golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Bremskreislauf geöffnet, abdichten nötig? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128175)

LocoFlasher 03.09.2017 13:14

Bremskreislauf geöffnet, abdichten nötig?
 
Aaaalso,

Hallo erstmal wieder:winke:, denn wieder hab ich ein Problem :P

Bei mir steht jetzt der Wechsel der Bremsleitungen und Schläuche an.
Dazu habe ich die Frage, wie ich da genau vorgehen soll.
Da die Sättel dann gleich überholt werden wird das Fahrzeug also ne Weile mit "offenem Kreislauf stehen.
Wie verschließe ich den gescheit?
Will unbedingt vermeiden, dass der Abs Block leerläuft..... musste aber bisher noch nie einen Bremskreislauf öffnen...

Weiterhin bleibt die Frage nach der Schüsselweite (oder evtl. speziellem Werkezeug dafür) der Bremsleitungen und Schläuche.

Bin dankbar für jede Art von Tipp, Anregung oder Hilfe :-)

Grüße
LocoFlasher

GTFahrer 03.09.2017 13:21

Bremspedal treten und festhalten. Also Holzlatte o.ä. zwischen Pedal und Sitzgestell klemmen.
Sicherung des Bremslichts herausnehmen, damit die Batterie nicht schwächelt.

Wenn dir das nicht zusagt: Steck diesen Gummihut der Entlüfternippel auf die Bremsleitung auf.

Mustang80 03.09.2017 13:21

Da die verbaute Bremsanlage ja nicht bekannt gegeben wird, kann man mit Schlüsselweiten nicht behilflich sein. Es gibt extra Bremsleitungsschlüssel zum Lösen der Bremsschläuche von den Sätteln.

Da die aber ja eh alle ersetzt werden, kannst du auch einfach die Leitung/Schlauch durchschneiden und danach einen normalen Ringschlüssel ansetzen.

Es gibt von VW Verschlussstopfen für den ABS Block aus Kunststoff. Ich glaube Teletubby hatte darüber mal geschrieben. Die würde ich unmittelbar nach Abschrauben der alten Bremsleitung einschrauben.

GTFahrer 03.09.2017 13:35

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1828717)
Es gibt von VW Verschlussstopfen für den ABS Block aus Kunststoff.

Die gibts (Oder gabs?) unter 1H0 698 311 (Mark IV) bzw. 1H0 698 311A (Mark XX).

Mustang80 03.09.2017 13:38

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1828718)
Die gibts (Oder gabs?) unter 1H0 698 311 (Mark IV).

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Habe das auch nur hier im Forum aufgeschnappt. Musste bei mir leider den ganzen ABS Block samt Steuergerät ausbauen und auf der Platine die bekannten Lötstellen für den Stecker zur ABS Pumpe nachlöten :angel:

Dabei ist mir der ABS Block (ohne Stopfen) sogar umgefallen und ausgelaufen. Ließ sich aber dennoch einwandfrei entlüften mit einem Überdruckgerät...

GTFahrer 03.09.2017 13:41

Ich habe damals die Bremsleitungen einfach nacheinander gewechselt. Sprich die für vorne rechts z.B. abgeschraubt, die neue verlegt, angeschraubt. Dann die nächsten drei.

Konnte da auch keine Probleme feststellen. Alles von der Bremsflüssigkeit gereinigt, mit Gerät entlüftet, ABS-Bremsung durchgeführt, alles tutti. War so um 2013 herum.

LocoFlasher 03.09.2017 13:44

Super, danke euch schonmal für die verdammt schnellen und hilfreichen Antworten.

Batterie ist eh schon abgeklemmt :P (Und Sitze sind draußen...^^)
Die Kappen werd ich mir dann auf jeden Fall mal besorgen.

Und zu der Bremsanlage kann ich selber so viel noch nicht sagen, da ich dort noch nie dran tätig war.

1,8l Adz Cabrio (1996)
Scheibe vorne innenbelüftet, Trommeln hinten
Abs vorhanden

Wie finde ich heraus(woran erkenne ich?) welches Abs ich habe?(Soweit ich das mitbekommen habe wurde irgendwann von Mark04 auf Mark20 gewechselt, wann war das?)


Besten Dank:winke:

LocoFlasher

GTFahrer 03.09.2017 13:53

Steuergerät am ABS-Block, eckige Stecker für die ABS-Sensoren: Mark 20
Steuergerät unter der Rücksitzbank oder Beifahrerteppich, runde Stecker für ABS-Sensoren: Mark 4

Zitat:

Soweit ich das mitbekommen habe wurde irgendwann von Mark04 auf Mark20 gewechselt, wann war das?)
Ich meine im Modelljahr 1995.

Mustang80 03.09.2017 13:57

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1828720)
Ich habe damals die Bremsleitungen einfach nacheinander gewechselt. Sprich die für vorne rechts z.B. abgeschraubt, die neue verlegt, angeschraubt. Dann die nächsten drei.

Konnte da auch keine Probleme feststellen. Alles von der Bremsflüssigkeit gereinigt, mit Gerät entlüftet, ABS-Bremsung durchgeführt, alles tutti. War so um 2013 herum.

Ich hoffe, das sah bei dir besser als als bei mir :D

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1504439694.jpg

Ich habe gleich alles raus gerissen und die Leitungen dann aus Kunifer neu am Fahrzeug angefertigt. Hat auch wunderbar funktioniert.

Zitat:

Zitat von LocoFlasher (Beitrag 1828721)
Und zu der Bremsanlage kann ich selber so viel noch nicht sagen, da ich dort noch nie dran tätig war.

