golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Ölwanne verrostet - entrosten oder neu Febi Bilstein? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128244)

daddy_cool 02.10.2017 22:18

Ölwanne verrostet - entrosten oder neu Febi Bilstein?

Hi zusammen,

meine Ölwanne rostet etwas stärker und überelge nun was sinnvoller wäre:

- entrosten und mit Hitzebeständigem Lack drüber (wie dick ist die Wanne, bin ich da schnell durch oder ist genug material verfügbar um Rost vernünftig zu beseitigen)

- neue Wanne von Febi Bilstein für ~25€ (wie ist hier die Passgenauigkeit und Qualität allgemein)

Teletubby 02.10.2017 22:26

Hallo!

Zitat:

Zitat von daddy_cool (Beitrag 1829846)
meine Ölwanne rostet etwas stärker und überelge nun was sinnvoller wäre:

- entrosten und mit Hitzebeständigem Lack drüber (wie dick ist die Wanne, bin ich da schnell durch oder ist genug material verfügbar um Rost vernünftig zu beseitigen)

Ich habe mal die Materialstärke einer Ölwanne eines Motors AAM mit einer Schieblehre gemessen und bin auf genau 2,5 mm gekommen. Das war mehr als ich erwartet hatte.

Zitat:

Zitat von daddy_cool (Beitrag 1829846)
- neue Wanne von Febi Bilstein für ~25€ (wie ist hier die Passgenauigkeit und Qualität allgemein)

Ich würde mir eine gut erhaltene gebrauchete originale VW Ölwanne beschaffen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Gti95 02.10.2017 22:39

Ölwanne verrostet - entrosten oder neu Febi Bilstein?

Ich würde lieber die Originale neu lackieren.

Hatte letztes Jahr eine neue von Febi gekauft, diese war aber an der Ablassschraube immer leicht undicht.

96er GT 02.10.2017 22:51

Zitat:

Zitat von Gti95 (Beitrag 1829850)
Ich würde lieber die Originale neu lackieren.

Hatte letztes Jahr eine neue von Febi gekauft, diese war aber an der Ablassschraube immer leicht undicht.

jo, habe das selbe problem mit der febi-wanne. der grund ist, das das gewinde schief in die wanne geschnitten ist.
zwei kupferringe haben das dann gelöst.

franz-werner 02.10.2017 23:01

Das Spiel kenne ich auch, das bekommen sie auch bei alu Ölwanne hin. Auch scheint das Gewinde nicht unbedingt kompatibel zu ihren eigenen Ablassschrauben zu sein. :x

GTFahrer 02.10.2017 23:22

Naja. Febi war mal ne gute Alternative. Aber was die derzeit machen... haben den Rotstift zu stark angespitzt.

Gebrauchtteil suchen oder was gibts sonst noch so für neue? Hat Van Wezel nix?
Sehr heiss wird die Wanne nicht, das können noch normale Lacke gerade ab. Wenn du was richtig robustes willst, dann überlege dir POR15. Sehr penible Vorarbeit nötig, da darf man nicht schludern. Aber das entschädigt dieser Lack mit einer schier unendlichen Robustheit.

daddy_cool 03.10.2017 00:27

Okay danke euch. Werde dann mal die alte entrosten. 2,5mm sollte ja reichen damit ich etwas abtragen kann. Werde dann POR 15 probieren (dachte es wäre zu warm).

Ben_RGBG 03.10.2017 08:28

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1829855)
Naja. Febi war mal ne gute Alternative. Aber was die derzeit machen... haben den Rotstift zu stark angespitzt.

Gebrauchtteil suchen oder was gibts sonst noch so für neue? Hat Van Wezel nix?
Sehr heiss wird die Wanne nicht, das können noch normale Lacke gerade ab. Wenn du was richtig robustes willst, dann überlege dir POR15. Sehr penible Vorarbeit nötig, da darf man nicht schludern. Aber das entschädigt dieser Lack mit einer schier unendlichen Robustheit.

Meine Ölwanne die ich am VR verbaut habe stammt von Van Wezel. Konnte mich bisher nicht beklagen.

GTFahrer 03.10.2017 17:02

Van Wezel taugt - na also. Dürfte man zu einem ähnlichem Kurs bekommen?

Vom Por15 gibts auch eine etwas hitzestabilere Version, die ist fürs Lackieren von Motorblöcken gedacht. Da haste auch noch eine enorme Farbauswahl.

Ich sehe gerade... die Farbe kostet ja fast schon soviel wie ne neue Wanne ... :D

Ben_RGBG 03.10.2017 18:30

Ich weiß nicht was die Febi kostet.

Ich habe im Frühjahr für die Van Wezel Wanne mit Dichtung und Schrauben um die 60€ gezahlt.

daddy_cool 03.10.2017 19:07

theoretisch wohl 17€, aber gerade nicht lieferbar bei meinem Haus Lieferant :D https://www.partsrunner.de/Getriebe/...I-1H1/20-115ps

GTFahrer 03.10.2017 19:51

Van Wezel 5812072 – DAPARTO

JK3 04.10.2017 21:02

Ist die Wanne denn nur mit Flugrost voll oder lösen sich schon ganze "Blätter"/Schichten?

Finde da POR15 etwas Overkill

daddy_cool 06.10.2017 00:05

Teilweise haben sich Schichten/Blätter gelöst, also keine glatte Oberfläche mehr. Nach grobem Schleifen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.