golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremsbelag und Bremsscheiben wechseln vorne (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128289)

3erGolf101PS 23.10.2017 14:34

Bremsbelag und Bremsscheiben wechseln vorne

der Plan:
diesen Bremsbelagsatz und zwei mal diese Bremsscheibe kaufen und dann selber wechseln. Kostet zusammen: 36 €. Mein Golf hat 15 Zoll Felgen. Was haltet Ihr davon?

keo 23.10.2017 14:41

Kannst du machen, bedenk aber nochmal, rund 80% der Bremskraft verrichtet die Bremsanlage an der Vorderachse...
Evtl hast du durch die billigen Scheiben und Beläge extremen verschleiß, oder aber es bremst kaum weil die Reibpaarung nicht hinhaut oder es läuft zufriedenstellend.

Weil mir mein Wagen und mein Leben lieb ist hab ich vorn ATE genommen und hinten noname.

Löffelbär 23.10.2017 14:52

... na ja, um mal eben über den TÜV zu kommen, wird es schon reichen....
wenn die Bremse länger als 2 Jahre halten soll, dann solltest du wohl eher zu Textar, ATE oder Brembo greifen..

3erGolf101PS 23.10.2017 15:02

mit ATE wären das dann 90€
zwei mal Bremsscheibe und ein mal Bremsbelagsatz . Plus 7 € Versandkosten sind wir dann bei 97€. (Bei ATU wollen die 250€ für den Wechsel und werden dann auch selber das Material auswählen. Das sind 150€ mehr gegenüber selber machen und ich glaube nicht, daß die dann ATE nehmen, sondern wahrscheinlich eher was Billigeres. )

ruebe 23.10.2017 15:07

Nur mal nebenbei wenn du ein 1,6 fährst mit 101 PS hast du vorne Innenbelüftete
256er Bremsscheiben

3erGolf101PS 23.10.2017 15:24

hab mir gerade das Video angesehen. Der schreibt man braucht einen Enbit No6. Wenn ich nach dem Schlüssel suche bekomme ich mehrere verschiedene Ergebnisse. Gibt es noch eine andere Bezeichnung für den Schlüssel, den man braucht um die Halterung der Bremsklötze abzuschrauben?

Löffelbär 23.10.2017 16:05

Hallo,
gehe lieber erst einmal dem Hinweis von @ruebe nach ehe du Teile und Werkzeug besorgst...

Evtl. hast du vorne eine innenbelüftete Scheibe drin: dann musst du womöglich auch den Bremsträger lösen (2 Rippschrauben), um die Scheiben dann abzubekommen. Die Mechanik sieht dann etwas aus als in deinem verlinkten Video...

ruebe 23.10.2017 16:26

Zitat:

Zitat von 3erGolf101PS (Beitrag 1830495)
Enbit No6.

Man kann auch 6 er Innensechskant oder 6er Imboss zu sagen

Teletubby 23.10.2017 18:28

Hallo!

Zitat:

Zitat von 3erGolf101PS (Beitrag 1830489)
der Plan:
diesen Bremsbelagsatz und zwei mal diese Bremsscheibe kaufen und dann selber wechseln. Kostet zusammen: 36 €. Mein Golf hat 15 Zoll Felgen. Was haltet Ihr davon?

Ich kann von diesem ultimativen Billig-Kram, der nur und ausschließlich über den Preis verkauft wird, nur abraten. Da kannst Du von einer kurzen Lebenserwartung mit einer Vielzahl von vorzeitigen Ausfallmöglichkeiten rechnen, zum Beispiel sich verziehenden Bremsscheiben. Viele Händler verweigern dann die Gewährleistung, wenn man keine Einbaurechnung einer Fachwerkstatt vorweisen kann.

Bei Bremsenteilen, die in höchstem Maße sicherheitsrelevant sind, sollte nur Markenware verbaut werden: ATE, Textar, Jurid, Bosch usw.. Und es sollte keiner ernsthaft glauben, dass man bei einer Bremsscheibe, die 10 Euro kostet, die gleiche Qualität erwarten kann wie bei einer für 30 Euro. Diese Preise nur als Beispiele.

Freundliche Grüße
Teletubby

Polofahrer 23.10.2017 18:38

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1830500)
6er Imboss

:eek: Du meinst wohl Inbus :D

LocoFlasher 23.10.2017 18:38

Also ich hatte auch mal für meinen Polo 6n die Preishammer Scheiben, Beläge, Radlager und Radbremszylinder. Alles zusammen 100€ :-)

Gebremst hats anfangs schon, allerdings nach gerade mal 2 Wochen!!!! haben die Bremsen schon gequietscht wie sau und haben schon SPÜRBAR schlechter angezogen.

Nachgeguckt--> Beläge verglast.

Solltest du diese Scheiben und Beläge für 36€ kaufen, sind das 36€ zu viel und zwei sinnlose Arbeitsstunden.

Ot: Warum wollen immer alle dicken Motor fahren und dann ist absolut kein Cent mehr übrig für das was wichtig ist?!?

