golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Motorlager wechseln, einfacher gesagt als getan! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128080)

keo 03.08.2017 16:21

Motorlager wechseln, einfacher gesagt als getan!

Hallo :h-e-l-p:

Ich belese mich nun seit einem halben Jahr mit dem Thema Motorlager beim 3er Golf.
Meine sind fällig und ich wollte die Reparatur selbst durchführen. Wagenheber , Nusskasten, Auffahrrampe habe ich.

Nach vielem lesen in Foren stellte sich nun folgendes heraus..
VW Chemnitz wollen für alle 3 "Aggregatelager" 290€
Im Internet findet man PU Lager, die fallen aber raus da ich keine Vibrationen im Innenraum will, Alltagsfahrzeug.
Lemförder soll wohl sehr hochwertig sein und neben Rouville sind es die Zulieferer von VW
Febi gibt es gemischte Meinungen
Die günstigeren Anbieter habe ich nicht beachtet.

Auf einen Tipp eines Kumpels habe ich bei kfzteile24.de bestellt, jeweils die "Premiumklasse" , so dort angegeben.
Lager Beifahrerseite Febi
Lager Fahrerseite Lehmförder
Lager Vorne Mitte Febi

Mit dem vorderen habe ich begonnen, Lippe ab, auf die Rampe, sichern.
Motorhaube auf, Schraube des vorderen Lagers gelöst, Wagenheber angesetzt, gepumpt. Dann die Schraube unter dem Lager gelöst, man sieht vom Lager eine Metallhülse, um dessen Länge muss der Motor angehoben werden, 5cm noch? Ich habs probiert aber irgendwie kommt der Motor nicht höher.

Der Knaller war dann das Febi Lager für vorn, die Inbusschraube lies sich nicht herausschrauben, die muss doch aber ab um das Lager montieren zu können?
Des weiteren passte meine originale VW Schraube für das Lager von oben, nicht in das Gewinde vom Febi Motorlager ?
Gewinde war auch verdreckt, extrem, musste man gut mit der Messingbürste frei pinseln, meine Schraube hat dort drin trotzdem gefressen -.-

Ende vom Lied, gescheiterte Reparatur :(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Oder Tipps?
300 Euro von VW ist natürlich echt hart!

ruebe 03.08.2017 17:36

Bei Kfz teile kann es sein das das teil schon mal verkauft war und zurück gegeben wurde
die machen bei der Rücknahme nur eine kurze Sichtprüfung
Leider gibt es auch einige unehrliche Kunden die vermurkste Sachen zurück geben
Ist mir auch schon dort passiert

LocoFlasher 03.08.2017 21:10

Von Febi kann ich außerdem nur abraten. Soll wohl früher mal gut gewesen sein, allerdings kann ich das gar nicht bestätigen und habe positives von febi auch nur von "alten Schraubern" gehört.

Meine letzten Febi Teile waren alle Qualitativ schrott.
Lemförder soll aber top sein!

Grüße
LocoFlasher

GTFahrer 03.08.2017 22:14

Motorlager nur Lemförder/Boge. Oder Ruville.

Teletubby 03.08.2017 22:17

Hallo!

Bei den Aggregatelagern ist zu beachten, dass es bei VW viele verschiedene gibt, die motor- und teilweise auch getriebeabhängig verbaut sind. Allein für das vordere gibt es im Teileprogramm für den Golf 3 sechs Stück. Freie Teilehändler nehmen das oft nicht so genau und reduzieren die Vielfalt im Interesse ihres Profits.

Nach meiner Teileliste sieht das für einen Golf 3 des Modelljahres 1996 mit Motor AGG so aus (alles in Fahrtrichtung gesehen):

1H0 199 609 G Lager vorn, Motoren AFT, AEP, AGG, AKS, AKR, EUR 87,84

357 199 402 B Lager hinten links, Motoren AFT, AAM, ADZ, ACC, AGG, AEP, AEX, AKS, AKR, APQ, EUR 76,52

1H0 199 262 B Lager hinten rechts, Motoren AAZ, AGG, AEP, AFT, ABF, AKS, AKR, alle mit Schaltgetriebe, EUR 99,84

Zitat:

Zitat von keo (Beitrag 1827221)
VW Chemnitz wollen für alle 3 "Aggregatelager" 290€

Durch Addition der genannten Einzelpreise komme ich auf EUR 264,20 UVP. Alle genannten Aggregatelager sind bei VW der Rabattgruppe 4 zugeordnet. Wenn man es geschickt anstellt, kann man deshalb noch einen spürbaren Rabatt bekommen.

