golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Querschnitt für Masseleitung Scheinwerfer (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128120)

GTFahrer 16.08.2017 12:18

Querschnitt für Masseleitung Scheinwerfer

Mit der "internen" Relaisschaltung habe ich schonmal plusseitig die größten Widerstände umgangen (Zünd-/Anlassschalter, Lichtschalter, Lenkstockschalter).

Am Scheinwerfer habe ich unter Last nun 13,0V anliegen, bei einer Batteriespannung von 13,8V. Masseseitig entfallen dabei 0,3V, plusseitig nur noch 0,5V.

Ich würde nun noch "das letzte Optimum" herausholen durch Optimieren der Masseleitungen, wenn man damit auf 0,1V Abfall kommt wäre das perfekt. Dann ist man bei der Referenzspannung der Leuchtmittel, ein guter Kompromiss aus Lebensdauer und Leuchtkraft.

Ich habe mir nun gedacht eine separate Masseleitung von den einzelnen Scheinwerfern zur Batterie zu ziehen. Die Frage ist jetzt: Welchen Querschnitt verwenden?

1,5mm² dürften ausreichend sein? Kabellänge vom rechten SW zur Batterie ca. 1,10m, vom linken SW zur Batterie wärens 30cm. 1mm² müssten eigentlich auch reichen, aber ich weiß nicht wie es mit dem Verlust über die Länge aussieht. Da gabs mal in nem Vogel Fachbuch eine Formel dafür, aber auf das habe ich gerade keinen Zugriff.

Nächste Sache: Was braucht man um die zusätzlichen "Anschlussflächen" an der Polklemme nutzen zu können?

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1502880160.jpg

Mustang80 16.08.2017 13:02

Nimm die 1,5mm² Leitung. Kostet doch nichts die paar m. Schrauben sind glaube M6 für die Polklemme. Kannst dir auch überlegen, die Masseleitung auf die bestehende im Kabelbaumstecker zum Schlossträger dazu zu legen. Und die somit etwas zu entlasten.

BTW: Verluste pkusseitig über den ZAS müssten nicht da sein weil die Scheinwerfer über den X-Kontakt laufen, der ja per Relais geschaltet wird. Was aber auch schon was bringen dürfte, wäre die Zuleitung die die gesamte ZE versorgt zu vergrößern. Die hat meines Wissens nach nur 6mm².

ruebe 16.08.2017 13:04

Hilft dir das hier vielleicht weiter ?

http://www.dschirdewahn.de/Verlustleistung.pdf

GTFahrer 16.08.2017 13:18

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1827944)
BTW: Verluste pkusseitig über den ZAS müssten nicht da sein weil die Scheinwerfer über den X-Kontakt laufen, der ja per Relais geschaltet wird. .

Dachte ich auch, aber der Schaltplan Nr. 1 (Grundausstattung Golf/Vento ab August '95) belehrte mich eines Besseren. Der Lichtschalter "E1" bezieht sein X-Potential von Pin R/10 der ZE, welcher eine direkte Verbindung zum ZAS, Anschluss X, darstellt. Man kann also das Licht auch ohne X-Relais schalten.

Ich werde die 1,5mm² Leitung nutzen, blöd nur, dass ich nicht die passende Kabelfarbe da habe. Aber das dürfte mein Autohaus on Masse haben.

Sind das an der Polklemme normale Schrauben? Ich dachte immer, das wäre sowas ähnliches wie ne Schlossschraube, weil man an der Unterseite keinen Sechskant o.ä. sieht.

EDIT: Ja, die gesamte ZE wird mit 6mm² versorgt. Entweder auf 10mm² umsteigen (Wird aber schon eine etwas "sperrige" Verlegung) oder für die beiden Relais eine eigene Zuleitung von der Batterie in den Innenraum ziehen. Interessant auch, dass die Zuleitung zur ZE nicht abgesichert ist. Wobei... wenn dann die Zentralsicherung fällt.... ist so gut wie alles "tot".

@ ruebe: Damit kann man dasauch errechnen, muss man nur die formlen etwas umstellen. Mit 1,5mm² und 1,2m Kabellänge komme ich auf nen spannungsverlust von 0,08V. Das ist dann richtige Querschnitt, das 1,5mm² Kabel.

Teletubby 16.08.2017 20:59

Hallo!

Wenn Du Dir schon die Arbeit machen willst, den Spannungsabfall auf der Masseleitung zu minimieren, dann würde ich braunes Kabel mit dem Querschnitt 2,5 mm² nehmen. Das ist leicht zu bekommen und problemlos zu verlegen, weil es im Außendurchmesser (ca. 2,7 mm) nur ca. 0,5 mm dicker ist als Kabel mit 1,5 mm² (ca. 2,25 mm). Denn gerade bei Doppelkammerscheinwerfern sollte man bedenken, dass im Falle des eingeschalteten Fernlichts pro Scheinwerfer zwei Birnen mit je 55 bzw. 60 Watt leuchten. Das führt zum doppelten Spannungsabfall auf der Masseleitung.

