golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Reflex oder geschlossen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=12829)

kuschl 05.11.2006 20:06

Reflex oder geschlossen

hallo leute,

also ich habe mir den Ground Zero Woofer GZNW12 gekauft.
Muss noch ein Gehäuse bauen, aber was ist besser?
Reflex oder geschlossen?
Was sind die Vorteile und Nachteile der beiden?

mfg

JPSpecial 05.11.2006 22:44

Schicker Woofer!! Ich hoffe du hast entsprechend dicke Endstufen und Stromversorgung mit eingeplant...

Zum Gehäuse... Ich würde den Woofer geschlossen verbauen. Der Nuclear kommt auch geschlossen noch abgrundtief, wird aber etwas kontrollierter klingen als Reflex. Und das geschlossene Gehäuse müßte außerdem kleiner ausfallen als BR. Allerdings wirst du für vergleichbare Pegel im geschlossenen Gehäuse mehr Leistung benötigen als bei nem BR.

Masterb2k 06.11.2006 21:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hm, ich würd dir da jetzt gern weiterhelfen, allerdings kann ich nicht, weil GZ auf der HP zu wenig infos über den Sub hat....

Rechne grad für meinen neuen Wunsch Woofer etwas rum (Focal 33-V2) kommt dann sowas bei raus (im Anhang)

naja, Sind Bandpass 4ter Ordnung, 6ter Ordnung Geschlossen und Bandpass...

*Off Topic* das SPR 17 LS ist da...*

kuschl 07.11.2006 16:03

was ist bei der stromversorgung zu beachten? habe einen Rodek 10Farat Kondensator, der müsste ja eigentlich reichen?
ja habe mir auch gedacht geschlossen, der klang müsste da besser sein oder?
hätte mir eine pioneer monoblock endstufe ausgesucht. die hatt 2000 Watt max und 1000 Watt Nennleistung an 2 Ohm, müsste ja eigentlich reichen

JPSpecial 07.11.2006 16:49

Ne ordentliche Batterie (z.B. Optima) ist wichtiger... 10Farad (sofern es überhaupt 10 sind) hört sich zwar viel an ist aber ratzfatz leergenuckelt, und wenn du vorne nur ne Serien/Baumarktbatt hast geht dir das Bordnetz in die Knie und das war´s dann mit vernünftigem Musikhören...

1kW ist für den Nuklear schonmal nicht verkehrt, wobei mehr sicher nicht verkehrt ist (im Gegensatz zu "Verramschersubs" hält der GZ die Leistung auch aus) ;)
Wobei dir bei nem Monoblock 1000Watt an 2Ohm nicht viel bringen, da der Nuclear ein 2Ohm Doppelschwinger ist, d.h. sofern der Mono nicht 1Ohm stabil ist kannst du den Sub nur in Reihe anschließen und dann hast du definitv zu wenig Leistung! Oder du nimmst zwei von den Monos :D

kuschl 07.11.2006 16:58

wüsste da auch noch ne helix 2 kanal, die hat gebrückt 1950 Watt RMS, laut pioneer müsste sie 1 ohm stabil sein
das hier ist der lilnk zur pioneer:
http://www.pioneer.de/de/products/25...SPL/index.html

JPSpecial 07.11.2006 17:19

Laut Pioneer sieht das nicht wirklich 1Ohm stabil aus
Zitat:

Zitat von Pioneer
Stabiler Betrieb an niedrigen Impedanzen 2 - 8 Ohm

Wenn du mit der Helix Endstufe die DarkBlue 1000.2 meinst, die passt von den Daten her deutlich besser als der Pio-Mono, an jeden Kanal eine Spule und gut ist.

kuschl 07.11.2006 17:22

ja genau die, wieviel hat die nochmal rms an einem kanal? wär preislich genauso teuer

JPSpecial 07.11.2006 17:26

Bin mir nicht 100pro sicher, aber müßten 800Watt pro Kanal an 2Ohm sein... Zur Not einfach schnell bei ATF nachschauen.

kuschl 07.11.2006 17:32

ok, müsste ja reichen oder? laut auto hifi test braucht man nen verstärker von 600-1500 watt

Raiden 07.11.2006 17:37

guck einfach auf den "beipackzettel"! da steht ne QTS zahl.
wenn diese zahl geringer als 0,3 ist baust dir nen reflexgehäuse
bei 0,3-0,7 ist egal, was du gern haben würdest... denk dran, reflexrohre müssen berechnet werden uns sollten mindestens den gleich abstand zur gegenüberliegenden seite haben, wie die tiefe des subs ist.
über 0,7 baust du nen geschlossenes system.... so einfach ist das...

zum strom: powercaps haben vorteil das sie wie ein akku über die batterie wieder aufgeladen werden. sie speichern strom und geben ihn dann bei bedarf wieder an den sub ab. batterien laufen seperat... oder irre ich mich da grade?!
zudem haben gute caps eine wesentlich höhere lebenserwartung als "gute" batterien... lg der Raiden

p.s.: wers besser weis bitte meine aussage berichtigen, danke

Raiden 07.11.2006 17:38

achja, die QTS zahl bezieht sich auch nur auf den wirkungsgrad, nicht auf den klang... das mit dem klang ist ja immer so ne sache... alles sehr subjektiv...

