![]() |
Gamma Radio und Rückfahrwarner? Hallo zusammen, ich habe mal einige Grundlegende Fragen zum Gamma Radio. Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, aber nichts in diese Richtung gefunden. Einzig den Eintrag im GonZy für den ISO Stecker habe ich gefunden. Dort wird immerhin beschrieben welchen Pin ich für mein Vorhaben zweckentfremden kann. Vorab aber zu meinem Vorhaben. Ich würde gern bei meinem Vento ein akustisch warnendes Rückfahrsystem einbauen. Hintergrund ist einfach, dass er nach hinten hin doch recht unübersichtlich ist. Nervig finde ich jedoch, dass die meisten systeme einen schrecklichen winzigen Lautsprecher mit sich bingen, welcher irgendwo im Fahrzeug angebracht werden muss. Meine Idee war nun mir irgendwie die Mute Funktion des Gamma Radios zu nutze zu machen. Das Problem ist es gibt so gut wie keine Dokumentation über diesen Autotelefon Eingang. Welches Potenzial wird denn am Pin 2 vom Steckfeld III des Gammas benötigt. Ich will da nicht rumprobieren müssen. Die Gamma Radios sind ja doch selbst in der Bucht recht teuer geworden. Mein Fahrzeug hat weiterhin das große DSP und einen 6-fach CD Wechsler verbaut, falls das von interesse ist. Weiterhin würde ich den Verstärker des DSP`s direkt mit dem Signal des Rückfahrwarners füttern, so dass beim Rückwärts fahren nur das piepsen zu hören ist. Wobei ich da noch schauen muss, ob man die Lautstärke am Rückfahrwarner anpassen kann. Sonst bekomme ich noch einen Hörsturz. :-lol-: Ich hoffe das ist verständlich :) und jemand hat in etwa eine Idee. Vielen dank schon mal für eure Hilfe :h-e-l-p: MFG Proskillz |
Ich würde sagen, dass du das da einspeist, wo die Signale vom CD-Player ins Radio gehen. Aber das funktioniert natürlich nur, wenn dieser Eingang auch aktiv ist. Das ost an dem blauen Stecker, die abgeschirmten Kabel. Einer bringt links und der andere rechts. Evtl antwortet dir Teletubby auch noch, der ist da besser drin wie ich. |
Hallo! Zitat:
Nach meiner Schätzung ist das eine Art Muting-Eingang, über den man das Radio für den Fall des Telefonierens stummschalten kann. Das wird vermutlich über einen positiven Spannungspegel im Bereich zwischen 0 und 12 Volt passieren. Ich würde das einfach vorsichtig (evtl. über einen Widerstand, z.B. 1 Kiloohm) ausprobieren. Bei weiter bestehender Unklarheit darüber könnte ich noch einen Blick in meinen Schaltplan des Gamma IV-Radios von Philips (es gibt auch eine von vorn exakt gleich aussehende Variante von Panasonic) werfen, für die ich aber keinen Schaltplan habe. Freundliche Grüße Teletubby |
Es kann auch sein, dass der Kontakt auf Masse gelegt wird. Ich weiß, dass die Parrot-Freisprecheinrichtungen auch mit Original-Radios funktionieren... €dit: Schneller Selbsttest: http://www.golf3.de/images/imported/2017/10/119.jpg Hab das Radio mal an meine Teststation angeschlossen. Sobald ich das Tel.-Mute auf Masse lege, erscheint die Meldung "Phone" im Display. |
Guten Abend :) Vielen dank erst mal für eure Antworten. @Wolfi71 Eigentlich wollte ich direkt in den DSP Verstärker einspeisen. Hätte dann eben die vom Radio kommende Signalleitung aufgetrennt und dort eben das piepsen eingespeist. :) Vom Radio kommt dann ja kein Eingangssignal mehr was in Richtung Verstärker geht, da es gemutet wird. @Teletubby Es wäre sehr nett, wenn du das einmal überprüfen könntest. Falls ich morgen in der Halle bin, werde ich es dennoch mal mit einem 1KOhm Widerstand testen. Die Informationen über das Gamma und diesen ominösen Pin2 für Tel mute sind wirklich rar gesäht -.- @franz-werner Ja genau für unsere Gölfe gab es ja auch damals schon Handyhalterungen. Sogar mit Freisprechen wenn ich mich nicht irre? Die Meldung Tel oder Phone sollte ja auch im Golf 3 Gamma erscheinen denke ich. Btw ist das nicht ein Radio aus dem Golf 4? Mfg Pro |
Das Radio ist aus einem Golf 4, ja. Da die Freisprecheinrichtung aber auch in einem Golf 3 mit gamma und an Zubehör Radios funktioniert, gehe ich stark von aus, dass alle das masse-signal erwarten um auf phone zu schalten. |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Um ehrlich zu sein bin ich auf die Idee erst wieder gekommen als ich durch deinen Showroom gestöbert bin. Hatte das völlig verdrängt. Da war der Motor und das restliche Interieur bisher wichtiger. MFG Pro |
So habe das ganze mal getestet. Es funktioniert genau wie franz-werner es sagt. Einfach Masse an Pin2 legen und im Display steht Phone. Vielen dank für eure Hilfe :) MFG Pro |
Oh! Und das Radio wird dann stumm geschaltet, ja? |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr. |