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1827944)
Schrauben sind glaube M6 für die Polklemme.

Ja, stimmt.

Grüße Teletubby

Mustang80 16.08.2017 21:27

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1827946)
Dachte ich auch, aber der Schaltplan Nr. 1 (Grundausstattung Golf/Vento ab August '95) belehrte mich eines Besseren. Der Lichtschalter "E1" bezieht sein X-Potential von Pin R/10 der ZE, welcher eine direkte Verbindung zum ZAS, Anschluss X, darstellt. Man kann also das Licht auch ohne X-Relais schalten.

Sind das an der Polklemme normale Schrauben? Ich dachte immer, das wäre sowas ähnliches wie ne Schlossschraube, weil man an der Unterseite keinen Sechskant o.ä. sieht.

Das wusste ich gar nicht. Macht für mich auch irgendwie keinen Sinn. Aber du wirst mich schon nicht belügen. Ich weiß auf jeden Fall, dass die Scheinwerfer beim Starten abgeschaltet werden. Das ist für die technisch weniger begabten Menschen, die erst die Fahrzeugbeleuchtung einschalten und dann den Motor starten.
Die unteren Verschraubpunkte der Polklemmen sind Gewinde, die mit einer Mutter gesichert werden. In der oberen Ebene wiederum sind einfach M6 Gewinde in die Polklemme geschnitten. Dort habe ich z.B. die Leitung meines Megapulsers und meines Verstärkers mit einer einfachen M6 Schraube befestigt. Wer Bock hat, nimmt ne Bundschraube, ich habe einfach ne Unterlegscheibe drunter gepackt weil das beim Einbau greifbar war.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1827965)
Hallo!

Wenn Du Dir schon die Arbeit machen willst, den Spannungsabfall auf der Masseleitung zu minimieren, dann würde ich braunes Kabel mit dem Querschnitt 2,5 mm² nehmen. Das ist leicht zu bekommen und problemlos zu verlegen, weil es im Außendurchmesser (ca. 2,7 mm) nur ca. 0,5 mm dicker ist als Kabel mit 1,5 mm² (ca. 2,25 mm). Denn gerade bei Doppelkammerscheinwerfern sollte man bedenken, dass in Falle des eingeschalteten Fernlichts pro Scheinwerfer zwei Birnen mit je 55 bzw. 60 Watt leuchten. Das führt zum doppelten Spannungsabfall auf der Masseleitung.

Berechtigter Einwand. Ich bin allerdings kein Freund davon, jeglichen Spannungsabfall am Leuchtmittel zu eliminieren. Die gut 14V Ladespannung liegen nunmal doch deutlich über der Prüfspannung. Die erhöhte Spannung geht massiv auf die Lebensdauer der Lampen. Daher würde ich in etwa Prüfspannung an den Lampen anstreben für einen soliden Kompromiss zwischen Lebensdauer und Leuchtkraft.

GTFahrer 16.08.2017 22:30

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1827967)
Das wusste ich gar nicht. Macht für mich auch irgendwie keinen Sinn. Aber du wirst mich schon nicht belügen. Ich weiß auf jeden Fall, dass die Scheinwerfer beim Starten abgeschaltet werden.

Ist bescheuert, aber VWs Elektrikschaltungen sind allgemein "sehr speziell".

Ausgang "X" des ZAS geht zur ZE (Über H1/3) und da splittet sich der Weg auf:
- Einmal geht das an Kl. 86 des X-Entlastungsrelais, steuert es also an.
- Und via R/10 geht das vom ZAS kommende Kabel direkt zum Lichtdrehschalter.

Mit diesem "Zündschloss-X" werden nur Abblend-/Fernlicht gespeist.
Die Nebelscheinwerfer und die NSL werden dagegen vom X-Entlastungsrelais versorgt, wie auch das Gebläse, die Wischer, die Scheibenheizung usw..

Warum VW so vehement darauf setzte hohe Ströme einfach per Schalter zu schalten, das verstehe wer will. Selbst die Scheibenheizung wird ohne Relais gesteuert, man "ballert" alles über den Schalter, ebenso der Gebläsemotor. Hin und wieder schmelzen die Heizungsblenden im Schalterbereich dann an - wie hier.

Alles wirkt "sehr scharf kalkuliert". :(

Zitat:

Denn gerade bei Doppelkammerscheinwerfern
Sowas haben die Ventos nicht :D

Für 2,5mm² muss ich mir dann die jeweiligen 2,8er Kontakte beschaffen, ich hoffe die haben noch den Elektrikkasten bei VW.
Mal sehen was er hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.