golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Welches Öl für meinen Golf? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128269)

kzy 14.10.2017 17:15

Welches Öl für meinen Golf?

Hallo! Ich hoffe ich bin hier im richtigen Abteil. Da ich bald meinen Führerschein habe, habe ich mir schonmal einen gebrauchten Golf 3 gekauft. Momentan steht er so das ich keinen Ölwechsel machen kann. Ich wollte jetzt einen Liter Öl nachfüllen um eine kurze Strecke zu fahren für den Ölwechsel... Meine frage ist welches ÖL kann ich da reinkippen? Ich habe hier noch 1L Liqui Moly 10W40 stehen.
Kann ich das nehmen? Bin da am grübeln wegen den Freigaben blabla
:stupid:

GTFahrer 14.10.2017 17:30

Kannst du nehmen. Fast alle Öle im Laden erfüllen die billigen Spezifika die Golf 3 Motoren erfordern.
Für deinen Anwendungsfall (Nachfüllen) genügt es sowieso.

kzy 14.10.2017 17:36

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1830219)
Kannst du nehmen. Fast alle Öle im Laden erfüllen die billigen Spezifika die Golf 3 Motoren erfordern.
Für deinen Anwendungsfall (Nachfüllen) genügt es sowieso.

Okay, falls dort momentan kein 10W40 drin ist, kann ich das einfach nachfüllen?
Ich hab da echt keine ahnung von :D

ruebe 14.10.2017 18:21

Wenn du nicht weißt was drin ist mach lieber ein Ölwechsel, sollte bei 10W40 inc. Ölfilter
ca. 30 € kosten und du bist dann auf der sicheren Seite

GTFahrer 14.10.2017 18:33

Zum Nachfüllen ist das sowas von egal. Viel schlimmer ist zu wenig Öl.
Ob du nun zum 0W40 10W reinschüttest oder ins 15w40 deinen halben Liter 10W... was macht das groß aus?

Die Öle untereinander sind mischbar.

Und: Kauf dir ein "Jetzt helfe ich mir selbst" vom Dieter Korp... lese es, es nützt! Gerade wenn du null Ahnung hast.

kzy 14.10.2017 18:44

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1830225)
Zum Nachfüllen ist das sowas von egal. Viel schlimmer ist zu wenig Öl.
Ob du nun zum 0W40 10W reinschüttest oder ins 15w40 deinen halben Liter 10W... was macht das groß aus?

Die Öle untereinander sind mischbar.

Und: Kauf dir ein "Jetzt helfe ich mir selbst" vom Dieter Korp... lese es, es nützt! Gerade wenn du null Ahnung hast.

:danke: Werde ich tun!

ruebe 14.10.2017 18:51

Zitat:

Kauf dir ein "Jetzt helfe ich mir selbst" vom Dieter Korp... lese es, es nützt! Gerade wenn du null Ahnung hast

ist sicher eine sinnvolle Anschaffung oder So wird es Gemacht

Zitat:

Zum Nachfüllen ist das sowas von egal. Viel schlimmer ist zu wenig Öl. Ob du nun zum 0W40 10W reinschüttest oder ins 15w40 deinen halben Liter 10W... was macht das groß aus?

Wenn man nicht weiß was drin ist weiß man auch nicht wie alt die Plörre ist, aber wie gesagt
das kann jeder machen wie er will.

GTFahrer 14.10.2017 19:09

Es geht doch nur darum, dass er den Haufen fahren kann. Deswegen wird der Motor nicht gleich die Füße strecken, schon gar nicht der 1,8l. Die Dinger wurden schon so oft total vergewaltigt und hatten es überlebt.

Zitat:

Momentan steht er so das ich keinen Ölwechsel machen kann. Ich wollte jetzt einen Liter Öl nachfüllen um eine kurze Strecke zu fahren für den Ölwechsel...
Beim Wechsel eines mit guten Additiven nehmen, das wird schon einiges an Dreck herausholen. Nützt aber auch nichts, wenns überall rausdrückt oder im Übermaß verbrannt wird. Wer es mag, der spült vor dem Wechsel, da gibt es Produkte dafür, u.a. von LM.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.