![]() |
Golf 3 Baujahr 92 (1HXO) Sprungsonde/Breitbandsonde Hallo liebe Forengemeinde!!! :winke: Da ich für mein spezielles Problem keine Antwort gefunden habe, das mir die letzten Tage den Kopf zerstört, öffne ich ein neues. Zu meinem Golf: VW Golf 3; Baujahr 1992; 44kW/60PS; 1HXO Ich habe mir Zusatzinstrumente von Raid HP bestellt/gekauft... Raid Nightflight Zusatzinstrument freie Wahl Universell 52mm | eBay Zum "Problem": Der Verkäufer hat am Telefon gemeint ich bräuchte eine sogenannte Breitbandlambdasonde, damit die Benzin-Luft-Gemisch-Anzeige den richtigen Lamdawert anzeigt und die Nadel nicht hin und her springt wie verrückt, da ich eine Sprungsonde habe. Wie sieht es jetzt aus? Wenn ich mir eine Breitbandlambdasonde bestelle und einbauen will... https://www.ebay.de/itm/INNOVATE-Bos...oAAOSwu4BVwyKO ...passt das mit dem Stecker? ...rafft mein Motorsteuergerät das? ...wie sieht es mit dem Gewinde aus? ...brauche ich einen anderen KAT/Krümmer? ...was muss ich beachten? :(:h-e-l-p::( Danke euch im Voraus!!!! |
Hier habe ich eine Anzeige gefunden, die für Sprungsonden gedacht ist https://www.ebay.de/itm/Raid-hp-Nigh...wAAOSwfcVUDOqD ... wofür du auch immer sowas brauchst. |
genau das gleiche Instrument habe ich auch bestellt. Aber der Verkäufer hat am Telefon gemeint, das ich eine Breitbandlambdasonde benötige.. das irritiert mich jetzt. |
Breitbandlambdasonden würden m.E. 1993/1994 vorgestellt, damit dürfte deiner das nicht haben. Falls das nicht stimmt, bitte korregieren |
hmm.. yaa wenn das so ist, dann hat meiner keine. Ob das stimmt? |
Eine vernünftige Lambdaanzeige braucht immer eine Breitbandsonde. Die Originale Lambdasonde bleibt für das Steuergerät und die Breitbandsonde wird zusätzlich verbaut für die Anzeige. Das mit anschließen an die normale Lambdasonde ist Murks. Ich würde die Anzeige zurück schicken und eine vernünftige Anzeige mit Breitbandsonde kaufen. |
ok.. aber warum steht in der Artikelbeschreibung von eBay, das die Lambdaanzeige nur für Fahrzeuge mit Sprungsonde ist ? |
Weil es ein unbrauchbares billig Teil ist. Das Teil hat nichts mit einer wirklich brauchbaren Lambdaanzeige zu tun. Wenn du was wirklich brauchbares haben willst mußt du schon etwas tiefer in die Tasche greifen und was von Innovate oder Zeitronix nehmen. |
Gut ok für mich reicht das aber. Ich brauche nichts spezielles. Es langt mir wenn mir die Anzeige ungefähr aussagt ob Lambda passt und das die funktioniert. |
Zitat:
Ja wenn dem nicht so ist , sollte deine MKL schön vor sich hin blinken |
Zitat:
das merkt man Spätestens wenn er die AU bei der HU nicht besteht,oder vorher an gewissen anzeichen |
Welche mkl, @Karotte? |
@Karotte Was meinst du mit MKL? @ruebe Mir persoenlich gefaellt es eben, wenn auf meinem Armaturenbrett eine staendige ueberwachung der Lamdaanzeige hockt und nebendrann die Oeltemperaturanzeige :) |
Motor Kontrolleuchte, aber ich glaube ich hab da irgendwas verwechselt.... :shit.: :rolleyes: und das mit irgendwas anderes gerade verwechselt oder zusammengehauen, Ich glaub die Breitbandlambdasonde legt einen Fehler im ODB ab der dazu führt das die Kontrolleuchte vorne leuchtet...da aber 92 weder das eine noch das andere verbaut wurde sehr unwahrscheinlich. gerade nochmal im Korp nachgeschaut, steht auch nix dazu drinn. Nur trotzdem warum irgendwo ein Anzeiger für sowas ? ach überlesen, naja ne Anzeige hat ja was , das Auge fährt schließlich mit :D |
@Karotte Die gibt es im 4er das kann man schon mal verwechseln ;) @xXGreekoGolfXx93 Ich habe es im anderen Fred gelesen das du dir ein Pseudo Race Car baust dann passt ja alles zusammen ;) |
Zitat:
|
@ruebe so schaut’s aus 😂 |
Die originale Lambdasonde in Deinem Auto ist eine "Sprungsonde" und der Name kommt daher weil deren Ausgangssignal einfach hin und her springt und so dem Motorsteuergerät signalisiert zu mager oder zu fett. Der Übergangsbereich für Lambda = 1 ist so schmal, dass das eigentlich gar nicht ausgewertet wird, sondern die Motorsteuerung regelt einfach immer entsprechend nach, so dass der Lambdawert des Abgases ständig mal etws zu niedrig und mal etwas zu hoch ist, aber im Mittel dem Gewünschten 1 entspricht. Mit diesem Signal lässt sich kein Anzeigeinstrument ansteuern. Bestenfalls über eine entsprechende Verstärkerschaltung ein Lämpchen, das durch blinken anzeigt, dass die Regelung arbeitet. Die originale Lambdasonde sollte man aber grundsätzlich "in Ruhe lassen" weil das Signal keinerlei Belastung oder störende Einflüsse verträgt. Wenn aber der tatsächliche Lambdawert gemessen werden soll, dann braucht man eine sogenannte Breitband-Sonde, die dann echte Messwerte ausgibt und nicht nur zu hoch bzw zu niedrig. Zu einem echten Lambda-Anzeigeinstrument gehört also zwingend eine Breitbandsonde. In einem Auto mit funktionierendem Regelkreis macht so eine Anzeige trotzdem wenig Sinn, weil sie wohl meist Lambda =1 anzeigen wird, wenn der Motor erst mal warm ist. So eine Anzeige ist aber eine sehr große Hilfe wenn man die Abstimmung von Vergasern oder älteren Einspritzanlagen ohne G-Kat überprüfen oder Überwachen will. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr. |