Messwertblock 007 zwei verschiedene Werte auslesen kann. Dabei soll der erste Wert wohl zwischen 57 und 60 und der zweite zwischen 5 und 8 liegen .::frage:: Jedenfalls liegen bei mir beide Werte bei 61.0 Eine Lösung für das Problem habe ich mangels Wissen zur Simos noch nicht gefunden. Ein großes :danke: schon mal im voraus. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß ColourConceptGTI |
Hallo! Zitat:
Abhilfe: Klemmschraube des Zündverteilers lockern und den Zündverteiler bei im Leerlauf laufendem warmem Motor verdrehen, bis die Werte 57 ... 60 und 5 ... 8 angezeigt werden. Einer dieser Werte darf nach meiner Erinnerung auch 1 betragen. Vorsicht bei Arbeiten an der Zündanlage bei laufendem Motor: Die Zündspannung kann bis 25.000 Volt betragen und ist nicht ungefährlich. Die Einstellung des Zündverteilers hat bei den Motoren mit SIMOS Zünd- und Einspritzanlage, zu denen auch der ADY gehört, keinen Einfluss auf den Zündzeitpunkt. Ich schreibe das extra dazu, weil es immer wieder Artisten gibt, die hierüber versuchen, den Zündzeitpunkt einzustellen. Freundliche Grüße Teletubby |
Hey, Danke für deine Antwort. Meinen Verteiler kann ich nach lösen der Halteschraube leider nicht verdrehen. Ich habe etwas von irgendwelchen Haltestiften gelesen, welche man herausziehen muss damit der Verteiler gedreht werden kann. Kannst du mir sagen wo genau die sitzen sollen? Mit freundlichen Grüßen ColourConceptGTI |
Zitat:
Wie wir das damals gemacht haben, diese Stifte zu entfernen, weiß ich nicht mehr. Sehr wahrscheinlich wird es möglich sein, sie mit einer stabilen Zange herauszuziehen. Eine andere ist Absägen oder Abtrennen mit einem Winkelschleifer. In allen Fällen wird es dazu wahrscheinlich nötig sein, den Verteiler dazu etwas aus dem Motor herauszuziehen. Das würde ich aber möglichst nur so wenig wie möglich machen, damit die Verteilerwelle nicht aus dem Antriebszahnrad und nicht aus der Verbindung mit der darunter liegenden Welle zur Ölpumpe herausgerät, weil Wiedereinsetzen recht fummelig sein kann. |
Teletubby könntest du das genauer erklären? Wieso stört sich die Motorsoftware an einem verdrehten Verteiler, wenn sich das Steuergerät eh den ZZP so verstellt wie sie ihn braucht? Oder ist der Verteiler nur "in einem gewissen Maße" einstellbar und gibt durch dessen verdrehen dem Steuergerät den entsprechenden ZZP Spielraum vor? |
Zitat:
Weil ein Arbeitsspiel eines Viertaktmotors aber zwei Kurbelwellenumdrehungen braucht, kann das Motorsteuergerät hieraus zum Beispiel für den Zylinder 1 nicht erkennen, ob der Kolben gerade zur Kompression der Frischgase oder zum Ausstoßen der Auspuffgase nach oben geht. Das ist aber wichtig, weil sowohl die Einspritzung als auch die Klopfregelung zylinderselektiv arbeiten. Dazu muss das Motorsteuergerät wissen, in welchem Moment der Arbeistspiele aller Zylinder sich der Motor gerade befindet. Das passiert über die Impulse des Hallgebers, weil sich der Zündverteiler nur mit der halben Kurbelwellendrehzahl dreht = nur einmal pro Arbeistspiel im Gegensatz zur Kurbelwelle = zweimal. Das bedeutet z.B. in der Praxis (nur beispielhafte Darstellung): Wenn ein langer Impuls vom Kurbelwellengeber kommt und gleichzeitig einer von Hallgeber, weiß das Steuergerät bei der Zündfolge 1-3-4-2, dass die Zündung des Zylinders 1 bevorsteht. Kommt ein langer Impuls vom Kurbelwellengeber und keiner vom Hallgeber, kann es nur Zylinder 4 sein. Damit das Motorsteuergerät die Impulse vom Hallgeber sicher einem vorigen oder aber einem nächsten vom Kurbelwellensensor zuordnen kann, ist die zeitliche Lage wichtig, die über das schon erwähnte Verdrehen des Zündverteilers auf die entsprechenden Werte eingestellt wird. Wenn die Impulse von Hallgeber zu früh oder zu spät oder gar nicht kommen, funktionieren die zylinderselektive Einspritzung und Klopfregelung nicht mehr. Deshalb wird dann das Notlaufprogramm aktiviert und ein Fehler im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes abgelegt. Freundliche Grüße Teletubby |
Danke dir :) Die Stifte sind tatsächlich bei mir vorhanden, hatte die gestern schon gesehen und dachte das muss so sein :D Werde mich später mal darum kümmern und berichten. |
So, bin jetzt endlich mal dazu gekommen. Verdrehen des Verteilers ändert an den Messwerten aber leider nicht. Beide Messwerte in Messwerteblock 007 liegen dauerhaft bei 61.0... |
Hallo! Zitat:
Ich habe es gerade sicherheitshalber nochmal im Reparaturleitfaden nachgesehen: In der Anzeigegruppe 7 muss im Anzeigefeld 1 57 ... 60 oder 1 angezeigt werden und im Anzeigefeld 2 5 ... 8. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei Dir im zweiten Anzeigefeld auch 61 statt 5 ... 8 angezeigt. Das deutet auf mehr als nur einen kleineren Einstellungsfehler hin. Ist denn der richtige Zündverteiler verbaut (VW Teilenummer?)? Am Kurbelwellensensor kann das eigentlich nicht liegen, weil der Motor dann gar nicht laufen würde. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Das würde auch erklären, warum ein Drehen am Verteiler zu keiner Änderung der Werte im Messwertblock führt. Ich würde jetzt also zunächst mal die Verkablung durchmessen und den Stecker des Hallgebers genau unter die Lupe nehmen. |
Verkabelung habe ich geprüft, das hatte aber zu keinem Ergebnis geführt. Wollte dann gestern mal einen neuen Hallgeber verbauen... Zündverteiler ließ sich nach Ausbau leider nicht zerlegen. Der Splint ist extrem fest im Verteiler und lässt sich nicht entfernen. Werde mir jetzt einfach einen anderen Zündverteiler kaufen... Welche Zündverteiler mit welchen Teilenummern passen denn nun bei mir? Blicke da irgendwie nicht durch. Die Teilenummer auf meinem jetzigen Verteiler ist unlesbar. Mit freundlichen Grüßen ColourConceptGTI Edit: Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich wohl um den Zündverteiler mit der Teilenummer 037 905 205 Q handelt?! |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Also, Verteiler ist gestern Abend gekommen und hab ihn noch schnell eingebaut und mit VCDS auf Sollwerte eingestellt. Fehler ist weg und Motor läuft wieder so wie er soll :) Danke für eure Hilfe ;) |
Hallo! Zitat:
War der alte Verteiler kaputt oder war es eine falsche Ausführung? |
Frag mich noch wozu man da Stifte entfernen sollte? Wenn der so arg daneben steht würd ich erst mal die Nebenwelle kontrollieren, hatte auch mal den Fehler und Verstellung reichte nicht. War bei mir wohl bei Zahnriemenwechsel verrutscht, Zahnriemenrad an der Nebenwelle korrekt stellen und alles war in Butter. |
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr. |