![]() |
Tankgeber/Tankanzeige Hallo Leute, meine Tankanzeige meines Golf 3 ist seit einigen Wochen kaputt und da ich letztens fast mit leerem Tank auf der Strecke stand, wollte ich diese reparieren. Der Zeiger bewegt sich nur ein winzig kleines Stück beim einschalten der Zündung So, zuerst hab ich den Geber überprüft, aber nur, ob er festhängt und ob der Schwimmer noch dran ist. Dann hab ich den Geber überbrückt und der Zeiger bewegte sich immer noch nicht. Danach war ich mir sicher, dass es am Tacho liegt und hab diesen ausgebaut. Kurz davor hab ich noch die Scheibe abgemacht, während der Tacho noch angeschlossen war um sicherzugehen, dass der Zeiger nicht einfach nur festhängt. Heute habe ich mir aufm Schrottplatz einen neuen Tacho geholt (fast identisch), nur trat der gleiche Fehler auf (Und die Öldruckkontrolleuchte blinkt und piept, nachdem man höher 2.000 gedreht hat. Liegt wohl daran, dass es nicht genau der gleiche Tacho ist.) Danach hab ich nochmal den Geber mit vollem Tank überbrückt und direkt am Stecker für den Tacho gemessen (Pin 13 und 21) und 12V kamen an. Bei angeschlossenem Geber nur 0,4V. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, da bei überbrückten Geber der Zeiger nicht geht und mit angeschlossenem Geber zu wenig Strom ankommt. Für schnelle Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. |
Mach mal ein Foto vom Geber, da ist die Platine mit vielen Kupferstrichen wo ein Kupferfühler drüber fährt. Berührt der Fühler noch die Platine? Oder ist dessen Laufbahn auf der Platine abgenutzt? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Ich hoffe die Sache ist dann erledigt, weil ja trotz überbrückten Geber die Anzeige nicht funktionierte. Danke erstmal. |
Ich bin nicht sicher ob Geber Überbrücken überhaupt was bringt weil ich meine das der Widerstand gemessen wird der sich ändert je nachdem an welcher Position der Fühler grade ist! Edit: Ja der Fehler ist die gebrochene Feder! |
Das hast du Recht. Nur in meinem Reparaturbuch steht, dass man den so überbrücken soll um den Zeiger zu prüfen, macht nur eigentlich nicht so viel Sinn, wenn man drüber nachdenkt |
Hallo! Zitat:
Es gibt für Golf 3 Fahrzeuge Unmengen verschiedener Kombiinstrumente, die motor- une teilweise auch getriebeabhängig verbaut sind. Eins dieser Kriterien ist die Zahl der Öldruckschalter (einen oder zwei), die der Motor hat. Das muss zum Kombiinstrument passen, weil das diese Signale erwartet. Wenn Du mir sagst, welches Kombiinstrument ursprünglich verbaut war (VW Teilenummer, die mit 1H0 ... oder 1H6 ... anfängt), kann ich Dir sagen, welchen Ersatz Du ggf. verbauen kannst. Wenn der Motor AEE stimmt, dann hast Du wahrscheinlich ein 1H0 919 864 J (schwarze Skalen, weiße Zeiger) oder 1H0 919 865 A (siberfarbene Skalen, rote Zeiger). Charakterisitisch für diese Kombiinstrumente ist, dass der rote Bereich des Drehzahlmessers schon bei 5.500/min beginnt und dass sie für Motoren mit einem Öldruckschalter kontruiert sind. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr. |