JPSpecial 07.11.2006 17:56

Zum Powercap:
Der Cap hat gegenüber der Batt den Vorteil, dass er die Energie "direkt" speichert, während die Energie in der Batt chemisch erzeugt werden muß, deshalb kann der Cap auch extrem schnell einen hohen Strom bereit stellen, während bei der Batt erstmal die chemische Reaktion anlaufen muß und das dauert einen Sekundenbruchteil... Und genau diesen Sekundenbruchteil zu überbrücken ist die Hauptaufgabe des Caps. Wenn die Reaktion dann mal läuft macht kein Cap der Batt mehr was vor, weil dann kann sie den Strom (je nach Batt mehr oder weniger) halten, während beim Cap extrem recht schnell Ende Gelände ist.

Nur mal so zum Vergleich: Ein "Standart"Cap mit 1Farad hat bei 12V eine Ladung von 12Coulomb (entspricht 12As), wenn man das mit einer "Standart"Batterie mit 36Ah vergleicht, hat die Batterie eine mehr als 10000mal höhere Ladung... Ich glaube jetzt kann man sich in etwa vorstellen wie schnell ein Cap leer ist.
Der Vorteil des Cap liegt wie gesagt nur in der extrem schnellen Abgabe der Ladung, die Batterie ist und bleibt der Grundstock für eine vernünftige Anlage!

Masterb2k 07.11.2006 18:02

Willst du das der Bas spünktlihckommt? willst du mit laufzeitkorrektur arbeiten?

Bei geschlossen ist die Laufzeit doch geringer...

Die Membranauslenkung ist geringer....

Der maximalschalldruck ist geringer... ist das einzige was mir als nachteil für einen geschlossenen einfällt.

Allerdings, acuh nur im TB bereich. laut GZ HP ist der Sub für beides geeignet.

kuschl 07.11.2006 18:06

also ich hab ihn geschlossen gehört, und das war schon krass, und war wirklich nicht laut aufgedreht

Masterb2k 07.11.2006 20:39

Na also, dann ist doch alles klar!

kuschl 07.11.2006 20:50

ja werde ihn geschlossen bauen, hab auch nicht so viel platz. war halt dann noch die frage wegen verstärker, danke ihr habt mir sehr weitergeholfen :)

kuschl 09.11.2006 21:57

noch mal ne frage zum verstärker
würde eine hifonics zeus XX für ca. 400-500 euro bekommen
diese hier :
http://www.caraudio-versand.de/shop....=art&id=111869
nun die frage, diese oder die helix 1000.2?

mfg

RulerSqueezer 07.12.2006 14:15

Also ich fahre selbst den GZNW12 spazieren und habe sowohl geschlossen, als auch BR gebaut.
Als Endstufe diente früher eine DarkBlue1000.2, mittlerweile eine Hifonics Colossus XI.

Zum Endstufenunterschied:
Die 1000.2 sieht im Vergleich zur HiFo kein Land!

Der Bass wird bei höheren Pegeln zu wabbelig, lässt sich nichtmehr ins Frontsystem integrieren. Das ganze hört sich nach Gedröhne an, statt nach Musik.

Bei der HiFo ist das wesentlich besser...
Also ich kann dir von der Helix abraten. Ist keine tolle Endstufe :(
Was du bei nem Nuclear brauchst, sind > 1,5kw aufwärts und zwar ANALOG.

Geschlossenes Gehäuse:
Das Chassis lief bei mir in 22L geschlossen.
Es bekommt nen ziemlichen Peak im Oberbass ( Überhöhung der Lautstärke )
und Tiefbass ist nur mit _extrem viel Leistung_ möglich.
Dies widerum geht abartig auf die klebstellen des Woofers, da das geschlossene Gehäuse zuviel mechanischen Widerstand für den Woofer darstellt.

--> Bei Auslenkug der Membran entsteht ein Über- bzw. Unterdruck.
Dieser Druck muss jetzt von den Klebestellen ( Welche den Woofer zusammenhalten ) verkraftet werden.
Auf längere Sicht wird sich demnach also die Alumembran von der Sicke lösen oder
Zentrierung kaputt gehn oder sonstwas...
Darum lieber nicht geschlossen verbauen.

Zum Bassreflex:
Derzeitig spielt er bei mir in 65Litern BR mit nem Abflussrohr-Port :)
(16cm Durchmesser, 30cm Länge)
Hier spielt der Nuclear wohl auf und freut sich richtig seines Lebens.
Er spielt westentlich!!! Linearer und fängt unterhalb von 40Hz an RICHTIG spaß zu machen.
Die kicks kommen nicht so "künstlich" wie im geschlossenen Gehäuse, sondern richtig voluminös und ehrlich.
Von Tiefbass brauchen wir nicht anfangen zu reden.
Ich kenne keinen anderen 30er, welcher so extremen Tiefbass und Pegel produzieren kann. ( 149,2 DB warens bei mir @ 52Hz ).

Meine Empfehlung also:
Auf jeden fall BR !

Achja: Fang schonmal an dein Auto mit mehreren 50mm² Stromleitungen zu verkabeln, sonst wirst nicht glücklich werden.
Und vergess nicht mehrere Hundert Euros in Bitumenmatten zu investieren, sonst wird alles im hoffnungslosen Geklappere untergehen.

Um Zusatzbatterie(n) wirst du ebenfalls nicht drumherum kommen.
Mindestens eine Northstar nsb90 sollte es schon sein.
Besser noch eine YellowTop als starter oder 2 Maxximas hinten rein.

Ich hoffe ich konnte helfen.

so long...

heilbutt 07.12.2006 14:36

hi

hier mal eine kleine zusammenstellung:

http://www.neriphim.de/CarHifi_fuer_Anfaenger.pdf

mfg heilbutt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.