Wir hatten hier im Forum schon Fälle, in denen das ganze Auto nach dem Einbau von Aggregatelagern aus dem Zubehörhandel unangenehm vibriert hat.

Ich habe für mein Cabrio jetzt zwei Aggregatelager gebraucht und habe originale von VW genommen. Denn da weiß ich genau, dass das nicht auf Kosten der Laufkultur geht und dass alles tadellos passt.

Teilenummern, Preise etc. wie immer ohne Gewähr!

Freundliche Grüße
Teletubby

Haetschi 03.08.2017 23:17

Servus,

aus eigener Erfahrung, willst Du keinen Schüttlomaten haben, kauf Dir vernünftige. Lemförder oder VW.

Schraub mindestens 2 Motorlager auf und das 3. locker, dann kriegst auch den Motor hoch gemacht. Verwende eine Motorbrücke; wenn nicht vorhanden, geh in eine Hobbywerkstatt.

Rüttle kräftig am Motor bevor Du zuschraubst, damit sich alles setzt, sonst wiederum Schüttlomat.

Lg

Stephan

keo 04.08.2017 11:50

Danke danke !

Heute kam das Lemförder Lager, wurde nachgeliefert weil es nicht greifbar war.
VW Teilenummer steht auf dem Karton, auf dem Lager selbst ist ein 2x5cm Sticker abgepopelt.
Ich vermute das es mal umetikettiert wurde von VW zu Zubehörteil? (liest man öfters)

Die 2 Febi schick ich zurück und beginn nächstes Wochenende hoffentlich den Lagerwechsel.

GTFahrer 04.08.2017 13:45

Wichtig ist, dass man da nichts verspannt. Also unbedingt alle drei Lager lösen und darauf achten, dass die evtl. vorhandene Blechlasche in das Gegenstück beim Motorhalter eingreift. Sonst wird das nichts.

Danach werden die Schrauben 2-3 Umdrehungen eingedreht und der Motorblock kräftig geschüttelt/hin und her gerüttelt. Anschließend zieht man das Lager HR, HL und dann das vordere fest.

keo 06.08.2017 13:08

Ok! Lager Beifahrerseite und Vorn sind bestellt (Lemförder und Ruville)
Die Schraube, welche auf das vordere Motorlager kommt, hat bei mir ja gefressen. Gibt es dafür im Internet Ersatz? Ich habe bisher nichts gefunden.

GTFahrer 06.08.2017 13:18

Schrottplatz oder eben bei Volkswagos holen.
Nummer müsste "N 10230201" (M10x32) sein. Kostenpunkt etwa 2,65€.

Teletubby 06.08.2017 13:28

Hallo!

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1827367)
Schrottplatz oder eben bei Volkswagos holen.
Nummer müsste "N 10230201" (M10x32) sein. Kostenpunkt etwa 2,65€.

Das stimmt laut Teileliste. Dazu könnte man aber noch sagen, dass die im Zitat genannte Schraube eine Zylinderbundschraube mit Innensechskantkopf (Inbus) ist. Im Normalfall ist am vorderen Motorlager von oben eine normale Sechskantbundschraube verbaut. Die gibt es bei VW auch unter der Teilenummer N 100 026 03 für EUR 2,14 UVP. Ob die Festigkeitsklasse dieser Schraube mit der originalen Übereinstimmt, weiß ich nicht. Das müsste man auf den Teilen nachsehen.

Angaben wie immer ohne Gewähr!

Freundliche Grüße
Teletubby

96er GT 08.08.2017 12:31

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1827231)
Motorlager nur Lemförder/Boge. Oder Ruville.

Wobei mein GTI im Standgas auch etwas mehr vibriert, die Lager sind 2x Lemförder, 1x Ruville.

Oder ich muss die doch nochmal losschrauben und ausrichten....

GTFahrer 08.08.2017 12:35

Unbedingt nochmals lösen und mehrmals kräftig "schütteln". Anzugsreihenfolge wurde genannt, beachten!
Diese Nase am Lager muss mittig in das Gegenstück am Motor greifen, darf nicht anliegen! Sonst gibts Vibrationen.

