![]() |
Größe des Displays der Uhr, kann das mal jemand für mich messen? Hallo, ich möchte anstelle der Uhr ein anderes Display dort verbauen, kann mir jemand sagen wie groß der Ausschnitt ist, damit ich weiß wie groß das Display sein darf was rein soll? Möglicherweise hat ja jemand einen zerlegten Tacho rum liegen. Gruß Christian Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Der Ausschnitt ist insofern interessant das ich weiß wie groß der sichtbare Bereich ist, entscheidet ist aber wie groß das Display sein darf, damit es rein passt! Es soll ein Arduino OLED dort rein. Das wäre super wenn du daran denken könntest. Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk |
Hallo! Habe eben gemessen und bin auf 32X13 mm gekommen. Messobjekt war das rechte Display eines Kombiinstrumentes vom Hersteller MotoMeter. Freundliche Grüße Teletubby |
Großartig, vielen Dank! Wenn das Projekt umgesetzt ist werde ich berichten was es damit auf sich hat. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass zumindest die Displaygröße bei den Tachos, unabhängig vom Hersteller, gleich sind. Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk |
Fertig und funktioniert! Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Nabend, Display ist eingebaut und funktioniert. Nun die Auflösung was es mit dem Display auf sich hat. Es gehört zu der selbst entwickelten GSM Fernsteuerung meiner Standheizung, bei der auch ein paar Features mit implementiert sind. So wird einem neben Uhrzeit und Datum auch die Außentemperatur sowie die Bordspannung angezeigt. Diese Werte können auch alle per SMS Befehl abgefragt werden. Ansonsten gibt es natürlich Auskunft ob die Heizung läuft und mit welcher Restlaufzeit sie es tut bzw. zu wann der nächste Timer gesetzt ist. Mit dem Folientaster, den ich auf eine leere Blende aufgeklebt habe, lassen sich die einzelnen Menüpunkte durchschalten bzw. mit etwas längerem Druck die Heizung manuell ein und aus schalten. Da das Display etwas kleiner als der Ausschnitt ist, musste ich erst einmal mittels Isolierband den sichtbaren Bereich abkleben, dies soll aber noch durch einen geeigneten Rahmen ersetzt werden, dazu muss ich mir noch Gedanken machen, fürs Erste gehts. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Sobald mir ein passendes grünes Display über den Weg läuft werde ich das nochmal ändern. |
Vor einiger Zeit habe ich mal ein LCD 082 DIP (-> Google fragen) reingebastelt, aber das hat halt nur 2 x 8 Zeichen. macht sich da aber recht gut, ist halt eher Gelb als Grün, aber je nach Tacho gibts ja auch farblich besser dazu passende Km-Anzeigen und noch kleinere Schrift bringt hier eh wenig. ...aber da wollte ich eh nur etwas "8-Zeichen-Text" von einer seriellen Schnittstelle sowie eine Balkenanzeige darstellen (Curtis-Controller-Meldungen für ein Elektroantriebs-Projekt, momentan aber "eingeschlafen") dafür hats allerdings gereicht Mit Deinem Grafik-Display bist Du ja schon einen großen Schritt weiter! vielleicht gehts ja eher in die Richtung "das gleiche Display für die KM-Anzeige" weiter............ mit freundlichen Grüßen Franz |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr. |