![]() |
Radio Einbau - Erledigt Hallo liebe Gemeinde, bin neu hier und hab da gleich mal ein Problem und bevor ich jetzt den Vorstellungsfred mit meinen Problemen vollschreibe, dann lieber gleich im richtigen Unterforum. Meine illustre Fahrzeug History ist um einen Golf 3 Variant 101 ps EZ '99 reicher geworden. Und nun zum Problem :) Der Vorbesitzer hatte ein JVC Radio drinn, nachdem das nicht mit den Besitzer gewechselt hat, guckten mich halt etwas trostlos ein braunes und schwarzes steckerlein ein. Da ich gern (auf geringer Lautstärke) was dudeln habe , beschloss ich meine Radio Sammlung anzuschließen. Ein Großteil der (nicht VW) Radios, funktionieren Hin und Wieder, meist steht aber im Display Phone IN (ein Problem welches ich auch schon im Golf 4 meiner Ex hatte, ich meine das hat irgendwas mit den Kabeln zu tun) Dann hab ich noch ein beta (wie bekommt man da raus um welche Generation des betas sich handelt ? ) angeschlossen, das rührt sich garnicht - bis auf ein blinkendes rotes LED bei Zündung aus und Schlüssel raus. Die Seiten von Michael Neuhaus hab ich mir auch schon einmal, als das Problem bei 4er , angeguckt aber kam nicht wirklich weiter. Vielleicht hat ja einer eine Idee. Wenns hilft komme aus Kiel |
Belegung des schwarzen Steckers notieren, dann schauen wir mal, ob der falsch gesteckt ist. Auf dem Stecker stehen auch Zahlen für die Kammern drauf. |
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Danke, die pdf kenn ich bereits. Aber meist hab ich Tomaten auf den Augen und ich find es ein wenig wirr wenn ich Spiegelverkehrt die Klemmen begutachten muss. Bin nochmal eben im Auto gewesen und hoffe das die Qualität mit Blitz und Handy ausreicht: Das letzte Bild xx945 ist die Belegung beim Beta Da ich sowas von keinen Plan habe , ist mir das mit den Klemmen Kabeln Farben etc. etwas zu hoch , aber irgendwann muss man ja damit anfangen :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Das Beta wird aus einem Golf 4 o.Ä. sein. Das braucht eine zweite 12V-Dauerversorgung, damit es angeht. Im Endeffekt musst du dir für alle meine Lösungen einen passenden Junior-Power-Timer-Kontakt mit ein paar Zentimeter Kabel dran besorgen. Für eine absolut saubere Lösung muss eine Leitung bis zur Zentralelektrik gezogen werden, die dort an Klemme 30 +12V Dauerstrom angeschlossen wird. Diese muss selbstverständlich abgesichert sein. Diese Lösung ist am Saubersten wieder zurück zu rüsten. Ich persönlich würde die am Radio vorhandene +12V Klemme 30 auspinnen, den Kontakt gegen einen für den nächstgrößeren Kabelquerschnitt tauschen und das offene Ende des neuen Kabel mit dem dann offenen Ende des vorhandenen Kabels zusammen im neuen Kontakt vercrimpen Eine Pfusch-Lösung wäre das Verbinden der beiden Kabel über einen Schneidverbinder. Hiervon würde ich Abstand nehmen. Auch Lüsterklemmen haben im Auto nichts zu suchen. :) Wenn du nach dem Einbau dieser Lösungen ein Fremdrado oder ein original Golf 3 Radio einbauen willst, muss das Ganze wieder zurück gerüstet werden. Geschieht dieses nicht, können die Fremd- und Original-Radios kaputt gehen. |
Hallo! Zitat:
