![]() |
5 Türer mit klappbaren Sitzen? Hallo zusammen, wir würden unseren Golf gerne in einen "Camper" umbauen zum schlafen. Da ich leider nicht der kleinste bin muss ich jeden Zentimeter rausholen. Ich bin dann auf die Idee gekommen ich könnte klappbare Sitze aus einem 3 Türer in meinen 5 Türer bauen. Meine Fragen: Passen die Sitze aus einem 3 Türer überhaupt in einen 5 Türer oder ist bei denen irgendwas anderes, dass die nicht in die Halterung passen. Hat der Tüv etwas dagegen? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten! Viele Grüße Hobbyschrauber |
Die Sitze passen und ich denke, dass der TÜV nichts dagegen haben sollte. Beispielsweise sind die vorderen Recaro-Sitze (verbaut im GTI, VR6, Colour Concept etc.) immer klappbar, egal ob im 3-Türer, 5-Türer oder Variant verbaut. |
Die Passen auf sicher habe die klappbaren in meinen Variant drin gehabt und der hat auch 5 Türen |
Also wir haben das damals mit dem C-Kadett meines Bruders auch gemacht. Den TÜV haben die Klappsitze im 4-Türer nicht gestört (obwohl er es definitiv gesehen hat...). |
Schau mal die vorhandenen Sitze ganz genau an! Die sollten eigentlich auch beim Viertürer klappbar sein (so wars zumindest mal, hab aber jetzt keinen Viertürer zum Nachschauen) Da sind vermutlich die Haken samt Federn vorhanden, nur der Hebel oben und der Seilzug fehlen. Beide Haken unten nach hinten drücken und Lehne umklappen. Also entweder den richtigen Handgriff üben oder Schnur/Seil dranbasteln. Für gelegentliches Übernachten sollte das reichen. |
Die passen definitiv, habe selbst den Fahrersitz vom Dreitürer in meinem Fünftürer, das schon seit Jahren und ohne Probleme. Die zwei TÜV-Prüfer haben dazu ebenfalls nichts gesagt. Also kannst du die mMn bedenkenlos einbauen. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe mir dazu einen dünnen Draht etwas nach unten geführt - und kann dann bei Bedarf den Beifahrersitz umklappen für sperrige Gegenstände. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr. |