Grüße
LocoFlasher

Edit: Am wichtigsten ist allerdings der Hinweis von Ruebe, dass du Innenbelüftete Scheiben hast, dann sind die billigen auch nicht mehr wesentlich günstiger als Ate, etc.

Löffelbär 23.10.2017 18:47

... 2 Wochen ist ja der Hammer bei dem Preishammer schlechthin
mir kommt das nicht ins Auto rein :abgelehnt:

ruebe 23.10.2017 19:23

Zitat:

Zitat von Polofahrer (Beitrag 1830510)
Du meinst wohl Inbus

Bin Legastheniker ich darf das :D ;)

Hier mal billig Vorausgesetzt Innenbelüftet

https://www.atp-autoteile.de/de/prod...%bcftet/v-3936

und Preiswerte Markenware

https://www.atp-autoteile.de/de/prod...erachse/v-3936

Mars 23.10.2017 19:35

ich habe gerade original ATE scheiben und passende beläge bei einem Jaguar verbaut,
der vorher gerubbelt und gequitscht hat
nach dem vorsichtigen einfahren ist nun ein tadelloses, gleichmässiges bremsen auch aus tempo 200 ein wundervolles gefühl zu vorher.
ich kann nur empfehlen bei bremsen auf markenware zurückzugreifen, auch wenn es ein wenig mehr kostet, das IST es wert!

ein auto muss nicht unbedingt fahren können, aber anhalten MUSS es immer!

Ben_RGBG 23.10.2017 20:09

Hmm, darf ich mal eine andere vorsichtige Frage stellen:
Hast du schon Erfahrung mit arbeiten dieser Art?

Für mich klingt das alles nach:
- Ist doch bloß n blödes altes auto, werkstätten wollen zuviel Geld, ich will keinen Pfennig dafür ausgeben, also kaufe ich mir die billigsten teile die ich irgendwie finden kann und versuche das selber zusammenzupfuschen.

Das ist jetzt eine sehr überspitzte Darstellung, aber so ein bisschen schwingt das durch..

Also: Wenn du keinerlei Schraubererfahrung besitzt: Bitte finger weg. In deinem und im Sinne anderer.

Hast du Erfahrung und traust dir die Arbeit zu, dann befolge wenigstens den Rat und verbaue Markenteile. Die Teile kosten doch für einen Golf 3 eh kein Geld. (Seien wir mal ehrlich, 90€ für qualitative Teile von ATE ist doch NIX!)

Mars 24.10.2017 09:31

... geb ich Ben recht
und wenn, dann such doch mal eine selbstschrauber werkstatt
da kostet 1 stunde hebebühne 15 Mark (neee, natürlich €)
und i.d.r. ist noch jemand da, den man mal schnell fragen kann

was ich auch immer empfehlen kann: 'Jetzt hilfs du dir selbst' buch
da findet man alles, was ein kleiner schrauber so wissen sollte

aber bremsen, sind eben nicht auspuff oder aufkleber an der karosse - im sinne aller!!!

ruebe 24.10.2017 10:00

Ja aber eine Wissenschaft ist es auch Zumindest bein unseren alten Kisten wo man ohne
Probleme die Kolben zurück drücken kann.
Selbstschrauber Werkstatt ist eine gute Idee die haben meist ein Gerät zum Bremsen entlüften
Da bietet es sich an gleich die Schläuche zu wechseln
Ich Schätze mal das du für ca. 150€
Neue Bremsschläuche
Neue Scheiben und Belege (Markenware)
Neue Bremsflüssigkeit und system Entlüftet
Bekommst
Und man muss sich nicht um die Beseitigung der alten Bremsjauche und teilen Kümmern
Und ein Paar Jahre Ruhe hast du auch

Das Größte Problem bei den Bremsen sind Verhunzte Innensechskant Da solltest du auf alle fälle dir ein Reparatursatz besorgen
den kann man Ja zurückgeben wenn man ihn nicht benötigt

Mars 24.10.2017 11:29

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1830560)
Ja aber eine Wissenschaft ist es auch NICHT

hätte es vermutlich heissen sollen.

GTFahrer 24.10.2017 11:58

Es braucht nur ordentliche Teile (Empfehle immer noch Ferodo-Beläge und Brembo-Scheiben, mit den Belägen 70tkm gemacht und nix quietschte, rubbelte etc.) und etwas Erfahrung .... uuuund: Eine sorgfälitge Arbeitsweise.

Eine schlampig gesäuberte Nabe - und die schöne neue Scheibe ist witzlos.
Desweiteren schaut man sich da auch gleich die Führungsbolzen an, deren Manschetten, wie leicht läuft der Kolben zurück, wie sieht dessen Manschette aus?

Um güsntig Teile zu bekommen empfehle ich DAPARTO – Autoteile & KFZ-Teile Preisvergleich. – bis zu 80% sparen. Und da dann mit der OE-nummer suchen (Es gibt nen thread hier) und Finger weg von den ganz günstigen Sachen.

ruebe 24.10.2017 12:48

Zitat:

Zitat von Mars (Beitrag 1830569)
hätte es vermutlich heissen sollen.

korrekt danke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.