Der schwarze Stecker ist für die Stromversorgung des Radios und der braune für die Lautsprecher. Am braunen kann man erkennen, dass ursprünglich eine Radioanlage Alpha (zwei Lautsprecher im Armaturenbrett) oder Beta (zwei Lautsprecher im Armaturenbrett plus je einen in den vorderen Türen) verbaut war. Darüber hinaus wurde noch die Radioanlage Gamma angeboten, die zusätzlich zur Beta noch je zwei Lautsprecher in den hintern Seitenverkleidungen bzw. Türen hat. In diesem Fall ist der braune Stecker in allen acht Kammern voll belegt. Jedes der genannten VW-Radios der passenden Generation müsste sich Plug-and-Play anschließen lassen und nach Eingabe des vierstelligen Entsperr-Codes auch funktionieren. Ich persönlich bevorzuge die Gamma-Radios. An sie kann man auch einen CD-Wechsler anschließen, der üblicherweise im Kofferraum verbaut wird. Oder einen CD-Emulator, der dem Radio nur vorgaukelt, dass ein CD-Wechsler angeschlossen ist. Tatsächlich kann man über diesen Emulator Musik von einem USB-Stick oder einer SD-Speicherkarte über das Gamma-Radio abspielen. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
In der Bucht werden diese Dinge angeboten, aber ob das vernünftig läuft weiß man nicht genau. Gruss Guido |
Hallo! Zitat:
Vor einiger Zeit habe ich vom Forumsmitglied Jens (Mustang80) einen gebrauchten CD-Emulator von der Firma Yatour gekauft. Das ist zwar schon einige Jahre her, aber er liegt immer noch so hier wie ich ihn damals bekommen habe. Mein Plan besteht darin, einen Adapter zu basteln, über den der Emulator im Kofferraum an die Enden des CD-Wechlser-Kabels angeschlossen werden kann. Denn dann könnte ich durch einfaches Umstecken entweder den CD-Wechsler oder den Emulator betreiben, ohne dazu am Radio etwas umzustecken. Dazu ist es in der Realität aber noch nicht gekommen. Grüße Teletubby |
Der Yatour hat aber normla einen Umschalter zwischen CD und MP3 eingebaut. Das ist ein Y-Kabel. @TE: pass bloß auf, dass das braun-rote Kabel nicht sehr belastet wird. Das kommt vom S-Kontakt und der ist nur mit 100mA belastbar. |
Hallo! Zitat:
Weil zum Umstecken am Radio dieses immer aus dem Schacht herausgezogen werden muss, möchte ich das Umstecken möglichst am Kofferraumende des CD-Wechsler-Kabels haben. Freundliche Grüße Teletubby |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Bevor es nun um was anderes geht, mein Problem hat sich erledigt. Dank Teletubby und franz-Peter das beta einer Golf 4 Generation zugeordnet und demzufolge mit Sohnemann Basteltag am Golf 4 bei der Ex gemacht und geht. Echt super find ich wie sich das beta ins beleuchtungsschema des Amaturenbretts/Tachos einfügt (Bilder anbei) Im 3er habe ich jetzt mal ein altes BMW Radio angeschlossen, da ich nach Teletubbys Rat nix am Kabelbaum verbasteln will, muss ich jetzt die Tage mir nochmal einen (weiblichen) Stecker besorgen und die Kontakte dann an der Aufnahmedose umpinnen. Wobei bei BMW (Indianapolis) es nicht wirklich nervt, wenn das Radio an ist sucht es sich sowieso alle Sender die es empfängt und legt es unter Stationskürzel im Display ab. Damit kann ich (vorerst) erstmal leben und vielleicht bleibt es dann doch letztendlich drin, irgendwie gefällt es mir nämlich ;) Danke für die Hilfe Das Phone IN liegt vermutlich daran das einige (asiatische) Modelle auf Pin 2 ein Signal für freisprecheinrichtung erwarten |
Ich würd einfach 4 und 7 auspinnen, vertauscht einstecken. Ohne Entriegler fummelig, aber machbar. |
Zitat:
|
Hallo! Erstmal Danke für Deine rückmeldung! Zitat:
Eine ganz einfache Lösung, die Plug-And-Play funktionieren sollte, wäre ein VW-Radio aus der -IV-Generation. In frage kommen Alpha, Beta und Gamma, die es gebraucht zu akzeptabelen Preisen wie Sand am Meer gibt. Zumindest vom Gamma weiß ich, dass es, wenn es nach Unterbrechung der Betriebsspannung erstmals nach Code-Eingabe wieder in Betrieb genommen wird, dass es dann im UKW-Bereich die gesamte Senderlandschaft absucht und die stärksten Sender abspeichert. Während dieses Vorgangs, der bis zu zwei Minuten dauern kann, steht "LEARN" in der Anzeige. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr. |