Wie finde ich heraus(woran erkenne ich?) welches Abs ich habe?(Soweit ich das mitbekommen habe wurde irgendwann von Mark04 auf Mark20 gewechselt, wann war das?)

Sofern 96 das Baujahr und nicht nur die EZ ist, hast du das Mark 20 ABS drin. Mark 4 und Mark 20 unterscheiden sich aber auch optisch ziemlich stark voneinander. Die Trommel hat glaube SW 8 zum RBZ hin. Bremse vorne müsste SW 11 sein (aber ohne Gewähr). Dürfte 96 schon die 256er Anlage sein.

LocoFlasher 03.09.2017 14:23

Also 96 ist definitiv das Baujahr ;)
Ok, dann hab ich eindeutig Mark 20.

Danke euch nochmal und allen einen schönen Sonntag:winke:

Grüße
LocoFlasher

Teletubby 03.09.2017 14:24

Hallo!

Zitat:

Zitat von LocoFlasher (Beitrag 1828715)
Weiterhin bleibt die Frage nach der Schüsselweite (oder evtl. speziellem Werkezeug dafür) der Bremsleitungen und Schläuche.

Für die Verschraubungen der Bremsleitungen kann ich diesen Bremsleitungsschlüssel bestens empfehlen:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1504440655.JPG

Er ist von Gedore und hat an beiden Seiten einen offenen Sechskant, der die Verschraubungen phantastisch gut umfasst. Wenn man ihn sorgfältig ansetzt, ist ein Rund-Machen der Verschraubungen so gut wie ausgeschlossen, auch in sehr festsitzenden Fällen. Es gibt (oder gab?) ihn mit den Größen 11 und 13. Das sind genau die, die man am ABS Mark 20 braucht. Zum Gegenhalten der Bremsschläuche eignet sich ein normaler Maulschlüssel der Größe 17.


Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1828718)
Die gibts (Oder gabs?) unter 1H0 698 311 (Mark IV) bzw. 1H0 698 311A (Mark XX).

Den Teilesatz 1H0 698 311 A gibt es noch im normalen vW Teileprogramm für EUR 18,86 UVP, Rabattgruppe 2. Darin enthalten ist eine ausreichende Anzahl von Schraubstopfen, mit denen man alle Anschlüsse des ABS Hydraulikblocks verschließen kann. Auf dem ersten Bild ein Beispiel der enthaltenen Schraubstopfen, auf dem zweiten ist dieser Schraubstopfen in einen der Anschlüsse des Hydraulikblocks gedreht:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1504441260.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1504441313.JPG

Statt der Schraubstopfen aus dem VW Teilesatz kann man auch abgetrennte, abgedichtete Endstücke alter Bremsleitungen mit den passenden Verschraubungen nehmen. Ich habe das schon öfter gemacht.

Freundliche Grüße
Teletubby

Haetschi 03.09.2017 22:06

Sei vorsichtig bei Schlüsselweite und Gewinde am ABS, hier sind 2 Bremsleitungen kleiner und 2 größer (wie Teletubby schon schreibt), und das hatte bei mir der Hersteller der Ersatz (Kunifer) Bremsleitungen nicht kapiert. Es gibt Adapter (wenn Du brauchst kann ich Dir den Link raussuchen, PM bitte).

Weiters ist wichtig, ob Du die zusätzlichen Ventile im ABS hast (wo bei Differentialsperre glaub ich drin sind). Wenn nicht, ist auch die klassische Entlüftung, zumindest mit Entlüftungsgerät, prinzipiell möglich laut Eddi Forum.

Von mir kann ich Dir berichten, dass ich folgendes gemacht habe:

- Holz zwischen Bremspedal und Sitz geklemmt, leichter Druck auf Bremspedal (mit Sicherung raus, wie o.g.)
- Beide hinteren Bremsleitungen getauscht
- entlüftet mit einem EBay 10-Euro-Entlüftungsgerät (Schlauch mit Ventil) und Pumpen unter Einsatz genügender Menge neuer Bremsflüssigkeit, Luftblasen kamen teils verzögert raus.

Nach einem "zur Sicherheit" Entlüften mit Überdruck in einer freien Werkstatt war das Bremsgefühl gleich. Es war weder verändert zu vor dem Bremsleitungseinbau noch zu nach dem Entlüften per Pumpen.

Hierbei schien mir das ABS nicht leer gelaufen zu sein (siehe aber unten Einwand Teletubby). Ich hatte vorher einmal was ohne Latte am Bremspedal an der Bremse gemacht und das läuft durch bzw. leer wie Öl ;).

Lg

Stephan

GTFahrer 04.09.2017 00:07

Nur bei EDS muss man mit der Diagnose entlüften, ansonsten ganz normal mit Überdruck via Behälter.

Teletubby 04.09.2017 09:48

Hallo!

Zitat:

Zitat von Haetschi (Beitrag 1828745)
Von mir kann ich Dir berichten, dass ich folgendes gemacht habe:

- Holz zwischen Bremspedal und Sitz geklemmt, leichter Druck auf Bremspedal (mit Sicherung raus, wie o.g.)

Das verhindert aber nur, dass der Vorratsbehälter leer läuft, nicht aber das Leerlaufen des ABS Hydraulikblocks. Das kann man sicher nur dadurch verhindern, dass man die Anschlüsse sofort nach Entfernen der Bremsleitung verschließt.

Nach VW-Angaben werden neue Ersatz-Hydraulikblocks vorbefüllt und mit Stopfen verschlossen geliefert. Diese Stopfen dürfen erst unmittelbar vor dem Anschluss der jeweiligen Bremsleitung entfernt werden.

Freundliche Grüße
Teletubby


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.

Powered by vBulletin®