![]() |
Lüftungsstärkenregler kaputt? Hallo, golf3.de-Community! Bei meinem Golf 3 Baujahr 1993, 1.4 60PS (ABD), funktioniert der Regeler für die Stärke der Lüftung nicht mehr richtig. Wenn ich die Stellung auf 1 drehe, kommt nur diese typisch wenige Luft. Nicht soviel wie vorher bei Stellung 1 kam. Wenn ich die Stellung auf 2 drehe, kommt manchmal Luft. Allerdings wenn keine kommt, muss ich dem Regler kurz eindrücken dann kommt Luft. Bei Stellung 3 ist es, wie bei Stellung 1, dort kommt (fast) gar keine Luft. In Stellung 4 bläst die Lüftung dann wie aus allen Rohren und es kommt Luft. Und nein, ich habe keine Klimaanlage oder ähnliches. Jetzt meine Frage: Wie kann man das ändern? Ist der Regler vielleicht kaputt? Reicht es wenn ich mir einen neuen auf dem Schrottplatz meines Vertrauens kaufe und den einbaue oder muss ich jetzt meinen halben Golf auseinander nehmen, damit ich den Fehler beheben kann? Mit freundlichen Grüßen Koboo |
Da wird er Kontakt evtl. beschädigt sein. Den Schalter kann man zerlegen, dann siehst du so eine"Metallschaufel". Das ist der Kontakt"schleifer". Wenn er verbrannt aussieht, dann mit feinem Schmirgel abschleifen und etwas nachbiegen. Dann sollte es wieder für eine gewisse Zeit gehen. |
Ok. Hast du eventuell auf die Schnelle ein Bild von dem Kontakt? Ich will natürlich nicht, dass du jetzt deine Lüftung aufmachst nur wegen einem Bild vom Kontakt, allerdings hatte ich sie selber schon offen und hab da nix gesehen, was spanisch aussieht. :) |
Wenn du dir dieses video anschaust siehst du wenn die blende und der regelknopf ab ist ganz links ein kupferteil und der kontakt der darauf gleitet ist meist verkohlt. mit Schleifpapier sauber schleifen und sehen das wieder richtig aufliegt mehr ist eigentlich nicht zu machen https://www.youtube.com/watch?v=fTqw6lrh3h4 |
Alles klar. Danke sehr. Jetzt weiß ich was ihr meint. Ich werde schauen und morgen von den Ergebnissen berichten. :) |
Wie es der Zufall will, habe ich gestern meine Lüftungseinheit getauscht und könnte wenn das noch nötig sein sollte alle möglichen Bilder von dem Kontakt/den Kontakten machen :-) Offtopic: Dafür, dass Barstuning.tv hier vor kurzem so schlecht geredet wurde wegen der Kaufberatung, hat dieses Video doch was äußerst Hilfreiches :) Grüße LocoFlasher |
Falls die Reparatur fehlschlägt, habe noch eine funktionierende Regulierung hier liegen. |
Zitat:
|
Soo konnte nicht mehr bis morgen warten! :D Hab den Kontakt relativ leicht gefunden, nachdem ruebe nochmal erklärt hatte, was genau gemeint ist. Ich habe den Regler auf die Stellung 0 gestellt, den Kontakt ein wenig nach außen gebogen, von beiden Seiten mit Metallschleifpapier 120 ca. 30 Sek. abgeschliefen und den Kontakt noch ein wenig zurecht gebogen, dass er wieder die Stellen berührt, welche für die Stufen zuständig sind. Jetzt funktioniert es wie ruebe gesagt hatte, erstmal wieder. Allerdings werde ich morgen bei Gelegenheit einen Besuch beim Schrottplatz machen und mir einmal das gesamte Lüftungsteil besorgen, da bei mir eine Ecke abgebrochen ist und die Regler sowieso nicht richtig sitzen. Trotzdem danke an alle die geantwortet haben. :) BarsTuning.tv haben mit Ihrem Video auch einen kleinen Teil beigetragen. :) Mit freundlichen Grüßen Koboo |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr. |