Der AGG wird aber nie so seidig wie der ADZ laufen, das ist leider so.

keo 08.08.2017 12:46

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1827538)
Wobei mein GTI im Standgas auch etwas mehr vibriert, die Lager sind 2x Lemförder, 1x Ruville.

Oder ich muss die doch nochmal losschrauben und ausrichten....

Hast du auch kein Lemförder Lager gefunden für die Beifahrerseite weil du 1 Ruville Lager hast?
Was muss denn unbedingt abgeschraubt werden um an die Lager einigermaßen gut ran zu kommen? (Damit ich nicht ewig brauche)

GTFahrer 08.08.2017 13:17

Das getriebeseitige stellt Sachs nicht mehr her, daher gibts das nicht.
Behälter fürs Kühlwasser abschrauben, dann kommt man mit zwei Verlängerungen an die zentrale Schraube des Lagers. Vorderrad abnehmen, das erleichtert ebenso den Zugang. Die Getriebekonsole muss raus, vorher natürlich die Schaltbetätigung ausklipsen.

96er GT 08.08.2017 17:29

Jop, das Getriebelager hab ich von Ruville.

Ich habe das damals beim 1.8er auf ner Grube gemacht und den Lagerbock vom Motor abgeschraubt. Den Motor hab ich natürlich abgestützt.
Die Getriebekonsole hatte ich glaube ich auch ausgebaut. Ist schon drei Jahre her :D

Jetzt beim GTI-Umbau hatte ich die Vorderachse eh draußen.

keo 09.08.2017 19:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Heute hab ich auf dem Schrott eine intakte Schraube für das vordere Motorlager ausgebaut.
Die neuen Motorlager kamen auch.
Dieses hier sieht irgendwie alt aus. Was hat es mit der 3 auf sich?

keo 13.08.2017 01:08

Geschafft!

Zu 2 haben wir insg. 4h gebraucht für alle 3 Lager. Wir haben es noch nicht vorher gemacht.
2 Rampen
1 Wagenheber
2 Ratschenkästen

Nachdem zur besseren Erreichbarkeit der Ansaugschlauch und der Kühlwasserbehälter abgeschraubt wurden, haben wir alle 3 Lager gelöst, dh je nach Lager die 2 kleineren M8 Schrauben und die größere in der Mitte. Dies klappt gut wenn jemand unterm Auto liegt und die Ratsche (mit vielen Verlängerungen) zum Schraubenkopf führt wärend Person 2 vor dem Auto steht und die Ratsche bedient. Vorher mit Rostlöser behandeln schadet gar nicht! ;-)
Anschl. haben wir den Motor angehoben und alle Lager nacheinander ausgetauscht. Dazu mussten wir an 3 versch. Stellen den Wagenheber ansetzen (Holz zw Motor und Wagenheber!)
Dann werden die hinteren Lager mit ihren je 2 M8 Schrauben fixiert und die mittleren größeren Schrauben eingedreht, ein paar Mal kräftig geschüttelt und dann die Schrauben gemäß der empfohlenen Reihenfolge angezogen.

Hat alles wunderbar geklappt!! Danke euch!
Innen vibriert nix und der Unterschied ist spürbar beim fahren.

GTFahrer 13.08.2017 01:18

Na siehste. So hab ich das bisher immer gemacht, also Lager der Hersteller, in der Reihenfolge angezogen, das mit dem Schütteln... beide Autos laufen damit erstklassig, weil leise, deutlich weniger Bewegungen im Innenraum spürbar beim Beschleunigen ... und vibrationsfrei

keo 21.10.2017 11:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Mit der Zeit ist die Euphorie verschwunden und mir ging das verbleibende Motorkippeln bei Lastwechsel wieder auf den Sack :(
Also hab ich das vordere Lager gegen eins von Clausvonessen getauscht. 65 Shore PU Lager für 50 Euro.

Sofort kam wieder das grinsen zurück, der Wagen schüttelt sich beim starten 1 Sekunde durch, vorallem das Lenkrad. Haha Sportfeeling :D Das kippeln ist fast auf 0 reduziert, cooles fahren, wie ein neues Auto xD Im Stand vibriert er manchmal. Da muss ich nochmal lockern und "nachschütteln"

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.